Welpenfutter - Erwachsenenfutter

Futter, Futterergänzung
Antworten
Tinys Friend
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 440
Registriert: 19.02.2009, 19:52
Wohnort: Traitsching
Kontaktdaten:

Welpenfutter - Erwachsenenfutter

Beitrag von Tinys Friend » 14.03.2009, 11:16

Hallo Ihr Lieben!

Nachdem hier ja viele Züchter und vielleicht auch Tierärzte (?) sind, möchte ich Euere Meinung hören, wie lange Ihr empfehlt, "Junior" zu füttern und ab wann auf "Normal" umgestellt werden soll.

Mein Tierarzt hat empfohlen, bis ein Jahr zu warten, da das Knochenwachstum zwar schon früher beendet ist, die Knorpel, Sehnen und Gelenke aber ihre endgültige Festigkeit noch nicht erreicht haben.

Von zwei anderen Leuten habe ich jetzt gehört, man soll schon mit 6 Monaten umstellen :roll: ???

Liebe Grüße!
Luzie
Du hast ein Tier nur einen Teil Deines Lebens, aber vergiss nicht, daß Du es sein ganzes Leben hast.

Benutzeravatar
Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2141
Registriert: 21.01.2006, 17:36
Wohnort: Hasselroth

Beitrag von Ynys Daeargi » 14.03.2009, 11:31

Ich stelle zwischen dem 6. und 9. Monat langsam um - der Eiweißgehalt im Welpenfutter wird dann für den Hund langsam zu hoch.... zu viel Muskelbildung, die dann zu schwer für die Knochen wären, zu stark gepushtes Wachstum und "überladene Schultern". Aber das hängt natürlich auch vom individuellen Hund ab, und der sollte einfach seine jugendlichen Proportionen behalten.
Vielleicht kannst Du mal eine Umfrage hier machen, wann - inzwischen erwachsene - Hunde, die besonders harmonisch gelungen sind, umgestellt wurden.
Carsta

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 987
Registriert: 14.09.2005, 20:32
Wohnort: Göttingen

Beitrag von steffi » 14.03.2009, 16:45

Carsta,
wann Hunde,die besonders harmonisch ....
Tja,ob meiner da wohl zugehört???? :mrgreen: :mrgreen: :rofl: Los,wer ist besonders stolz auf seinen Hund?

Also,mein Hund sieht nicht "besonders" aus. Ich habe es mit der Umstellung nicht so genau genommen. Auf jeden Fall hat Duncan bis 9 Monate sein Welpenfutter bekommen, hat aber schon vorher gemäkelt und wollte immer Max Futter fressen. Irgendwann hat er das auch bekommen, zumal die Kroketten des Welpenfutters ohnehin nicht mehr angemessen waren. Ein anderes Welpenfutter wollte ich dann nicht mehr testen. Für meinen Geschmack waren die zu gehaltvoll.

Liegt es an der Futterumstellung,dass Duncan nix "besonderes" ist??? :rofl: :rofl: Auf jeden Fall ist er besonders lieb :wink: .

Steffi

Isabell
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 1497
Registriert: 13.06.2006, 17:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Isabell » 14.03.2009, 20:55

Ui, ich glaub, Gino war auch so um die 9 Monate...habe dann aber bald angefangen zu <abbr title="Ernährung mittels 'Bones And Raw Food'">barfen</abbr>, so dass er gar nicht lang Adultfutter bekommen hat?!*grübel*
Liebe Grüße von Gino, Jason&Isa!
Bild

Benutzeravatar
Dorothea
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 687
Registriert: 14.01.2007, 12:48
Wohnort: Ittigen/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorothea » 15.03.2009, 11:42

Ich habe bei Indra mit ca. 6 Monaten angefangen das Welpenfutter langsam abzubauen, und mit etwa 9-10 Monaten ganz abgesetzt. Bis etwa 6 Monate waren das 2 Mahlzeiten, die 3. Fütterung dann gekochtes wie meine 3 anderen Hunde auch. Ab 6 Monate nur noch 2 Mahlzeiten pro Tag. Indi ist ein sehr schöner Hund geworden, schön gebaut und schön bemuskelt :top:
stolzbinundvielfreudehabe :lol:

Liebe Grüsse
Dorothea

Laika, Indra und Loona
und im Herzen Laila 20.7.1997-12.1.2011
und Bienchen 01.01.2000-31.08.2015


Zum schweigen fehlen mir die passenden Worte

eberklaus
Welpe
Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2009, 12:52

Re: Welpenfutter - Erwachsenenfutter

Beitrag von eberklaus » 17.07.2009, 13:19

Pink Panther hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben!

Nachdem hier ja viele Züchter und vielleicht auch Tierärzte (?) sind, möchte ich Euere Meinung hören, wie lange Ihr empfehlt, "Junior" zu füttern und ab wann auf "Normal" umgestellt werden soll.

Mein Tierarzt hat empfohlen, bis ein Jahr zu warten, da das Knochenwachstum zwar schon früher beendet ist, die Knorpel, Sehnen und Gelenke aber ihre endgültige Festigkeit noch nicht erreicht haben.

Von zwei anderen Leuten habe ich jetzt gehört, man soll schon mit 6 Monaten umstellen :roll: ???

Liebe Grüße!
Luzie
Wie wichtig ist eigentlich die Umstellung? Unser hund bekommt immer so komische knubbel am ganzen Körper, wir waren beim Tierarzt und er meinte die Geschwüre wären gutartig, wir sollen ihm dieses "Eukanuba Trockenfutter" geben hab den Namen jetzt nicht im Kopf, das eukanuba mit der lilalen Verpackung, glaube aber nicht, dass es was hilft.

Antworten