Alter bei der ersten Ausstellung

Regeln, Ablauf, Möglichkeiten, Tips&Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
Susi
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2007, 16:49
Wohnort: Hamburg

Alter bei der ersten Ausstellung

Beitrag von Susi » 23.07.2007, 14:21

Hallo - sorry, wahrscheinlich wird das hier schon irgendwo beantwortet - aber ich hab nichts finden können. :oops:

Wie alt muss der Hund sein, um das erste Mal ausgestellt zu werden? Was muss er dann schon alles können?

Ich hatte eigentlich nie daran gedacht meinen Hund auszustellen aber vielleicht bringt es doch Spaß und ich würde mich freuen, auf so einer Ausstellung auch mal andere MTs (und ihre Besitzer :wink: ) zu treffen...

Gruß, Susi.

Benutzeravatar
long nose pepper
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2278
Registriert: 13.04.2005, 15:47
Wohnort: Grossostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von long nose pepper » 23.07.2007, 14:53

Hallo Susi,

mindestalter 6 Monate Jüngstenklasse. Er wird auf den Tisch gestellt und betrachtet, Zähne angesehen und er sollte sich anfassen lassen. Dann mußt Du im Ring linksherum laufen, der Hund wird links geführt.

Können hmmmmm, ein Ausstellungshund sollte stehen können aber in der jüngsten Klasse wird noch alles verziehen. Da kann er auch mal hopsen oder etwas mißtrauisch dem Richter gegenüber sein. Jüngstenklasse geht außer Konkurenz (kannst keine Anwartschaft erhalten und nicht <abbr title="Best of Breed / Bester der Rasse">BOB</abbr> werden) und ist mehr als Übungsklasse gedacht. In der Jugendklasse sollte alles schon gesitteter zugehen. Jugendklasse ab dem 9. Monat!

Am besten gehst Du mal auf eine Ausstellung in Deiner Nähe und schaust Dir das mal an. Das ist immer besser als alle Beschreibungen!
Liebe Grüße
Sandra & Co.

Deinem Hund ist es egal wie Du aussiehst, er nimmt Dich so, wie Du bist!

Benutzeravatar
Susi
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2007, 16:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Susi » 23.07.2007, 19:30

Super - vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr geholfen.

Ähäm, weiß jemand, ob in nächster Zeit Ausstellung im Raum Hamburg stattfinden wird? Oder wenigstens im Norden? Rusty ist jetzt gerade mal drei Monate alt - eilig haben wir es also nicht :wink: .

Danke!

Benutzeravatar
long nose pepper
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2278
Registriert: 13.04.2005, 15:47
Wohnort: Grossostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von long nose pepper » 23.07.2007, 19:40

Hallo Susi,

das ist die beste Zeit um Deinem Zwerg das Zähne ansehen beizubringen. Jeden Tag mal machen, mit ruhe, wenn er müde ist oder mit leckerchen. Wenn es nicht klappt, nicht aus der Haut fahren, dann verdirbst Du es. Du solltest also auch völlig entspannt sein. Dein Stress überträgt sich nämlich! :wink:

Schau mal hier: http://www.kft-online.de/veranstaltunge ... chtschauen

Man wächst da auch rein und frage bitte nicht wie ich bei meiner ersten Ausstellung durch bin, von Tuten und Blasen keine Ahnung :mrgreen:
Liebe Grüße
Sandra & Co.

Deinem Hund ist es egal wie Du aussiehst, er nimmt Dich so, wie Du bist!

Benutzeravatar
Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2141
Registriert: 21.01.2006, 17:36
Wohnort: Hasselroth

Beitrag von Ynys Daeargi » 23.07.2007, 21:13

@ Sandra
Und wann die allerschlimmste Nervosität aufhört, weißt Du bis heute nicht, oder? :mrgreen:
Weinschorlig grüßt,
Carsta :lol:

Benutzeravatar
Susi
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2007, 16:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Susi » 23.07.2007, 23:13

@ Sandra
Und wie bist Du durch Deine erste Ausstellung? :wink:

Wir sind gerade beim Maulkorbtraining (wozu er den braucht weiß ich zwar nicht aber es wird überall empfohlen ihm das auch früh beizubringen), dann werde ich wohl auch das Zähne zeigen - äh ich meine ansehen - üben :-).

Antworten