04.12 2005 MAFZ Paaren/Glien

Regeln, Ablauf, Möglichkeiten, Tips&Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
Alex
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 96
Registriert: 07.07.2005, 13:38
Wohnort: Boberow

04.12 2005 MAFZ Paaren/Glien

Beitrag von Alex » 08.11.2005, 21:25

Erst wollte ich nur so mal hin zum gucken, aber dann dachte ich mir wenn ich eh schon hinfahre, kann ich Flora ja auch mal ausstellen,

ich weiß aber gar nicht so recht, was mich da erwartet und was Flora alles so können muß.

Sie ist im Dezember(01.12.05) 9 Monate alt, d.h. sie könnte in der JüngstenKlasse starten oder schon in der Jugendklasse. :confused: Obwohl Jugendklasse steht gar nicht in der Ankündigung, wird die dann überhaupt gerichtet??:confused:

Was ist eine Ausstellungsleine, wo krieg ich so was her, was kostet die? :confused:

Geht da irgendjemand hin?
Liebe Grüße Alex, Flora und Kasimir

"Es liegt in der Verantwortung des Menschen, das Leben und Wohlbefinden des Tieres als unser Mitgeschöpf zu schützen und zu erhalten."

Benutzeravatar
Alex
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 96
Registriert: 07.07.2005, 13:38
Wohnort: Boberow

Beitrag von Alex » 08.11.2005, 21:59

Oh je, habe gerade "Tipps für die Ausstellung" gelesen, da wird einem ja Angst und Bange!
Was passiert, wenn Flora den Richter abschlabbern will, wenn er sie begutachtet??
Das wird sie sicher tun, macht sie beim Tierarzt auch, sobald er sie anfasst oder anspricht? Und auch bei sonst allen Menschen.
:confused: :confused: :confused:
Liebe Grüße Alex, Flora und Kasimir

"Es liegt in der Verantwortung des Menschen, das Leben und Wohlbefinden des Tieres als unser Mitgeschöpf zu schützen und zu erhalten."

Benutzeravatar
Franziska
Administrator
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 19.01.2005, 22:55
Wohnort: Hunsrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Franziska » 09.11.2005, 00:26

Hallo Alex,

hm, vielleicht kannst Du ja ab jetzt immer ein beschen zwischendurch üben? Bei der ersten Ausstellung ist es ja nicht schlimm, wenn nicht alles so klappt, aber ein paar Dinge sollte sie auf jeden Fall nicht tun, wie zum Beispiel nach dem Richter schnappen oder Pass laufen. Das mit dem Laufen üben mache ich immer beim Gassi gehen kurz vor zu Hause. Und für das Stehen auf dem Tisch hatte ich mir mal nen Trimmtisch gekauft, aber das kostet ja ein Arm und ein Bein. Das kann man auch auf jedem x-beliebigen Tisch üben nur sollte eine rutschfeste Matte draufliegen, sonst bekommt der Hund die Krise.

Eine Vorführleine kann ich Dir schicken und vielleicht hat einer unserer Berliner Zeit Dir zu zeigen, wie das so am besten mit der Leine geht...

Wir sind ja leider bischen weit weg :wink:

Liebe Grüße

Fränzi

Benutzeravatar
Lothar
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 254
Registriert: 17.02.2005, 19:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Lothar » 09.11.2005, 13:35

Hallo Alex,
auf jeder Ausstellung werden die vorgesehenen Klassen gerichtet und auch die entsprechenden Anwartschaften vergeben, auch wenn nur ein Hund in der enstprechenden Klasse gemeldet ist. Also allen Mut zusammengenommen - aller Anfang ist schwer. Dein Hund kannst Du in der Jugendklasse ausstellen. Grundsätzlich gilt: Der Hund muss einen Tage vor der Ausstelllung das entsprechende Alter erreicht haben.
Vorsicht bei Internationlane (<acronym title="Certificat d'Aptitude au Championat International de Beauté">CACIB</acronym> Schauen) da gilt bereits der 1. Tag der Ausstellung, auch wenn der Hund erst am 2. oder 3. Tag der Ausstellung gerichtet wird.
Beispiel:
Ausstellung am 3.12. in Paaren = am 2.12. muss das Alter erreicht sein,
Ausstellung am 4.12. in Paaren = am 3.12. muss das Alter erreicht sein.
(Das sind zwei getrennte Ausstellungen)

Ausstellung (<acronym title="Certificat d'Aptitude au Championat International de Beauté">CACIB</acronym> Berlin) 1. und 2. April:
Das Alter muss am 31.3. erreicht sein, auch wenn der Hund am 2.4. gerichtet wird. Hier gilt: Es ist eine Ausstellung.

Wenn Du sonst noch fragen hast einfach anrufen. Ausschreibungen für Paaren sind auch unter www.kft-landesgruppe-berlin.de (Terminkalender) zu finden.

Gruss

Lothar
... wenn alle gehen ...
freunde bleiben ....

Benutzeravatar
Alex
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 96
Registriert: 07.07.2005, 13:38
Wohnort: Boberow

Beitrag von Alex » 09.11.2005, 20:49

@ Franziska
Danke für das Leinen-Schick-Angebot, wenn ich mich endlich entschieden habe (bis 21.11. hab ich noch Zeit), komme ich gern darauf zurück.

Schnappen tut Flora sicher nicht, sie liebt ja absolut alle Menschen, vor allem wenn die sie anfassen (ich habe noch nie so einen distanzlosen Hund kennengelernt) und im Passgang habe ich sie bis jetzt noch nicht laufen sehen.
Wir üben erst mal fleißig "steh" - das geht finde ich auch ganz gut beim Geschirr anlegen, denn da bleibt sie sowieso schon gern stehen, weils dann ja immer Spazieren geht.
Und dann schau mer mal!

@ Lothar
Ich rufe bestimmt mal an, was heißt eigentlich PL/AL/SL???
Wie groß sind denn die Chancen, dort andere Manchester-Terrier´s zu treffen? Das war ja mein ursprünglicher Beweggrund überhaupt auf eine Ausstellung zu gehen
Liebe Grüße Alex, Flora und Kasimir

"Es liegt in der Verantwortung des Menschen, das Leben und Wohlbefinden des Tieres als unser Mitgeschöpf zu schützen und zu erhalten."

Benutzeravatar
Berit
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 359
Registriert: 16.08.2005, 15:08
Wohnort: Nordkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Berit » 10.11.2005, 09:28

Hallo Alex,

freut mich mächtig, dass Ihr Flora vielleicht ausstellen wollt.

Ich kann mir Eure Angst gut vorstellen. Ging mir damals auch so. War aber halb so schlimm. Wenn Flora den Richter abschlabbert ist das nicht so schlimm, zeigt schließlich, dass sie ein freundliches Wesen hat. Auf dem Tisch stehen solltet ihr, wie Franziska schon sagt, mit einer Antirutschmatte (wie für Autos im Kofferraum) auf einem Tisch üben. Und wenn Ihr schon mal mit einer Vorführleine übt wird es schon klappen.

Denkt daran alles notwendige zur Ausstellung mitzunehmen (Stühle für Euch, Box für Flora, Wasser und Futter, Leine, Kotbeutel, Futter für Euch und Getränke, etc.). Bei uns sieht es immer so aus als ob wir ausziehen wollen, wenn wir das Auto für die Ausstellung packen. Macht aber viel Spaß so eine Ausstellung. Dort könnt ihr euch dann auch eine Vorführleine und diverses Hundezubehör kaufen (also Geld nicht vergessen, ist wirklich verführerisch).

Bei Fragen kannst Du Dich gern melden, wir geben gern Tipps und Anregungen.
Liebe Grüße, Berit

Benutzeravatar
Niki
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 519
Registriert: 29.01.2005, 23:02
Wohnort: Fichtenwalde
Kontaktdaten:

Beitrag von Niki » 10.11.2005, 17:52

Hallo Alex,

also wir kommen mit Mia bestimmt auch. Natürlich nur zum gucken (da <6 Monate :mrgreen: ), aber auch, um ihr schon mal so ein Gewühle zu zeigen.

Dann können die Mäuse ja vielleicht auch noch ein bisschen toben , wenn's nicht zu kalt ist *klapper* (:confused: obwohl - toben geht eigentlich immer)...

Eine Austellungsleine kann ich Dir dann auch mitbringen.

Liebe Grüße
Niki

Benutzeravatar
Lothar
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 254
Registriert: 17.02.2005, 19:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Lothar » 22.11.2005, 00:36

Hallo Alex,
zum einen haben wir den meldeschluss für paaren auf den 26.11.verlängert (Posteingang bei den meldestellen) per fax bis 27.11.2005 13.00 bei den meldestellen eingehend,
AL = Ausstellungsleiter bei Spezialzuchtschauen *)
SL = Sonderleiter bei <acronym title="Certificat d'Aptitude au Championat International de Beauté">CACIB</acronym> Schauen **)
PL = Prüfungsleiter bei ZZL (Zuchtzulassung) und Leistungsprüfungen

*) verantwortlich für die gesamte ausstellung
**) verantwortlich für eine der <acronym title="Certificat d'Aptitude au Championat International de Beauté">CACIB</acronym> angeschlossenen Sonderschau

Es sind bis jetzt wohl am 4.12. 4 Manchester-Terrier gemeldet, am 3.12. weiss ich es nicht.
Zum zuschauen wollen aber einige mehr kommen :bana:

Lothar
... wenn alle gehen ...
freunde bleiben ....

Benutzeravatar
Alex
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 96
Registriert: 07.07.2005, 13:38
Wohnort: Boberow

Beitrag von Alex » 22.11.2005, 21:51

@Lothar
Danke für den Hinweis, wenn du mal zum Thema "Ohrstellung" liest, kannst du meine Schönheit und ihren neuesten Look sehen, ich lass das wohl erst mal mit der Ausstellung :(

....und massiere fleissig die Hasenöhrchen
Liebe Grüße Alex, Flora und Kasimir

"Es liegt in der Verantwortung des Menschen, das Leben und Wohlbefinden des Tieres als unser Mitgeschöpf zu schützen und zu erhalten."

Antworten