Perro goes Rettungshund - Ausbildungsschritte und Rückfragen

Sport und Fitness - Agility, THS, Obedience
Antworten
Benutzeravatar
Finja`s Frauchen
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 82
Registriert: 15.09.2012, 12:29
Wohnort: Hofheim/Taunus

Beitrag von Finja`s Frauchen » 17.10.2012, 08:30

aber klar, wir mögen ! :)
viele Grüße von Claudia mit Finja,

unsere Susi bleibt für immer im Herzen

Benutzeravatar
dietutnix74
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 503
Registriert: 31.07.2009, 06:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von dietutnix74 » 17.10.2012, 13:52

Also,

wir waren auf der 2. Internationalen württembergischen Meisterschaft für Rettungshunde und haben in unserer Sparte den 1. Platz gemacht.

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass wir die kleine Prüfung gemeldet haben, also "nur" den Eignungstest Trümmer.

Prüfungen der IRO (Internationale Rettungshundeorganisation) laufen einfach anders ab und ich wollte mich in Ruhe rein fühlen.

Die Suche lief nicht gut. Ich kannte zwar die Prüfungsordnung, trotzdem habe ich mit der ein oder anderen Auslegung einfach nicht gerechnet und der kleine Prinz war echt verwirrt. Schön ist anders, aber es gab noch gnädige 76 Punkte (befriedigend). Dafür war die Unterordnung super. 93 Punkte (sehr gut).

Hier ein paar Bilder
Dateianhänge
Y3MXYDvpH97-H8cLu2eGABvR11LQRgbB-tE4wBeJgeE.jpg
Ys5wJuXn1L79-BMfmJO6kwQmIEJ6C9sW1vHtyWSb4ic.jpg
SXERV7hFEBS_sukTxYaeddkHf5tpB3nPhDQHLLQP6Ho.jpg
Fm4GFW9FdHBFy-emLNlBwyBx3d7NHwoP4MmlhhG2Xgc.jpg
2TLU3I6u4S5TFws1_bDf1QMQ79S_BHm08rubaRK-vLA.jpg
Solange Menschen glauben, dass Tiere nichts fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Benutzeravatar
long nose pepper
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2278
Registriert: 13.04.2005, 15:47
Wohnort: Grossostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von long nose pepper » 18.10.2012, 17:33

Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg :top: :top: :top:

Der Untergrund auf dem Holz sieht ja unangenehm aus. Tolle Leistung, dass er da drauf ist, wow :top:

Dann feier den Erfolg :prost: , kannste sehr stolz sein :bana:
Liebe Grüße
Sandra & Co.

Deinem Hund ist es egal wie Du aussiehst, er nimmt Dich so, wie Du bist!

Isabell
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 1497
Registriert: 13.06.2006, 17:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Isabell » 18.10.2012, 21:11

Schöööön! :top: Herzlichen Glückwunsch!!! :prost:
Liebe Grüße von Gino, Jason&Isa!
Bild

Benutzeravatar
Susanne
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 1127
Registriert: 29.04.2005, 13:23
Wohnort: Wuppertal NRW

Beitrag von Susanne » 19.10.2012, 12:42

super, herzlichen Glückwunsch. Diese Holzuntergrund sieht ja echt wackelig aus. Da würde mein kleiner Schisser nieeeee drüber gehen.
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig.
Liebe Grüße
Susanne

Benutzeravatar
dietutnix74
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 503
Registriert: 31.07.2009, 06:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von dietutnix74 » 26.11.2012, 08:50

Ich hab ja länger nichts über den kleinen Prinzen geschrieben und dachte mir, es wird mal wieder Zeit.

Inzwischen hat er schon ein paar Einsätze hinter sich.

In den Einsätzen hat er Stärken und Schwächen (wie jeder Hund). Allerdings halt auch welche, die mit seiner Größe zusammenhängen. Gelände mit hohem Gras, Schilf etc. sind für ihn kaum machbar. Es kostet zuviel Kraft und "da unten" bekommt er auch kaum Witterung.

Gestern hatten wir einen Einsatz, bei dem wir im Dunkeln große Felder absuchen sollten. Zuerst dachten wir, dass der Zwerg bei dem schweren Boden nicht wirklich der geeignete Hund ist, trotz seiner Laufstärke. Überraschenderweise hatte er aber wenige Probleme als die Grossen. Während die schnell ermüdeten, sackte er einfach nicht ein und rannte völlig unbeschwert drüber. :mrgreen:

Das Ende vom Lied war, dass die Menschen im Suchteam völlig fertig waren und Zwergi immer noch durch die Gegend hopste.

Die Suchausdauer war okay. Ganz am Ende merkte man, dass er langsam eher auf "Wild" als auf "Mensch" eingestellt war. Ich hab ihn dann erst Mal eine Pause verordnet.
Solange Menschen glauben, dass Tiere nichts fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Benutzeravatar
Sula
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 643
Registriert: 05.11.2008, 17:20
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Sula » 26.11.2012, 12:34

Danke, ich freu mich immer von Euch zu lesen! :top:

Kleiner Prinz auf großem dunklen Feld.... :bana: ...kann ich mir gut vorstellen. :D
Viele Grüße Steffi mit Rübe Ruby, Drachenkind Wanda und Sula für immer im Herzen.


Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Antoine De Saint-Exupéry

Benutzeravatar
dietutnix74
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 503
Registriert: 31.07.2009, 06:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von dietutnix74 » 27.11.2012, 16:00

Sula,

im Dunkeln sieht man nur sein blaues Blinklicht durch die Gegend flitzen :mrgreen:
Solange Menschen glauben, dass Tiere nichts fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Benutzeravatar
Sula
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 643
Registriert: 05.11.2008, 17:20
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Sula » 27.11.2012, 16:59

dietutnix74 hat geschrieben:
im Dunkeln sieht man nur sein blaues Blinklicht durch die Gegend flitzen :mrgreen:
...uuuhhhiii...das ist dann wie im Märchen :mrgreen: der kleine Prinz durch das Dunkel der Nacht und von Ferne sieht man ein (Blau-)Licht flackern...
Er suchte die Prinzessin nun schon jede Nacht, er gab sich so viel Mühe, eines Tages wird er belohnt werden und sie sind glücklich bis.....
och, schöööööön :D

Entschuldige bitte, aber genau das kam mir gerade in den Sinn, muss wohl an der bevorstehenden Adventszeit liegen. :wink:
Viele Grüße Steffi mit Rübe Ruby, Drachenkind Wanda und Sula für immer im Herzen.


Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Antoine De Saint-Exupéry

Benutzeravatar
dietutnix74
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 503
Registriert: 31.07.2009, 06:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von dietutnix74 » 28.11.2012, 08:03

*lach

Ich werd`s im heute als Gutenachtgeschichte erzählen
Solange Menschen glauben, dass Tiere nichts fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Benutzeravatar
dietutnix74
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 503
Registriert: 31.07.2009, 06:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von dietutnix74 » 09.12.2012, 10:54

@ fire baut eine eigene biologische Ortung auf.

Da ich die Jungs kenne und schätze, waren wir zum Workshop eingeladen. Es war super interessant mal die Zusammenarbeit zwischen technischer und biologischer Ortung zu proben.

Insg. waren wir 4 Hundeführer aus verschiedenen Regionen und 8 Feuerwehrler.

Perro und Nelly sind im Basislager wundgestreichelt worden :mrgreen:
Dateianhänge
at fire ii.jpg
at fire I.jpg
at fire 1212.jpg
Solange Menschen glauben, dass Tiere nichts fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Benutzeravatar
dietutnix74
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 503
Registriert: 31.07.2009, 06:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von dietutnix74 » 09.12.2012, 10:57

Versteckspiele 8)
Dateianhänge
Nordhausen at fire.jpg
at fire.jpg
Nordhausen at fire.jpg
Solange Menschen glauben, dass Tiere nichts fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Benutzeravatar
Sula
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 643
Registriert: 05.11.2008, 17:20
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Sula » 09.12.2012, 12:57

Hi, kannst Du bitte einer sehr Nichtwissenden erklären, was eine biologische Ortung ist? DANKE :wink:
Viele Grüße Steffi mit Rübe Ruby, Drachenkind Wanda und Sula für immer im Herzen.


Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Antoine De Saint-Exupéry

Benutzeravatar
dietutnix74
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 503
Registriert: 31.07.2009, 06:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von dietutnix74 » 09.12.2012, 14:30

oh..na klar...sorry

Biologische Ortung = Hund
technische Ortung = Search cam etc.

In Trümmerlagen läuft es oft so ab:

Ein Hund zeigt an einer Stelle deutlich oder undeutlich an. Ein zweiter Hund überprüft die Anzeige. Da Hunde den Punkt des stärksten Witterungsaustrittes anzeigen, wird nun mittels Technik versucht die genaue Lage des Verschütteten zu ermitteln. Anhand dieser Erbebnisse wird die Bergung organisiert.

@ fire ist eine eherenamtliche Organisation, die bundesweit organisiert ist. Die Mitglieder sind fast alle Berufsfeuerwehrler o.ä. In den letzten Jahren hat @fire bezüglich des ganzen Technikkrams richtig was auf die Beine gestellt. Sie haben viel Auslandserfahrung.

Da im optimalen Fall jedoch Hunde und Technik zum Einsatz kommen, will @fire nun Hundeführer aus ganz Deutschland unabhängig von der Verbandszugehörigkeit dazunehmen. Die Zusammenarbeit kann so optimiert werden. Es geht allerdings "nur" um Auslandseinsätze.

Perro, Nelly und ich waren beim ersten Treffen und Üben dabei :-)
Solange Menschen glauben, dass Tiere nichts fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Benutzeravatar
Sula
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 643
Registriert: 05.11.2008, 17:20
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Sula » 09.12.2012, 15:34

Ok, danke - so ähnliches hab ich vermutet. :wink:

Ich find es übrigens richtig klasse, wenn Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen sich für eine Sache zusammentun, gemeinsam was entwickeln, neue Wege gehen und gerade durch ihre Toleranz und Offenheit Neues entstehen kann. :top:

Schön, dass Du uns hier immer tolle Berichte schreibst!
(Bin übrigens weitestgehend Deiner Meinung, was ein anderes Posting hier betrifft!) :D
Viele Grüße Steffi mit Rübe Ruby, Drachenkind Wanda und Sula für immer im Herzen.


Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Antoine De Saint-Exupéry

Antworten