Manchester Terrier Happening 2011

Benutzeravatar
Dorothea
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 687
Registriert: 14.01.2007, 12:48
Wohnort: Ittigen/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorothea » 12.05.2011, 19:02

Bitte denkt an die Einfuhrvorschriften :schlaumeier: mehr als 500 gr Fleisch pro Person darf nicht in die Schweiz eingeführt werden ! Die Zöllner stehen immer noch am Zoll und machen ganz gerne mal Kontrolle :wink:

Liebe Grüsse
Dorothea

Laika, Indra und Loona
und im Herzen Laila 20.7.1997-12.1.2011
und Bienchen 01.01.2000-31.08.2015


Zum schweigen fehlen mir die passenden Worte

Benutzeravatar
Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2141
Registriert: 21.01.2006, 17:36
Wohnort: Hasselroth

Beitrag von Ynys Daeargi » 12.05.2011, 20:13

:confused: Wie lang überleben die Jungs mit einem einzigen Kilo Fleisch?

Nein Christiane, ich habe tatsächlich nicht immer Futter für den ganzen Urlaub dabei, sondern nur für die ersten Tage - gehungert haben meine Hunde aber weder in Sizilien noch in Irland! :mrgreen:
Ich nehme aber ja auch nicht Grüne Soße, Ebbelwoi und Frankfurter Würstchen im Wohnmobil mit und ernähre mich unterwegs von Heimischem, sondern schaue, was es im Land so Schönes gibt. :rofl:

Hunde haben auch mal kulinarischen Urlaub.
Carsta

Benutzeravatar
Esther
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 708
Registriert: 21.01.2005, 22:06
Wohnort: Diepoldsau / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Esther » 13.05.2011, 08:36

Hallo

einen Gefrierschrank gibt es nicht! :oops: Ihr müsst also selber schauen, wie ihr das mit dem Frischfleisch am besten managt.

Sollte Euer Fleisch verderben, helfen sicher die restlichen 95 MTs beim Essen :mrgreen: .

Viele Grüsse

Esther

Benutzeravatar
Christiane
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 360
Registriert: 01.06.2005, 21:49
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Christiane » 13.05.2011, 11:39

Ynys Daeargi hat geschrieben::confused: Wie lang überleben die Jungs mit einem einzigen Kilo Fleisch?
Normalerweise reicht das für drei Tage, überleben könnten sie damit aber, wenn auch unter starkem Protest :motz:, wahrscheinlich auch ein paar Tage länger :mrgreen:
Ynys Daeargi hat geschrieben:gehungert haben meine Hunde aber weder in Sizilien noch in Irland! :mrgreen:
Wo es Parmesan gibt, kann hund gar nicht verhungern :rofl: :rofl: :rofl:
Esther hat geschrieben: einen Gefrierschrank gibt es nicht! :oops:
Schade, das wäre so schön einfach gewesen. Aber vielen Dank für die Info.
Esther hat geschrieben:helfen sicher die restlichen 95 MTs beim Essen :mrgreen:
Daran habe ich allerdings gar keinen Zweifel :rofl:

Gruß
Christiane
Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat. (Nietzsche)

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 987
Registriert: 14.09.2005, 20:32
Wohnort: Göttingen

Beitrag von steffi » 15.05.2011, 18:58

Gilt die Einfuhrbeschränkung auch für Dosenfutter? Wir wollten einige Tage Urlaub anhängen.
Steffi

Benutzeravatar
Beate
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 481
Registriert: 06.02.2007, 13:33
Wohnort: Oberammergau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate » 15.05.2011, 19:08

Hallöle,

ich bin viel in die Schweiz unterwegs und hatte bisher wegen des Hundefutters (Fleisch) noch keine Schwierigkeiten. Wenn es für den Bedarf der eigenen Hunde und nicht zum Verkauf gedacht ist...

Und dann noch dies hier:
Zollabgaben
Der eine oder die andere hat sich sicherlich schon mal gefragt, was und wieviel er nach einer "normalen" Einkaufstour aus dem beanachbarten Ausland mit in die Schweiz nehmen darf, ohne dass Zoll- und/oder Mehrwertsteuer fällig werden (also abgabenfrei).
Am 1. März 2002 (vgl. Pressemitteilung) ist eine neue Verordnung über Abgabenerleichterungen im Reisendenverkehr in Kraft getreten. Hier also die aktuelle Regelung in Kürze, zusammengestellt aus verschiedenen Infoseiten des Schweizer Zolls. (Informationen zu den einzelnen Themen sowie die passenden Auskunftsstellen findet man auf den entsprechenden Unterseiten, von dort auch pdf-Download - unter "Publikationen" schauen - möglich).

Freigrenzen
Abgabenfrei (ohne Zölle und Steuern) können folgende Privatwaren (persönlich für den eigenen Bedarf oder als Geschenk) eingeführt werden (einmal pro Person und Tag):

gebrauchtes, persönliches Reisegut (Kleider, Sportgeräte, Kameras und was sonst so auf die Reise ins Ausland mitgenommen wurde und wieder mit zurück kommt)
Proviant für den Reisetag (ohne Alkohol)
Alkoholische Getränke und Tabakwaren sind nur in äusserst begrenzten Mengen abgabenfrei (pro Person über 17 Jahre und Tag*):

2 Liter alkoh. Getränke bis 15 % Vol. sowie 1 Liter alkoh. Getränke über 15 % Vol.
200 Stück Zigaretten oder 50 Stück Zigarren oder 250 g Pfeifentabak
(*Die unterschiedlichen Freimengen zwischen Reisenden- und Grenzverkehr wurden aufgehoben.)

Andere Privatwaren sind bis zu einem Gesamtwert von 300,- CHF abgabenfrei.


(Einschränkungen wie z. B. das Alter und der Wohnsitz der Reisenden oder die Aufenthaltsdauer im Ausland wurden aufgehoben.)

Übersteigt der Gesamtwert der mitgeführten Waren diesen Betrag, so sind alle Waren abgabenpflichtig. (Da Privatwaren allerdings bis auf einige Ausnahmen - wie alkohol. Getränke, Tabakwaren und sensible landwirtschaftliche Produkte - zollfrei sind, ist dann lediglich die MwSt zu zahlen). Eine Kumulation der Wertfreigrenze für mehrere Personen ist ausgeschlossen.

Im Rahmen der oben genannten Wertfreigrenze von 300,- CHF sind Nahrungsmittel für den privaten Verbrauch im eigenen Haushalt grundsätzlich abgabenfrei. Allerdings gibt es für "sensible landwirtschaftliche Erzeugnisse" Höchstmengen. (Für alles, was diese Höchstmengen überschreitet, müssen - wertunabhängig - Abgaben gezahlt werden.

Zu diesen "sensiblen landwirtschaftliche Erzeugnissen" (in Klammern: Höchstmenge je Person/Tag, die eingeführt werden dürfen) gehören:

Butter und Rahm, inkl. Kaffee-, Halb-, Saucen- oder Sauerrahm, Schmand, Obers; mit über 15 % Milchfettgehalt (insgesamt 1 l bzw. kg)
Milch, Käse, Quark u. a. Milchprodukte (insgesamt 5 l bzw. kg)
Eier (2,5 kg)
Gemüse (je Sorte 20 kg)
Früchte (je Sorte 20 kg)
Getreide und Müllereierzeugnisse (je Sorte 20 kg)
Kartoffelerzeugnisse wie Pommes chips u. a. m. (2,5 kg)
Öle, Fette und Margarine (insgesamt 4 l bzw. kg)
Apfel-, Birnen- und Traubensaft; einschl. Nektare und dgl.; Apfel- und Birnenwein (3 l)
Die Zollansätze, die für jeden Liter bzw. jedes Kilogramm mehr verlangt werden, sind z. T. "gepfeffert". Teuerstes Beispiel "Butter und Rahm" mit 16,- CHF pro zusätzliches kg bzw. Liter. Billigstes: "Apfel-, Birnen- und Traubensaft" mit 0,90 CHF Zoll je Mehr-Liter.

Ebenfalls Begrenzungen gibt es bei Fleisch und Fleischwaren (in Klammern, fett: Höchstmenge je Person/Tag, die eingeführt werden dürfen):

(A) Fleisch und geniessbare Schlachtnebenprodukte von Rind, Kalb, Schwein, Schaf, Ziege, Pferd, Esel, Maultier oder Maulesel, frisch, gekühlt oder gefroren (0,5 kg)
(B) Fleisch und geniessbare Schlachtnebenprodukte von Tieren der Gruppe A, gesalzen (konservierend), getrocknet oder geräuchert;
Fleisch und geniessbare Schlachtnebenprodukte von Hausgeflügel aller Art, frisch, gekühlt, gefroren, gesalzen, getrocknet oder geräuchert;
Würste und ähnliche Erzeugnisse aus Fleisch, geniessbaren Schlachtnebenprodukten oder Blut sowie Fleischzubereitungen und Fleischkonserven von Tieren der Gruppe A und Hausgeflügel
(3,5 kg)
Fleisch und Fleischzubereitungen von anderen als unter Gruppen A und B aufgeführten Tierarten (Wild, Kaninchen, Strauss, Fische, Meeresfrüchte usw.) (20 kg)
Hier sind die Zollansätze, die für jedes Kilogramm mehr verlangt werden, noch heftiger als bei den "Sensibelchen" von oben. Teuerstes Beispiel "Fleisch von Rind, Kalb, Schwein ..." mit 20,- CHF (!) pro zusätzliches kg. Insgesamt dürfen jedoch nur 20 kg ohne Sonderbewilligung eingeführt werden. Aber wer käme bei den Zollabgaben schon auf diese Idee ;-)?

Bei Fleisch und Fleischwaren gibt es allerdings auch richtiggehende Einfuhrverbote, die sich hauptsächlich auf Produkte diverser (Nicht-EU-) Länder beziehen. Auch seinen Kaviar sollte man lieber vor der Grenze aufgegessen haben ;-) Achtung auch, wenn irgendwo eine Seuche grassiert,- dann kann es aktuelle Einfuhrverbote geben (Auskunft erteilt das Bundesamt für Veterinärwesen).

<abbr title="Viele Grüße">VG</abbr> Beate
A dog is for life, not just for Christmas

Benutzeravatar
Dorothea
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 687
Registriert: 14.01.2007, 12:48
Wohnort: Ittigen/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorothea » 19.05.2011, 10:26

steffi hat geschrieben:Gilt die Einfuhrbeschränkung auch für Dosenfutter? Wir wollten einige Tage Urlaub anhängen.
Steffi
Hallo Steffi

Nein für Dosenfutter gilt das nicht nur für Frischfleisch, freue mich Euch zu sehen :mrgreen:

Bis bald Dorothea
Dorothea

Laika, Indra und Loona
und im Herzen Laila 20.7.1997-12.1.2011
und Bienchen 01.01.2000-31.08.2015


Zum schweigen fehlen mir die passenden Worte

Benutzeravatar
Beate
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 481
Registriert: 06.02.2007, 13:33
Wohnort: Oberammergau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate » 19.05.2011, 10:49

Die Einfuhrbeschränkung gilt für Fleisch, das für den menschlichen Verzehr geeignet ist. Dosenfutter und Frischfleisch sind für den menschlichen Verzehr nicht geeignet, was (in der Regel) auch auf der Verpackung steht :wink: . Und: Du kannst letztlich mitnehmen soviel Du willst, es wird halt seeeehr teuer. Aber 20 kg (s.o.) sollten für Manchester-Terrier's ein paar Tage reichen :wink:
A dog is for life, not just for Christmas

Benutzeravatar
Beate
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 481
Registriert: 06.02.2007, 13:33
Wohnort: Oberammergau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate » 03.06.2011, 13:21

ACHTUNG!! ACHTUNG!!!

An alle Rohfleischfütterer und BARFER:
es ist uns gelungen eine Firma zu finden, die uns eine mit Frischfleisch gefüllte Truhe zur Verfügung stellt :bana: :bana: :bana: .
Also, alle können entspannt in die Schweiz reisen OHNE Fleisch, Ihr könnt es auf dem Happening käuflich erwerben und Euch auch noch für den Urlaub eindecken :) :) :)

Ich lasse die Truhe so bestücken, dass auch Allergiker nicht zu kurz kommen.

www.<abbr title="„Bones And Raw Foods“ (Knochen und rohes Futter)">BARF</abbr>-and-more.com hier könnt Ihr schon mal schauen, was es so gibt.

Bitte habt Verständnis, dass es nicht alles gibt, sprich: Knochen usw. werdet Ihr wohl eher nicht finden.

Dann noch Folgendes für alle, die Dosenfutter füttern:
es gibt einen Stand mit frischem Hundefutter basierend auf Fleisch, Gemüse, Reis. Das Hundefutter ist gekocht, pasteurisiert und abgepackt und kann auch vor Ort gekauft werden.

Bis bald im Heidi- Land
A dog is for life, not just for Christmas

Benutzeravatar
Christiane
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 360
Registriert: 01.06.2005, 21:49
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Christiane » 03.06.2011, 15:58

Super, da freuen sich die Jungs :bana: :bana: :bana:
Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat. (Nietzsche)

Tinys Friend
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 440
Registriert: 19.02.2009, 19:52
Wohnort: Traitsching
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinys Friend » 04.06.2011, 08:59

Beate hat geschrieben:Ich lasse die Truhe so bestücken, dass auch Allergiker nicht zu kurz kommen.
Ich kenne einen Hund (kein Manchie und überhaupt kein Terrier), der verträgt (angeblich, lt. Besitzerin) nur Waal und Känguru. Aber keine Angst, der kommt sicher nicht :mrgreen: .

Das arme Tiny bekommt unterwegs nur Trockenfutter :roll: .

Wehe, einer der Rohfleischfütterer zeigt Tiny seinen Napf :rofl: !

Liebe Grüße
Luzie mit Atila und Tiny

P.S. Wer bringt mir jetzt was für den Einlauf mit???
Du hast ein Tier nur einen Teil Deines Lebens, aber vergiss nicht, daß Du es sein ganzes Leben hast.

Benutzeravatar
Beate
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 481
Registriert: 06.02.2007, 13:33
Wohnort: Oberammergau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate » 04.06.2011, 22:20

Pink Panther hat geschrieben:
Das arme Tiny bekommt unterwegs nur Trockenfutter :roll: .

Wehe, einer der Rohfleischfütterer zeigt Tiny seinen Napf :rofl:

so, und für wen kommt dann die Truhe?? :grrrr:
Aber es kommt noch besser: ich zeige Tiny nicht nur die Näpfe der Jungs, ich zeige ihr auch, wo die Truhe steht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
A dog is for life, not just for Christmas

Benutzeravatar
long nose pepper
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2278
Registriert: 13.04.2005, 15:47
Wohnort: Grossostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von long nose pepper » 05.06.2011, 07:55

Beate hat geschrieben:
Pink Panther hat geschrieben:
Das arme Tiny bekommt unterwegs nur Trockenfutter :roll: .

Wehe, einer der Rohfleischfütterer zeigt Tiny seinen Napf :rofl:

so, und für wen kommt dann die Truhe?? :grrrr:
Aber es kommt noch besser: ich zeige Tiny nicht nur die Näpfe der Jungs, ich zeige ihr auch, wo die Truhe steht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Mach mal, soweit ich weiß nagt Tiny am Hungertuch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße
Sandra & Co.

Deinem Hund ist es egal wie Du aussiehst, er nimmt Dich so, wie Du bist!

Tinys Friend
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 440
Registriert: 19.02.2009, 19:52
Wohnort: Traitsching
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinys Friend » 05.06.2011, 09:48

long nose pepper hat geschrieben:Mach mal, soweit ich weiß nagt Tiny am Hungertuch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das stimmt nicht :motz: !

Gerade gestern hat sie es wieder bewiesen (die Kinder waren abends ein paar Stunden alleine): Tiny nagt nicht am Hungertuch, Tiny nagt an Felix' Zahnspange :rofl: .

Felix bekommt morgen eine neue.

Liebe Grüße
Luzie mit Atila und halbverhungerter Tiny
Du hast ein Tier nur einen Teil Deines Lebens, aber vergiss nicht, daß Du es sein ganzes Leben hast.

Tinys Friend
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 440
Registriert: 19.02.2009, 19:52
Wohnort: Traitsching
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinys Friend » 05.06.2011, 09:53

Ganz blöde andere Frage: sind da auch noch Verkaufsstände?

Ich trage noch immer den Jack-Russell alleine um den Hals, so ein kleiner silberner Manchie würde sich da noch gut machen. Und einen Autoaufkleber brauche ich auch noch gaaanz dringend, und überhaupt sieht es bei uns noch nicht so richtig nach Manchie aus :mrgreen: .

Liebe Grüße
Luzie mit Atila und Tiny
Du hast ein Tier nur einen Teil Deines Lebens, aber vergiss nicht, daß Du es sein ganzes Leben hast.

Antworten