Der berühmte Rattenbeißer Tiny

Wissenswertes, Historisches, Informatives, Amüsantes.
Keine Diskussionen, keine Fragestellungen!
Forumsregeln
Keine Diskussionen, keine Fragestellungen! Derartige Beiträge werden in andere Foren verschoben oder führen zur Sperrung des Users!
Antworten
Benutzeravatar
Karl
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 232
Registriert: 04.02.2005, 09:23
Wohnort: Budweis/Tschechien

Der berühmte Rattenbeißer Tiny

Beitrag von Karl » 26.06.2005, 23:51

Hallo meine Lieben!

Nun wieder mal einen (kurzen -ein längerer kommt demnächst! :mrgreen: ) historischen Beitrag. Beim Stöbern in meinen Archivalien bin ich bei Desmond Morris auf eine interessante Geschichte gestoßen, die einige grundsätzliche Ausführungen der alten deutschen Autoren bestätigt und sogar auf einen von ihnen inhaltsmäßig direkt zurückkommt.
Wie Mr. Morris anführt, war die Zwergform des Black-and-Tan-Terriers, der Black-and-Tan-Toy-Terrier nicht nur auf Ausstellungen, sondern auch beim Rattenbeißen viel beliebter als die Standard-Rasse. Die Zuschauer wollten ja einen wirklichen Kampf sehen :twisted: , und beim Standard-Black-and-Tan war es meistens langsam langweilig (der relativ große Hund ist auf den Sandplatz gesprungen, hat in kurzer Zeit alle Ratten erbissen, und das Theater war schnell zu Ende :( ). Bei den Toys, die manchmal nicht viel größer als die mächtigsten Wanderratten-Männchen waren, ist der Spektakel von der damaligen Sicht viel interessanter gewesen (und tun wir nicht hoffen, dass die Menschen bis dato besser geworden sind :cry: ).
So hat es einen Toy namens Tiny the Wonder gegeben, der nicht viel über 2 kg gewogen hat, und den sein Besitzer in einem entscheidenden Wettkampf im Jahre 1848 eingesetzt hat. Zu dieser Schau sind in London wahre Zuschauer-Massen gekommen. Die meisten haben auf die Ratten gesetzt, weil sie nicht glaubten, dass dieses Hündchen so was schaffen kann. Die Geldmenge war für die damalige Zeit wirklich beachtlich, und die Nervosität an allen Seiten ziemlich groß. Der Tiny hat aber seinen Herrn nicht enttäuscht und die ungläubigen Thommys außer Atem gesetzt. In knapp einer Stunde hat er 300 Ratten erledigt, selbst nur etwas von einigen wehrhaften Ratten gebissen, was ihn am Fortsetzen keineswegs gehindert hat. Seinem Besitzer hat er eine Riesensumme gewonnen und ist berühmt geworden, wobei er auch viel für die Popularisierung seiner Rasse getan hat. So war er auch vom Marketing her the Wonder.
Könnt Ihr Euch noch an die Beschreibung des "englischen Pinschers" bei Brehm erinnern? Besonders an den Bericht über den berühmten Tiny, der knapp 2,5 kg gewogen hat und der erfolgreichste Rattenbeißer war? :wink:

Liebe Grüße und gute Nacht

Euer Karl

Benutzeravatar
Obelix
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 129
Registriert: 08.05.2005, 09:44
Wohnort: Köln

Beitrag von Obelix » 27.06.2005, 19:03

Lieber Karl
Danke für den Beitrag!
Hätten wir englisches Wettblut in den Adern könnte so manch
Chester-Terrier-Besitzer ähnliches berichten.Wie oft musste ich einem Huhn das Leben retten.Wie oft haben meine Manchester-Terrier´s Mäuse, Frösche,Vögel
und ähnliches erlegt.Man ist ja nicht immer dabei!
Diese Veranlagung kann man natürlich trainieren.
Aber seien wir doch froh, daß wir Jagdhunde haben, die man ab und zu
abrufen kann.Ich arbeite daran.Und wenn ich es nicht schaffe, lerne ich, wie man Kaninchen zubereitet.
Eigendlich macht das jeder Hund, aber nicht alle sind so schnell und können Haken schlagen.

Guten Appetit wünscht Obelix

P.S.Wildschweine können meine leider noch nicht............

Benutzeravatar
Karl
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 232
Registriert: 04.02.2005, 09:23
Wohnort: Budweis/Tschechien

Beitrag von Karl » 27.06.2005, 19:14

Lieber Obelix!

Gern geschehen. Damals sind die Black-and-Tans sowie die Toys als ausgesprochene STADThunde entstanden (im Gegensatz zu den anderen Terrierrassen), so dass für sie halt nur die Ratten übrig geblieben sind. Es ist ja verständlich, dass sie heute auch alles andere jagen, wofür ihnen die Kräfte reichen, wenn es die Möglichkeit dazu gibt. Für Wildschweine brauchst Du einen anderen nahen Verwandten der Black-and-Tans und English-Whites, nämlich den BT. Und Bären kannst Du von einem Toy auch nicht verlangen... :rofl:

Liebe Grüße

Karl


P.S. Kennst Du das mit Asterix und Obelix, als die beiden ihre Stammkneipe betraten?

Benutzeravatar
Susanne
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 1127
Registriert: 29.04.2005, 13:23
Wohnort: Wuppertal NRW

Beitrag von Susanne » 28.06.2005, 07:50

:shock: :shock: :shock: :shock:



was der Karl alles findet, sensationell :top:

Antworten