Dogdance

Sport und Fitness - Agility, THS, Obedience
Benutzeravatar
Dogdance
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 119
Registriert: 26.03.2010, 17:54
Wohnort: Bad Krozingen
Kontaktdaten:

Dogdance

Beitrag von Dogdance » 13.01.2011, 12:38

Hallo Ihr Manchester Terrier´s,
heute möchte ich Euch auf ein tolle Hundesportart aufmerksam machen. ====> DOGDANCE
------> Dog = Hund ------> Dance = Tanz :confused:

Ja wirklich, ich tanze mit meinen Hunden!

Seit über 8 Jahren tanze ich mit meiner Hündin Paula (Appenzeller-Mix) auf Nationalen und Internationalen Dogdance - Turnieren. Dort haben wir auch die liebe Beate kennengelernt. Da wir seit 10 Monaten glückliche Machester Terrier - Besitzer sind, will nun die kleine Mila in die große Dogdance - Welt schnuppern. Vor 4 Monaten habe ich mit dem Training langsam begonnen, sodass wir heute eine Choreo (1:20min) haben. Die Choreo werden wir am 6. Februar auf dem Dogdanceturnier in Winterthur / Schweiz in der FUN Klasse (Prebeginner) zum ersten Mal vorführen. Der Tanz werde ich dann auf meiner Homepage stellen. Es würde mich freuen, wenn wir über "Dogdance" in diesem Forum sprechen.

Grüsse an alle Hundesportler
Matthias mit Paula und Gräfin Mila of the Black Hurrican´s
www.manchester-terrier-baden.de

Benutzeravatar
Sula
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 643
Registriert: 05.11.2008, 17:20
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Sula » 13.01.2011, 13:01

Kannst Du noch bissel schreiben...?!
Darfst Du Dir die Musik selbst aussuchen?
Gibt es Pflicht und Kür beim Dogdance?
Worauf mußt Du achten - z.B. Verletzungsgefahr beim Vierbeiner?

Mila macht es bestimmt viel Spaß!

<abbr title="Viele Grüße">VG</abbr>
Viele Grüße Steffi mit Rübe Ruby, Drachenkind Wanda und Sula für immer im Herzen.


Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Antoine De Saint-Exupéry

Benutzeravatar
Beate
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 481
Registriert: 06.02.2007, 13:33
Wohnort: Oberammergau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate » 13.01.2011, 13:04

:bana: :bana: :bana: :bana: :bana: :bana: :bana: :bana: :bana:
jipieiheeeeeeeeee.......endlich, endlich... :D
Ich habe meinen Terminkalender sowas von freigeräumt und werde es mir nicht nehmen lassen, nach Winterthur zu kommen.
Da Mila ihren ersten Auftritt natürlich bravourös meistern wird, habe ich auch schon Sprühsahne eingekauft :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und wie Ihr ja wisst, ist ja auch der (große) Klein- Siegfried brav am Trainieren und will dann ab 2012 so richtig loslegen. Bis dahin müssen wir an der Fussarbeit "feilen".
Auch ich würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere für's Dogdance begeistern könnte oder vielleicht schon begeistert tanzt und seine Erfahrungen hier kundtut.
A dog is for life, not just for Christmas

Benutzeravatar
Beate
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 481
Registriert: 06.02.2007, 13:33
Wohnort: Oberammergau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate » 13.01.2011, 13:22

Beim Dogdance gibt es keine Pflicht sondern nur Kür. Und natürlich darfst Du Dir grundsätzlich DEINE Musik selbst aussuchen. Sie sollte natürlich auf das Team passen. Z.B. Hartrock und Írish Wolfhound gehen eher schlecht :lol: Ausnahme bei der Musik: Lucky Dip...einige Veranstalter bieten diese sehr lustige Variante an: es werden vom Veranstalter zusammengestellte, ungeschnittene Musiktitel zum Losen bereitgestellt. Du ziehst am Morgen ein Lied und hast dann ein paar Stunden Zeit, um eine Choreo auf diesen Titel zu basteln---sehr lustig und immer sehr entspannt, denn beim Lucky Dip gibt es keine Gewinner :D , man bekommt nur eine mündliche und schriftliche Bewertung durch die Richter.
Das Startalter für die Hunde in den offiziellen Klassen darf den 15. Lebensmonat nicht unterschreiten. In der Funklasse, z.B. Prebeginners (Hunde, die den allerersten Start haben, darf man auch schon mit Welpen Turnierluft "schnuppern". Wobei die Richter peinlich genau darauf achten, dass keine Element gezeigt werden, die zu Lasten der Tiergesundheit gehen, z.B. Männchen machen, auf den Hinterläufen gehen und stehen, rückwärts gehen oder kriechen.....Auch die Musiklänge darf für Welpen nicht zu lang sein, ansonsten lassen die Richter die Musik abstellen.
Im Dogdance sind die Richter besonders im Hinblick auf Tiergesundheit und fairen, freundschaftlichen Umgang geschult. Jede auch noch so kleine psychische oder/ und körperliche Manipulation am Hund wird geahndet. Gesundheitsschädigende Elemente werden durch Punktabzug missbilligt.
So gab es schon Turniere, da hat das Publikum getobt vor Begeisterung und die Richter haben soviele Punkte in der Tiergesundheit und für die Choreografie gezogen, dass die vermeintliche Gewinnerin auf dem 4. oder 5. Platz landete.
Es gibt verschiedene Klassen im Dogdance:
Prebeginner- Hunde, die das allererste Mal starten
Beginner- Hunde, die schon einmal gestartet sind
Fun- Klasse--alle, die mit ihrem Hund unter Turnierbedingungen Spaß haben wollwn
Bei allen diesen Klassen dürfen Motivationsmittel mit in den Ring genommen werden: Futter, Spielzeug....

Und jetzt... Matthias, Du bist dran :mrgreen:
A dog is for life, not just for Christmas

Benutzeravatar
Dogdance
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 119
Registriert: 26.03.2010, 17:54
Wohnort: Bad Krozingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dogdance » 13.01.2011, 23:07

..........super gemacht Beate.

Du hast in kurzen Worten das zusammengeschrieben, wo ich kilometerlange Sätze geschrieben hätte.
Also mein Versprechen zählt : :schlaumeier:
Ich (und wer noch?) werde hier in der nächsten Zeit einiges zum Thema Dogdance berichten.
Matthias mit Paula und Gräfin Mila of the Black Hurrican´s
www.manchester-terrier-baden.de

Benutzeravatar
Beate
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 481
Registriert: 06.02.2007, 13:33
Wohnort: Oberammergau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate » 14.01.2011, 13:48

Och Menno Matthias, ich dachte, Du schreibst noch ein bisschen zu den Offiziellen Klassen :roll: ...
Dann also weiter:
es gibt neben den sogenannten w.o. beschriebenen Funklassen auch noch offizielle Klassen. Im Gegensatz zu den Funklassen dürfen in den Offiziellen Klassen keine Motivationsmittel mit in den Ring genommen werden. Es gibt drei offizielle Klassen:
Klasse 1, Klasse 2, und die Klasse 3, die sich in der Musiklänge unterscheiden. Klasse 1 ist die Klasse mit der kürzesten Musik und die Klasse 3 die mit der längsten. Dann kann noch Aufstiegspunkte sammeln usw., usw.,....wer Näheres wissen möchte, hier ein Link zum Reglement von Dogdance International e.V. http://www.dogdance.info/component/opti ... temid,100/
So, und nun aber: wir wollen Berichte und Fotos
A dog is for life, not just for Christmas

conny
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 84
Registriert: 11.09.2008, 18:56
Wohnort: Algermissen
Kontaktdaten:

Beitrag von conny » 14.01.2011, 15:27

Hallo Dogdancer,

auch Luise und ich tanzen bei den Peiner Eulen und wir hatten auch schon unseren ersten Auftritt. Es war allerdings kein Turnier, wir sind im Tierhneim Burgdorf zum Tag der offenen Tür aufgetreten. Wir sind als Gruppe aufgetreten, also 6 plus! Alle hatten einen kleinen Teppich dabe, den die Hunde ausgerollt haben und auf den sie sich gelegt haben, anschließend hat jeder nach seiner eingenen Musik ein Solo hingelegt. Wir hatten jede Menge Spaß dabei und anscheinen das Puplikum auch, es gab jede Menge Ablaus.

Gruß Conny und Luise

Benutzeravatar
Christiane
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 360
Registriert: 01.06.2005, 21:49
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Christiane » 14.01.2011, 21:33

@ Conny

ach schade, hätte ich das gewusst, wär` ich doch vorbeigekommen. Komme schließlich (ursprünglich) aus Burgdorf und meine Eltern freuen sich immer über einen Besuch :-)
Also nächstes Mal bitte vorher Infos rausrücken :wink:
Gibt es denn wenigstens ein paar Fotos?

Gruß
Christiane
Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat. (Nietzsche)

Benutzeravatar
Dogdance
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 119
Registriert: 26.03.2010, 17:54
Wohnort: Bad Krozingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dogdance » 15.01.2011, 12:57

Hallo Beate,
Du hast die offiziellen Senioren vergessen.
Also, wenn Dein Hund älter als 8 Jahre oder Du älter als 65 Jahr bist kannst Du in die off. Seniorenklasse wechseln. Es zählen die gleichen Bedingungen wie in Klasse 1,2 und 3. Kein Futter/Leckerlie im Ring. Ein zurück in ein andere off. Klasse gibt es nicht. Einmal Senior = immer Senior!

Mit Paula bin ich vor 1 1/2 Jahren in die Seniorenklasse. Wir waren in Klasse 2 und hatten zuviel Aufstiegspunkte, sodas wir in Klasse 3 wechseln mussten. Paula war da schon 8 Jahre alt und ich wollte Ihr das Niveau (zzgl. das Training) ersparen. In Klasse 3 sind die "wirklichen Könner".
So tanzen wir bei den Senioren und habe wirklich viel Spass an den Auftritten. Für uns ist das alles Locker, kein Stress oder ähnliches. Wir bleiben cool. Die Choreo steht seit Jahren, ab und zu wird eine kleine Variante eingebaut und auf Korrektheit (= die lieben Basics, wie Fuss oder Hand, etc.) geachtet. Eine Woche vor Turnierstart wieder alles wieder aufgefrischt (=üben).
Matthias mit Paula und Gräfin Mila of the Black Hurrican´s
www.manchester-terrier-baden.de

Lisa
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 93
Registriert: 22.06.2010, 21:54
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa » 15.01.2011, 13:47

Super, das alles. :) :) :)
Habe sowas leider noch nie in Natura gesehen.
Warten auf Bilder oder ein kleines Video, wenn was möglich wäre?
Danke, Danke!!! :top:

Lg Lisa mit der Diebesbande

Benutzeravatar
Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2141
Registriert: 21.01.2006, 17:36
Wohnort: Hasselroth

Beitrag von Ynys Daeargi » 15.01.2011, 17:12

:confused: Heißt das, daß ein 62-jähriger Mensch mit 12-jährigem Hund, der Seniorenklasse startet, das dann auch mit dem 2 1/2-jährigen "Nachfolgehund" machen muß?
Weil er dann über 65 ist und ja sowieso schon mal Seniorenklasse gestartet?
Carsta

Benutzeravatar
Beate
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 481
Registriert: 06.02.2007, 13:33
Wohnort: Oberammergau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate » 16.01.2011, 00:19

@Carsta :rofl: , nein, natürlich nicht. Du kannst auch als 85jährige mit Deinem 13 Jahre alten Hund bei den Senioren und mit dem 1 1/2 jährigen in einer anderen Klasse starten. Nur, wenn man sich entschieden hat, mit der grauen Schnauze bei den Sen. zu starten, darf man nicht mehr zurück. Dito, wenn man mit dem Nachfolger gleich Sen. startet.

Die Klasse heißt übrigens vollständig "Senioren/ Handicap", und auch beim Handicap kann es sowohl den Menschen wie den Hund betreffen. Ich finde es immer schade, wenn diese Klasse nur auf Senioren (was keine Abwertung ist) beschränkt genannt wird.
A dog is for life, not just for Christmas

conny
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 84
Registriert: 11.09.2008, 18:56
Wohnort: Algermissen
Kontaktdaten:

Beitrag von conny » 16.01.2011, 10:40

Hallo Christiane,

leider gibt es keine Fotos von unsere Dogdance Vorführung im Tierheim Burgdorf. Die nächste Zeit sind auch keine öffentlichen Termine geplant, für ein Turnier reicht es bei uns beiden leider noch nicht. Es ist doch ziemlich zeitaufwendig eine gute Choreografie mit tollen Tricks zusammenzustellen und ein zu üben. Ideen habe ich ja genug, aber es fehlt immer wieder an der Zeit. Also machen wir es nur so zum Spaß. Im nächsten Jahr wird unser Verein wahrscheinlich das zweite Dogdance Turnier ausrichten, wenn es so weit ist werde ich es hier bekanntgeben.

Schaut doch einfach einmal bei You Tube unter Dogdance, da findet ihr tolle Videos. Seht euch mal den Attila an, ganz großes Kino. Aber der macht auch nicht anderes als mit seinen Border Collies zu tanzen.

Viele liebe Grüße und einen schönen sonnigen Sonntagsspaziergang mit den Fellnase.

Conny mit Luise

Benutzeravatar
Dogdance
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 119
Registriert: 26.03.2010, 17:54
Wohnort: Bad Krozingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dogdance » 16.01.2011, 15:42

Hallo Lisa,
auf meiner Homepage www.dogdance.npage.de kannst Du unsere Turniertänze von Paula und mir sehen.
Ich hoffe das alles am 5. Februar in Winterthur/Schweiz klappt, dann ist auch ein Filmchen von Mila drin.

Ansonsten gibt es in Europa mindestens 300 - 400 Hundebesitzer die mit Ihren Hunden mehr oder weniger Dogdance machen. Fast alle haben ein Homepage. Suche mal in den Suchmaschinen und Du wirdt sicherlich viele interessante Seiten finden. Auch kann ich Dir unser Forum http://dogdance.plusboard.de empfehlen.
Immer wieder reisen guten Trainer durch Deutschland und geben Seminar für Anfänger und Fortgeschrittene. Basic für alles ist aber eine gute Grunderziehung des Hundes. Sitz, Platz , Fuss, Hand etc. sollten schon gut klappen. Wenn dann noch ein Klickerseminar (z.B. Beate macht es super) durchgeführt wird, hat der Hund sehr gute Vorraussetzungen fürs Dogdance. Wobei, wie bei jedem Hundesport so üblich: Training macht den Meister.

Aber das aller Beste ist, Du kannst es immer ausführen, egal wo Du bist. Du brauchst keinen Halle / Geräte .... Im Wohnzimmer, im Garten auf dem Feld im Freien, in der Stadt... schnell ein kleiner Trick und Dein Hund wird es Dir danken. Die Bindung zu Deinem Hund verstärkt sich absolut. Ich kann mit meiner Mila schon nach 10 Monaten fast überall "frei" laufen lassen. Bei "Gassi gehen" vergesse ich oftmals die Leine für Paula!!!

Ich habe mal ein Bild angehängt. Da fährt Paula "Skateboard". Habe dies Nummer in den letzten Choreos eingebaut. Bedauerlicherweise hat es nicht perfekt geklappt.
Dateianhänge
JO022061x.jpg
Paula beim "Skateboard" fahren
Matthias mit Paula und Gräfin Mila of the Black Hurrican´s
www.manchester-terrier-baden.de

Benutzeravatar
Dorothea
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 687
Registriert: 14.01.2007, 12:48
Wohnort: Ittigen/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorothea » 16.01.2011, 16:10

Hallo Matthias schön dass Du auch im Forum bist :D

Wollte nur schnell sagen dass es unter der Homepage von Paula auch ein Video gibt vom Manchester Treffen im September in der Schweiz :top: Paula hat natürlich auch da ab und zu kleine Einlagen gegeben :mrgreen:

Liebe Grüsse :top:
Dorothea

Laika, Indra und Loona
und im Herzen Laila 20.7.1997-12.1.2011
und Bienchen 01.01.2000-31.08.2015


Zum schweigen fehlen mir die passenden Worte

Antworten