Aufzucht

Wissenswertes, Historisches, Informatives, Amüsantes.
Keine Diskussionen, keine Fragestellungen!
Forumsregeln
Keine Diskussionen, keine Fragestellungen! Derartige Beiträge werden in andere Foren verschoben oder führen zur Sperrung des Users!
Antworten
Benutzeravatar
Choice
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2006, 20:42
Wohnort: Brig-Glis

Aufzucht

Beitrag von Choice » 07.02.2006, 19:25

Hallo!

Wir bekommen ja in zwei Wochen unseren Manchester Welpen. :mrgreen: Ich habe gehört, dass man mit Welpen bis zum sechsten Monat nicht mehr als 20min. am stück spazieren gehen sollte. Stimmt das? Ich bin mir nicht sicher ob dass beim Manchester auch so ist, denn die Frau die mir das gesagt hat, hatte einen Leonberger.

Liebe Grüsse

Sabine
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 356
Registriert: 05.04.2005, 15:14
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

spaziergang

Beitrag von Sabine » 07.02.2006, 20:12

hallo,
richtig ich würde es auch mit einem Manchester-Terrier welpen am anfang nicht übertreiben, dann lieber öfter aber nicht so lange gehen.

woher bekommst du denn deinen welpen??

gruß
sabine

Benutzeravatar
Choice
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2006, 20:42
Wohnort: Brig-Glis

Beitrag von Choice » 07.02.2006, 20:54

Hallo!

Wie lange wäre denn so am Besten?
Ich bekomme ihn von Frau Bergundthal(But`s Charming Ruffians)!

Was ich noch fragen wollte, wie gross sollte denn eine Plastikbox minestens sein?

Liebe grüsse

Sabine
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 356
Registriert: 05.04.2005, 15:14
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

aufzucht

Beitrag von Sabine » 07.02.2006, 21:15

hallo,

nun, das kann man schwer auf die min. genau sagen. such dir einfach ne kleine runde so 15-30 min. so haben wir das mit der stubenreinheit auch schnell hinbekommen, alle 3 std eine kleine runde und ruckzuck war der kleine stubenrein.

unsere boxen, bereits für die ausgewachsenen MTs, sind ca. 80 cm lang, 55 cm breit und 60 cm hoch, sie können auch etwas kleiner sein, aber sie sollen sich ja auch noch bewegen können.

dann viel freude mit dem/r kleinen.
auf bilder warten bestimmt viele von uns.

sabine

Benutzeravatar
Christiane
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 360
Registriert: 01.06.2005, 21:49
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Christiane » 07.02.2006, 21:27

Hallo,

habe mal bei Retrievern vom Richtwert 5 min pro Lebensmonat gehört. Die wiegen allerdings auch schon ziemlich schnell ziemlich viel. Ein paar Minuten mehr würden einem Manchester-Terrier sicher nicht schaden.
Zum Anfang ist "Spazierengehen" sowieso so eine Sache :mrgreen:
Bei unserer Welpenprägung gab es immer einen Trödelspaziergang und so wie er hieß, war er auch. Langsam durch den Wald trödeln, unterwegs ein bisschen spielen und toben, auch mal eine Pause einlegen oder eine kleine Übung machen. Abwechslung belastet nicht so sehr, wie ein halbstündiger strammer Marsch. Das kann er nämlich noch nicht.
Frag doch ruhig auch mal bei deiner Züchterin, was sie dir rät.

Gruß
Christiane

Benutzeravatar
MAX
Couchpotatoe
Couchpotatoe
Beiträge: 53
Registriert: 16.10.2005, 21:52

Beitrag von MAX » 07.02.2006, 21:30

Hallo,
bin nun nicht der absolute Manchester-Terrier Spezialist ( unser Max ist nun 5 Monate) aber ich denke die Dauer einer Runde solltest Du von dem kleinen Welpen abhängig machen. Mehrere kleine kurze Runden würde ich auch empfehlen, am besten in den ersten Wochen immer den selben Weg laufen. Bei uns war es so, dass es an der Leine in den ersten 2,5 Monaten sehr schwierig war. Wir waren zwar 20 Min. draußen....aber nur 10Meter gegangen :mrgreen: !!!! Deshalb nimm Dir nicht zu viel vor, schau erst mal wie der Kleine sich fühlt. Und ohne Leine.....war alles kein Problem, da ist er 1Std. draußen rumgetobt !!!!
liebe Grüße Esther

Benutzeravatar
Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2141
Registriert: 21.01.2006, 17:36
Wohnort: Hasselroth

Beitrag von Ynys Daeargi » 07.02.2006, 21:56

Hallo,
ich fürchte, Du wirst Deinen Hund fragen müssen!
Mein Rüde wollte erst überhaupt nicht spazierengehen,
alle Mädels sind wild drauf gewesen und wollten schon früh mit den Großen mit - hätte sie ja getragen, aber das galt als ehrenrührig. :lol:

Der Erste war in der Tat der Verrückteste:

Noch mit einem halben Jahr
- mußte man ihn 500 Meter locken, rufen und ziehen
- hatte weitere 1000 Meter einen müden und unmotivierten Zeitgenossen an der Leine
- und wurde sodann von diesem 3 Km im Laufschritt durch den Wald gezerrt!!! :omann:

Grundsätzlich ist wohl keiner unserer Terrier in Welpenzeiten so schwer, daß man seinen Gelenken Böses tut.

Und wenn der Zwerg abbaut, einfach in die Jacke stecken und ein bißchen Kuscheln und Tragen.
Tut allen Beteiligten gut! :bana:

Viel Spaß mit dem Winzling,
Carsta

Benutzeravatar
Berit
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 359
Registriert: 16.08.2005, 15:08
Wohnort: Nordkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Berit » 08.02.2006, 09:37

Hallo,

wir haben es auch ähnlich gemacht. Anfangs alle 2 Stunden eine kleine Runde (ca. 10 Min.). Nach ein paar Wochen haben wir dann die Abstände zwischen den Spaziergängen langsam um jeweils eine viertel Stunde verlängert und den Spaziergang auf 20 Min. verlängert. So wurden dann schließlich auch beide relativ schnell stubenrein.

Unsere Hundebox ist auch 80X55x60 cm groß. Haben wir damals bei Bromet im Internet bestellt (dort waren die Boxen damals am günstigsten). Mittlerweile schlafen Taran und Cosmo beide in einer Box, obwohl die Tür nachts geschlossen ist (sonst wären beide nach kürzester Zeit doch bei uns im Bett), selbst dafür reicht die Größe.

Frag einfach mal bei Connie Bergundtal nach, die kann Dir auch viele Tipps geben. Viel Spaß mit Eurem neuen schweizer Familienmitglied.
Liebe Grüße, Berit

PaM
---
Beiträge: 296
Registriert: 13.06.2005, 10:36

Beitrag von PaM » 08.02.2006, 12:07

So, ich schreibe es jetzt auch noch, obwohl eigentlich schon alles gesagt ist.

Meine Baroness ist einfach stehen geblieben, wenn sie nicht mehr konnte. Ich hatte so einen tollen Pulli mit einer Kängeruhtache, da kam sie rein und wenn sie wieder zu Kräften gekommen war, hat sie einen wilden Tanz aufgeführt um rauszukommen. Ich habe es regelrecht vermisst, als sie sich nicht mehr tragen lassen wollte. :(

Heute können die Spaziergänge gar nicht mehr lang genug sein. Eine Stunde strammes marschieren im Feld dient nur noch der Aufwärmung. :wink:

Liebe Grüße - PaM

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 987
Registriert: 14.09.2005, 20:32
Wohnort: Göttingen

Beitrag von steffi » 09.02.2006, 19:48

Duncan als Zweithund hatte es nicht sehr leicht. Der arme kleine Kerl musste von Anfang an mitlaufen. Die schnelle Morgenrunde mußte er durchziehen, mittags die 1,5 Stunden durfte er soweit laufen wie er wollte und kam dann in die Jacke wie bei Carsta. Ich habe einen Hang zu großer weiter Oberbekleidung, da ich da dann noch Shirt und Fleecejacke unterziehen kann. Um den Wust schlinge ich eine Gürteltasche, an der meine Flexileine hängt. Also Reißverschluss auf, Duncan in die Fleecejacke stecken, dann alles wieder schließen. Nach unten konnte er nicht rausfallen, da dort die Gürteltasche alles zusammenhält. Ich sah aus wie eine schwangere Auster und hatte es immer mollig warm. Duncan hatte es auch immer warm und hat sich nie gesträubt dort versenkt zu werden. Wenn er sehr fror oder sehr müde war, dann hat er sich bis unten rutschen lassen und die Zeit verschlafen. Ich hatte nur Schwierigkeiten mich zu bücken, um Max mal anzuleinen und wehe meine Schnürsenkel öffneten sich :mrgreen: viel Spaß wünscht Steffi

Benutzeravatar
Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2141
Registriert: 21.01.2006, 17:36
Wohnort: Hasselroth

Beitrag von Ynys Daeargi » 09.02.2006, 21:55

Bei uns ist Spazierengehen jetzt erst mal sehr eingeschränkt. :cry: :cry:

Delyth hat sich das Knie verdreht, was offensichtlich sehr weh tut, sie humpelt zum Gotterbarmen. :(

Muß schon ein paar Tage her sein, wurde aber jetzt erst richtig sichtbar.

Bekam heute 2 Spritzen, ab Morgen Rimadyl, wird mit Heparin eingeschmiert, auch mit Perkutin (gibt es nicht mehr, ich hatte noch "Reste"), in der Hoffnung, daß symptomatische Behandlung hilft, weil man sonst ja bei sowas eh nicht viel machen kann. :confused:

Gebe zusätzich Traumeel, Glykan und Gelatine, weil's nur nützen kann.

Und jetzt hat sie Leinenzwang, was für sie eine Katastrophe ist. :roll:

Im Haus soll ich sie ruhig halten, wobei mir noch keiner erklärt hat, wie das mit diesem Raufteufel gehen soll. :mrgreen:

Gestern haben Madame die Stromversorgung vermittels eines Kurzschlusses lahmgelegt, da eine Tischlampe (sic!) zerkaut wurde. :motz:

Und verschreckt ist die arme Maus jetzt auch noch.

Auf dem Rückweg vom Doc wurden wir leider zum ersten Glied eines 5er-Kettenunfalls, und wie ein Hund reagiert, dem man in "seine" Heckklappe fährt, könnt Ihr Euch vorstellen. :omann:

Wir mußten sie erst mal da raus pulen, weil die Klappe nicht mehr aufgeht, und sie war arg verstört, was wir da im Dunkeln auf der Landstraße suchen.

Ich bin bloß froh, daß ich kein sicherheitsbewußter Mensch bin. :mrgreen:

Als solcher hätte ich bestimmt das Trenngitter oben gehabt, damit die Hundebox nicht nach vorn rutschen kann - und dann hätten wir die arme Maus ohne Feuerwehr überhaupt nicht mehr da rausgekriegt. 8)

Eigentlich wollte ich nicht schon wieder ein Beschäftigungsprogramm für Anwälte, Sachverständige, Werkstätten und Versicherungen starten! :grrrr:

Herrchen werden wir wahrscheinlich einschläfern lassen müssen - da sieht's verdächtig nach HWS aus. :twisted:

Liebe Grüße,
Carsta, die Crash-Fahrerin

PaM
---
Beiträge: 296
Registriert: 13.06.2005, 10:36

Beitrag von PaM » 09.02.2006, 22:09

Ynys Daeargi hat geschrieben:Herrchen werden wir wahrscheinlich einschläfern lassen müssen - da sieht's verdächtig nach HWS aus. :twisted:
Nur gut, dass dem Hund nichts passiert ist! :rofl:

Liebe Grüße - PaM, deren Hund zwar über die Heckklappe ein- und aussteigt, dazwischen sich aber ein gemütlicheres Plätzchen sucht! :wink:

Benutzeravatar
Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2141
Registriert: 21.01.2006, 17:36
Wohnort: Hasselroth

Beitrag von Ynys Daeargi » 10.02.2006, 08:51

Das mit den gemütlichen Plätzen ist so eine Sache.

Meine Hunde liegen keinesfalls auf Fellfühlung miteinander, Körperkontakt wird nur von Menschen geduldet. :mrgreen:
Zur eigenen Hundefamilie will man einen Abstand von mindestens 70 cm.

Erfolg:
Auf die Rückbank paßt bestenfalls EIN Hund. :confused:

Also stehen auf der Rückbank zwei Boxen für die Mädels und eine etwas größere hinten für den Rüden.

Da hat dann jeder sein eigenes Reich.

Und wenn ich nur einen Hund dabeihabe, so wie hier, wo wir ja vom Tierarzt kamen, darf der natürlich in die größte Box.

Immer haben wir ja zum Glück nicht solche Bummserer hinter uns... :wink:

Liebe Grüße,
Carsta

Antworten