Hallo, Iduna,
gute Idee, ein Deckrüdenverzeichnis zu erstellen. Hier ist zwar eher
ein Forum für Halter/-innen als für Züchter/-innen, aber vielleicht ankert die Idee ja doch. Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema, habe dazu auch Vorschläge gemacht und mit einigen Leuten darüber gesprochen.
Viele sind an diesem Verzeichnis interessiert, ich habe aber auch höfliche Neutralität erlebt. Ablehnende Gründe waren: kein Bedarf und: nicht möglich wegen Datenschutz. Also den Bedarf haben wir. Und hinter dem Datenschutz kann man sich immer gut verstecken. Die Bedlingtons machen es uns schon mal vor:
http://www.bedlington-online.com/
Unter Zucht wurde dort ein Deckrüdenverzeichnis erstellt. Also es geht.
Man muss die Wahl haben: Nehme ich Rüden nur über freundlich verbindliche Empfehlung oder treffe ich selbst die Wahl anhand des Deckrüdenverzeichnisses. Wer sich informiert hat, weiss, dass es nicht nur auf die Zahl der Titel und Pokale ankommt. Vielleicht hatten ja die Deckrüden-Besitzer/-innen nur nicht die Zeit, evtl. das Geld, weiter auf Ausstellungen zu gehen. Deshalb ist ja ein Rüde in Anführungsstrichen nur mit Zuchtzulassung nicht schlechter als Papi als ein vielfacher Champion.
Bei Deckrüden gibt es sowieso kein gut oder schlecht, nur passend oder nicht passend für die Hündin.
Ich sitze den ganzen Tag am Computer, und wenn ich nach Hause komme, habe ich Pixel-Augen, kann das also nicht verwirklichen. Aber in der Familie sind freie Kapazitäten, computertechnisch sozusagen.
Vorschlag: Auf einer neutralen Homepage, also nicht im Forum und nicht auf unserer eigenen Homepage, erstellen wir ein Deckrüdenverzeichnis.
Es gehört eigentlich in die Zuständigkeit des KfT, aber obwohl da alle Daten sind, können es die Damen dort zur Zeit kapazitätsmäßig wohl nicht leisten. Wir könnten das Deckrüdenverzeichnis aber erstellen und ggf. dann an den KfT übergeben. Letzte Bemerkung dazu: Natürlich kann man den Charakter eines Rüden nicht über ein Verzeichnis darstellen, nicht über die private Homepage und nicht über den KfT, hier sind die Besitzer/-innen der Hündinnen in der Pflicht, sich zu informieren, ggf. vor Ort.
Wär schön, wenn aus dem Verzeichnis was wird, bin auch auf bessere
Vorschläge gespannt.
Gerlinde
Probleme sind Gelegenheiten zu zeigen, was man kann.
Duke Ellington