Käfer als Basis einer ausgewogenen Ernährung?

Wissenswertes, Historisches, Informatives, Amüsantes.
Keine Diskussionen, keine Fragestellungen!
Forumsregeln
Keine Diskussionen, keine Fragestellungen! Derartige Beiträge werden in andere Foren verschoben oder führen zur Sperrung des Users!
Antworten
Benutzeravatar
Fröschlein
Couchpotatoe
Couchpotatoe
Beiträge: 68
Registriert: 08.06.2011, 21:22
Wohnort: Nürnberg

Käfer als Basis einer ausgewogenen Ernährung?

Beitrag von Fröschlein » 21.06.2011, 21:57

Bei uns schlüpft und gedeiht gerade der sogenannte Junikäfer. Tiffy hat nun beim Spazierengehen am Abend nichts anderes mehr zu tun, als diese fetten Viehcher zu jagen und zu fressen. Dabei wird Frauchen völlig ignoriert, selbst wenn sie mit den tollsten Spielsachen und dem wildesten Gehampel loslegt. Die Käfer sind einfach toller.
Machen eure das auch? ist zwar klar, dass das den Spiel- und Jagdtrieb anspricht, wenn da so ein unkoordiniertes Proteinmonster vor einem rumschwebt, aber muss man sich dann stundenlang damit beschäftigen und scheinbar seine gesamte Nahrungsaufnahme darauf umstellen?
Also manchmal verstehe ich die Madame nicht wirklich.
Bin gespannt auf eure Insektengeschichten!
Dateianhänge
junikaefer_3413.jpg
da hätten wir ein solch köstliches Gottesgeschöpf
"Dem Menschen, wenn er gut erzogen, wird selbst ein weiser Hund gewogen." (Nach Goethe, Faust I)

Peeti
Welpe
Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 03.06.2011, 12:08
Wohnort: bei Erding

Beitrag von Peeti » 21.06.2011, 22:30

Zur Not frißt die Maja auch Fliegen.

Von fetten Junikäfern muss sie noch träumen, ich habe bis dato noch keinen gesichtet - aber ich bin sicher sie würde sofort zuschlagen :scream:

Guten Appetit an deinen Feinschmecker

LG Petra

Benutzeravatar
long nose pepper
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2278
Registriert: 13.04.2005, 15:47
Wohnort: Grossostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von long nose pepper » 22.06.2011, 04:14

Rocket frisst alles. Als sie klein war, da war das eine Plage. Ich habe damals herusgefunden, dass man nur etwas besseres haben muss, dann sind die Biester uninteressant. Zum Anderen hilft die Schleppleine gegen *Taubheit*. Ich hatte dann frisches Gehacktes dabei. Bevor die Leine los gemacht wurde habe ich ihr ein wenig gegeben. Das hat bei Rocket wunder bewirkt. Ich hatte dann einige Spaziergänge nur Gehacktes dabei und als Belohnung dabei. Nach einiger Zeit gab es zwischen dem Gehackten auch trockene Kekse. Ganz langsam habe ich sie auch Kekse umgestellt. Rocket kam immer, sie wusste ja níe: gibt es Kekse oder Gehacktes. Das hört auf jeden Fall wieder auf, man muss nur dran bleiben :mrgreen:
Liebe Grüße
Sandra & Co.

Deinem Hund ist es egal wie Du aussiehst, er nimmt Dich so, wie Du bist!

Benutzeravatar
Dogdance
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 119
Registriert: 26.03.2010, 17:54
Wohnort: Bad Krozingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dogdance » 22.06.2011, 07:22

Hallo.....
bei uns fliegen Sie auch wie wild.
Ich unterbinde konsequent das "jagen" und "fressen" der Junikäfer. Nicht weil ich das Mila nicht gönne, sondern....

Heute ist es Junikäfer und nächste Woche eine Biene oder Wespe.
Da hört der Spass auf! Mila kennt da keinen Unterschied ob Junikäfer oder Wespe. :schlaumeier:
Matthias mit Paula und Gräfin Mila of the Black Hurrican´s
www.manchester-terrier-baden.de

Benutzeravatar
Sula
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 643
Registriert: 05.11.2008, 17:20
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Sula » 22.06.2011, 08:07

Bei uns waren die Junikäfer in Schaaren, aber schon im Mai. :confused:
Jetzt gibt es Grashüpfer. :mrgreen: - die sind nicht so interessant. :rofl:

Wir haben festgestellt - je mehr, desto uninteressanter werden sie. :rofl:
Das mit dem Fleisch werden wir auf jeden Fall testen! :top:
Dateianhänge
DSC079511.JPG
Viele Grüße Steffi mit Rübe Ruby, Drachenkind Wanda und Sula für immer im Herzen.


Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Antoine De Saint-Exupéry

Benutzeravatar
Fröschlein
Couchpotatoe
Couchpotatoe
Beiträge: 68
Registriert: 08.06.2011, 21:22
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Fröschlein » 22.06.2011, 10:42

Danke schonmal für die Tipps an Sandra & Co :wink:
Gut zu wissen, dass sie sich alle so ähnlich sind.
Aber das mit den Bienen und Wespen stimmt natürlich, und ich fürchte, dass der triebgesteuerte Hund sich auch noch nicht mal nach schmerzahften Stichen vom summenden Zielobjekt abbringen lässt :grrrr:
Ich werde jedenfalls heute Abend wieder in das Hauptfluggebiet zurückkehren... bewaffnet mit Rehmuskelfleischleckerlis (dafür würde sie töten) und der Schleppleine.
Wünscht mir Glück!
"Dem Menschen, wenn er gut erzogen, wird selbst ein weiser Hund gewogen." (Nach Goethe, Faust I)

Benutzeravatar
Beate
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 481
Registriert: 06.02.2007, 13:33
Wohnort: Oberammergau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate » 23.06.2011, 02:02

Fröschlein hat geschrieben:(dafür würde sie töten) und der Schleppleine.
Wünscht mir Glück!
ich denke, dass soll sie nicht :confused: :mrgreen: :mrgreen: ...
A dog is for life, not just for Christmas

Benutzeravatar
Fröschlein
Couchpotatoe
Couchpotatoe
Beiträge: 68
Registriert: 08.06.2011, 21:22
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Fröschlein » 23.06.2011, 16:44

Mein Plan ist leider sowieso nicht aufgegangen. Bei dem Regenwetter waren die Käfer zu Hause in ihren warmen Betten.. oder so ähnlich;) . Heute fahren wir in den Taunus. Mal sehen, ob es da auch Junikäfer gibt. :confused:
"Dem Menschen, wenn er gut erzogen, wird selbst ein weiser Hund gewogen." (Nach Goethe, Faust I)

Tinys Friend
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 440
Registriert: 19.02.2009, 19:52
Wohnort: Traitsching
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinys Friend » 23.06.2011, 19:03

Insektenprobleme haben wir keine. Aber Tiny hat beschlossen, Vegetarier zu werden :mrgreen: .

Sie frisst momentan Kirschen in abartigen Mengen. Und was hinten rauskommt sind nahezu Kirschkerne pur. Sie scheint es zu vertragen. Verhindern kann ich es nicht, dann dürfte sie nicht mehr in den Garten. Ich muss nur aufpassen, wenn es wieder wärmer wird, denn dann kommen die Wespen. Das Fallobst muss man dann wegräumen, noch fällt es aber.

Wenn mir allerdings einfällt, ihr rohes Fleisch zu geben, kann ich Gift darauf nehmen, dass sie mir nachts einen Riesenhaufen im Haus versteckt :( .

@ Fröschlein: Schleppleine bitte immer mit Geschirr

Viele Grüße
Luzie mit Atila und Tiny
Du hast ein Tier nur einen Teil Deines Lebens, aber vergiss nicht, daß Du es sein ganzes Leben hast.

Benutzeravatar
Fröschlein
Couchpotatoe
Couchpotatoe
Beiträge: 68
Registriert: 08.06.2011, 21:22
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Fröschlein » 29.06.2011, 07:42

Nun sind wir wieder aus unserem verlängerten Wochenende zurück und siehe da: Keine Junikäfer mehr zu sehen. Weit und breit. Damit hätte sich das Hauptproblem erstmal erledigt. Bis zum nächsten Jahr... :wink:
"Dem Menschen, wenn er gut erzogen, wird selbst ein weiser Hund gewogen." (Nach Goethe, Faust I)

Sabine
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 356
Registriert: 05.04.2005, 15:14
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine » 29.06.2011, 20:54

Unsere Elli hat immer Nacktschnecken gefressen, aber nur solange sie frisch waren :doof: tote nicht, nur Lebendschnecke! Und zwar solange bis der Schleim in Blasenform aus der Nase rauskam.
Auch nicht schön.
:mrgreen:
Sabine

Benutzeravatar
Rocketinchen
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 155
Registriert: 17.10.2010, 19:10
Wohnort: 63762 Großostheim

Beitrag von Rocketinchen » 30.06.2011, 07:21

Igitigitt, dann doch lieber Käfer. Ich weis, dass der Schleim ganz gut an den Händen klebt, wenn man die Schnecken vom Salat abpflückt und so stelle ich mir vor, dass das an den Fellnasen noch viel schlimmer klebt. Aber es scheint ja geschmeckt zu haben :confused:

Antworten