Unterschiede > Manchester Terrier/Deutscher Pinscher ???

Über Manchester-Terrier und alles, was ihre Dosenöffner interessiert.
Fragen, Antworten, Kurzweiliges und Diskussionen
monsters
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 780
Registriert: 16.04.2005, 13:26

Beitrag von monsters » 19.03.2008, 18:50

Hui,

Deine beiden Hunde sind aber voll mein Beuteschema....extrem niedlich :wink: .

Hm, da Du ja scheinbar über einen Manchester-Terrier nachdenkst, hier mal eher meine Erfahrungen im Vergleich zum Parson....
Ich habe einige Parsons in der Rettungshundearbeit kennengelernt...einen davon (und einen ganz wunderbaren) sehr gut, da er einer unserer Staffelhunde war.
Schon da liegt ein Unterschied....ich kann mir keinen Manchester-Terrier, den ich bislang kennengelernt hab, in dieser Arbeit vorstellen. Parsons sind sicher auch sehr sensible Hunde, können aber sicher durchaus härter im Nehmen sein.
Die sind viel eher bereit, für ihr Ziel auch mal ein bisschen mit dem Kopf durch die Wand zu gehen...verfügen sich oft über mehr Jagdtrieb....
Bei vielen Parsons hab ich den Eindruck, als würden sie bei gleicher Förderung von sich aus mehr Eigeninitiative und Kreativität zeigen. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck :wink: .
Mein Manchester-Terrier war in allem einfach viel "feiner"....ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll *wortesuch*. Einfach graziler, feiner, sensibler als die meisten Parsons, die ich kenne.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es Dich als Parsonbesitzer weiterbringt, Dich mal mit Whippets auseinander zu setzen....den Terrier kennst Du ja bereits bestens :mrgreen: , vielleicht ist der Windhundanteil in "Reinform" als Polarisierung ja mal ganz interessant für Dich. Ich empfinde es oft so, dass dieser Anteil den Manchester-Terrier von vielen Terriern unterscheidet.
Liebe Grüsse!

Benutzeravatar
Franziska
Administrator
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 19.01.2005, 22:55
Wohnort: Hunsrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Franziska » 19.03.2008, 22:36

Martha hat's mal wieder genau auf den Topf gesetzt :top: :top:

Finde ich eine sehr gute Idee :D

<abbr title="Viele Grüße">VG</abbr>
Franziska

BELZebub
Welpe
Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2008, 12:08
Wohnort: 64646 Heppenheim

Beitrag von BELZebub » 20.03.2008, 08:37

@Marta

:top: Hilfreicher/ansehnlicher Vergleich mit den Russels (für mich als Russelhalter)!!! :top: ...Super Tipp mit den Wippets!!!!

Wenn ich Deinen "Bericht" lese, muß ich wahrscheinlich sagen: Manchester-Terrier sind nix für unseren Haushalt...! :oops: Wir sind eher ein (liebenswert!) chaotischer, lauter Haushalt. So wie ich mir auch keinen Malinois anschaffen würde (obwohl ich diese Rasse schön + faszinierend finde!), würde ein Manchester-Terrier in unserer Gegenwart wohl nicht glücklich werden...!? Wahscheinlich sind die dickköpfigen, chaotischen, unentfindlichen, wenig nachtragenden, usw... aber liebenswerten Russells eher für uns geeignet!!! :rofl:
Dateianhänge
nordsee2007.jpg
Die können sogar auf Wasser laufen! ;-)

BELZebub
Welpe
Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2008, 12:08
Wohnort: 64646 Heppenheim

Beitrag von BELZebub » 20.03.2008, 08:40

Nochmals vielen lieben DANK für die aufschlußreichen + netten Kommentare hier im Forum!!!!
Dateianhänge
5418Rahmen2.jpg
Klaus-Peter & Immi

+ Atilla & Floh

Elwoods-Ersatzmama
Welpe
Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2007, 21:40
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Elwoods-Ersatzmama » 08.05.2008, 05:52

Ich seh schon ... war wohl lange nicht hier aber zu diesem Beitrag muss ich ja doch mal wieder meinen Senf abgeben :-)

Bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Elwood ein besonders arrogantes und schnösliges Exemplar erwischt hab, aber der direkte Vergleich zwischen ihm als "stolzer Engländer" und meiner deutschen Pinscherin zeigt mir, dass beide Rassen im Grundsatz zwar ganz ähnliche Vorraussetzungen bzw. Ansprüche sowie Temperament und Intelligenz mitbringen, auch optisch von Laien durchaus schonmal verwechselt werden können aber vom Wesen und Naturell soviel miteinander zutun haben wie Telefonzellen mit Straßenkehrmaschinen :mrgreen:

Viele Grüße
Susanne, Elwood und Anjuli

Antworten