Beckmann über den Black-and-Tan-Terrier und den Toy-B&TT

Wissenswertes, Historisches, Informatives, Amüsantes.
Keine Diskussionen, keine Fragestellungen!
Forumsregeln
Keine Diskussionen, keine Fragestellungen! Derartige Beiträge werden in andere Foren verschoben oder führen zur Sperrung des Users!
Antworten
Benutzeravatar
Karl
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 232
Registriert: 04.02.2005, 09:23
Wohnort: Budweis/Tschechien

Beckmann über den Black-and-Tan-Terrier und den Toy-B&TT

Beitrag von Karl » 21.03.2005, 16:14

Hallo Franziska und alle Manchester-Terrier-Freunde!

Nun habe ich bei Beckmann (Geschichte und Beschreibung der Rassen des Hundes, 1894) etwas nach dem Manchester-Terrier (den Toy nicht ausgenommen) gestöbert. Also hier die Ergebnisse:

L. Beckmann zeigt im zweiten Band seines umfangreichen Standardwerkes eine schöne Zeichnung (Seitentafel) mit glatthaarigen Terriern (Bull, Fox, Black-and-Tan, White und Toy). Alle kupiert (wie damals üblich), der Black-and-Tan-Terrier und Toy im Vergleich mit heute unverändert, der White-T. eigentlich Black-and-Tan-Terrier in Weiß (der Fox von damals ist eher dem heutigen Jack-Russel-T. ähnlich, der Bull-T. etwas eleganter mit "normalem" Kopf ohne Down-Face). Dem Manchester-Terrier (Der schwarz-gelbe englische Terrier /The Black and Tan Terrier/ genannt) widmet der Autor 4 Seiten Text und außer der genannten Tafel noch eine kleinere Zeichnung mit dem Black-and-Tan-Terrier Tom-Bowling (geworfen im Februar 1888) eines der ältesten deutschen Black-and-Tan-Terrier-Züchter, Herrn Schiever aus Hannover. Die anderen bekannten Züchter waren damals Herr Esser aus Köln und Herr Dr.jur. Wolf aus Braunschweig.

Das heißt also, in den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts war der Black-and-Tan-Terrier in D eine bereits gut eingeführte Rasse. Die auf den meisten deutschsprachigen Homepages angeführte Information, dass der Manchester-Terrier um die Jahrhundertwende nach D kam, ist also etwas irreführend, denn zu diesem Zeitpunkt (1900) hat es nachweislich bereits eine 20-jährige Manchester-Terrier-Population in Eurem Lande gegeben.

Beckmann erwähnt den alten Black-and-Tan-Terrier-Typ, der gedrungener war und sich als Erdhund bei Fuchsjagd gut eignete, wobei der heutige Typ eher als Rattenfänger und Haus- und Begleithund geeignet ist. Er zitiert Idstone: "Der heutige Black and Tan ist ein Hund, welcher einem Prediger oder Friedensrichter folgen kann, und der Respektabilität seines Herrn eher nützt als schadet, während Bulldog, Bullterrier, Pointer und Setter schwerlich als beständige Begleiter eines im Amt und Würden stehenden Mannes gedacht werden können."

Weiter führt Beckmann an: "Der alte Black and tan terrier war, wie die "andersfarbigen" kurzhaarigen Terrier bis zu Anfang dieses Jahrhunderts ein stärkeres, dickköpfigeres und breitbrüstigeres Thier, als der heutige Hund dieses Namens und erninnerte eher an unsere alten deutschen Pinscher, welche möglicherweise nichts Anderes sind, als unveredelte Black and tans." Da wird Zelters Brief an Goethe mir immer mehr ins Gedächtnis gerufen, und es taucht immer die Frage auf, ob der so genannte "deutsche" Pinscher wirklich in D seine Herkunft hat...

Nach Beckmann hat es 1863 auf der ersten Londoner Internationalen Hundeausstellung 31 Meldungen in der Klasse der Black-and-Tan-Terrier über 7 Pfund gegeben. "In den 70er Jahren ward die äußere Erscheinung dieser Hunde zunächst durch Mr. Sam Handley von Manchester bedeutend umgestaltet und veredelt und wahrscheinlich war dies die Ursache, dass man die Black and tan Terrier - nach dem Vorgange des Kennelclubs - für eine Zeitlang als "Manchester-Terries" bezeichnete. Diese Benennung ist inzwischen wieder aufgehoben." Ganz kurz berichtet Beckmann über den Toy, der jedoch nach seinen Angaben noch viel beliebter als der Standardtyp war (1865 in Islington 38 Meldungen Black-and-Tan-Terrier unter 5 Pfund!).

Es ist eigentlich eine Ehre für jeden, so ein lebendes Stück Geschichte zu Hause zu haben! :mrgreen:

Viele Grüße

Karl
Zuletzt geändert von Karl am 31.03.2005, 08:20, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Franziska
Administrator
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 19.01.2005, 22:55
Wohnort: Hunsrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Franziska » 21.03.2005, 22:21

Hallo Karl,

lieben Dank für die tollen Ausführungen - ich wünschte ich hätte mehr Zeit um in Antiquariaten herum zu stöbern!

Auf den White Terrier war ich ja auch gestossen - er war eine zeitlang als weisser Farbschlag des Manchester-Terrier sogar sehr beliebt. Diese Farbe hat sich primär in England herausgebildet.

Steht in Deinem Haus eigentlich noch etwas anderes als Bücher und einem PC und Hundekörbchen?

:mrgreen:

Liebe Grüße

Franziska

Benutzeravatar
Karl
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 232
Registriert: 04.02.2005, 09:23
Wohnort: Budweis/Tschechien

Beitrag von Karl » 22.03.2005, 07:38

Hallo Franziska!

In Archiven zu hocken und zu stöbern war jahrelang mein Hauptberuf (als Altgermanist und -slawist), so dass es mir bei Hunden auch nicht allzu schwer fällt. Der tschechische Pädagoge und Theologe des 17. Jahrhunderts, Jan Amos Comenius hat geschrieben: "Ein Stundent muss einen Stahlschädel und einen Bleihintern haben." Und das habe ich halt. Dann geht es viel leichter! :mrgreen: Übrigens die Literatur des 19. Jahrhunderts lässt sich viel leichter lesen als mittelhochdeutsche oder kirchenslawische Texte... :shock:

Der English White Terrier war eigentlich das wertvollste Zuchtmaterial bei der Schöpfung vieler Rassen im 19. Jh. (Bullterrier, französische Bulldogge, Boston Terrier, Foxterrier etc.). Als er seine historische Aufgabe restlos erfüllt hat, ist er ausgestorben. Sonst hast Du selbstverständlich recht, denn schon auf den ersten Blick war es eine weiße Variante vom Black-and-Tan-Terrier. Beckmann hat sich mit ihm beim Malen auch keine große Mühe gegeben, und seine White-Terrier-Zeichnung ist eigentlich eine weiße Kopie des B&TTs.

Außer Hundekorb, PC, Büchern gibt es bei mir noch ein paar Sachen. :rofl:

Liebe Grüße

Karl

Benutzeravatar
Angel
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 641
Registriert: 04.07.2006, 15:41

Beitrag von Angel » 01.01.2007, 15:54

(Ich hoffe, ich verletze kein Copyright ???!!!)

Habe noch etliche Bilder (auch von blauen MTs) auf meinem PC in Deutschland, aber da komm ich derzeit nicht dran - ist eingelagert... :omann: )

Gruß
Angel und Joy
Dateianhänge
English_Terriers.gif
English_Terriers.gif (118.56 KiB) 15565 mal betrachtet

Antworten