Buchtipp...ich schon wieder

Fragen, Antworten und Tipps zu Büchern rund um den Manchester Terrier und allgemeine Themen um den Hund.
Antworten
monsters
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 780
Registriert: 16.04.2005, 13:26

Buchtipp...ich schon wieder

Beitrag von monsters » 09.11.2006, 13:56

Ich hab mich ja schon mehrfach als bücherverschlingendes Etwas geoutet.

Nu hab ich wieder mal ein recht neues Buch gelesen und mags Euch vorstellen...vielleicht ist das ja was für Euch? Ich denke, die hier angesprochene Problematik ist in der Form tatsächlich recht häufig verbreitet.

Jean Donaldson : Meins!
-Unerwünschtes Besitzverteidigungsverhalten bei Hunden erkennen und behandeln.
Erschienen im Birgit Laser Verlag. www.laserdogs.de

Also: Die Autorin: Jean Donaldson. Auch wer nicht soviele Hundebücher kennt, diese Autorin wird Euch im Buchladen sicher schon über den Weg gelaufen sein und zwar in Form von "Hunde sind anders".
Übersetzt wurde das Buch von Birgit Laser, aber nicht einfach übersetzt, sondern (natürlich mit Absprache) teilweise ein wenig geändert. Diese kleinen "Änderungen" sind damit zu begründen, dass es zwischen Amerika und Europa Unterschiede gibt. Beispielsweise sind laut Nachwort der Übersetzerin Empfehlungen zu körperlicher Auslastung weggelassen...was damit begründet ist, dass es hier manchmal einfach zuviel des Guten diesbezüglich gibt. So sind zb tägliche Spaziergänge in Nordamerika wohl nicht grad üblich, hier gibts ja aber häufiger das Gegenteil mit zuviel Input und Bewegung.

Dann das Buch: Wie oben schon erwähnt, handelt es sich um ein Buch über ressourcenverteidigende Hunde. Darum auch der Titel : MEINS!
Mal kurz in Inhaltsverzeichnis geschaut:
Grundsätzliches zum Thema Aggression (Wie hoch hängen wir die Messlatte?/Ritualisierung)
Ursprung der Ressourcenverterteidigung (inclusive der grossen Irrtümer darüber)
Formen der Ressourcenverteidigung:
Es werden dabei folgende Ressourcen eingeteilt:
Futter/Gegenstände/Orte/Besitzer/andere Dinge
Dann gehts zur Prognose. Hier sollen alle bisherigen Situationen bis ins kleinste Detail erfragt werden...gemeint ist, dass auch die Verletzungsmuster genauestens erfragt werden-wie viele Löcher/welche Kleidung trug der Mensch dabei (die wie leicht zerreist?). Aus diesen Dingen ergibt sich hauptsächlich die Prognose. Die Beurteilund des Schwergrades des Bisses ist sehr wichtig. Irgendwo fällt der Satz "ab dieser Verletzung ist meine Empfehlung: striktes Management oder Einschläferung" Birgit Laser weist allerdings auch in ihrem Nachwort darauf hin, dass dieser Rat bezüglich der Einschläferung uns befremdlich vorkommen kann, was auch auf die kulturellen Unterschiede zurückzuführen ist .
Dann gehts zum eigentlichen Therapieplan:
Erstmal die Sicherheitsmassnahmen...genauer Maulkorbgewöhnungsplan inbegriffen.
Erklärungen zum Grundplan aller Trainingspläne:
Desensibilisierung und Gegenkonditionierung, darauf beruht das Training.
Zu den Plänen selbst: Wow-super ausführlich. Das erfolgt in kleinsten Schritten, setzt bei dem kleinstmöglichen Anzunehmenden an (also zb Futter: der Hund verteidigt bereits den leeren Futternapf)
Es gibt Mustertrainingspläner, und zwar für Futternapfverteidiger, Objektverteidiger und Ortsverteidiger.
Mit allem, was dazu gehört: Generalisierung, spontane Tests, Fehlerquellen, Begleitmassnahmen, Aufrechterhalten und : was tun bei Rückfällen?
Ausserdem wird auf Hunde Eingegangen, die Probleme mit körperlichen Berührungen haben.
Im Anhang findet man dann noch :
1. Bestärken von Alternativverhalten bei Hunden, die den Napf verteidigen und
2. Trainingsplan für das Handling bei schwerwiegender Handscheuheit.


Sooo. Also: Insgesamt gefällt mir das Buch recht gut. Besonders eigentlich die Einstellung der Autorin. Man merkt, dass Hunde ihr sehr, sehr am Herzen liegen, und dass das auch für Hunde gilt, die bereits durch ihr Verhalten wirkliche Schäden angerichtet haben-gleichzeitig bagatellisiert sie die Aggressionsprobleme nicht. Nirgendwo entsteht der Eindruck "böser Hund"-im Gegenteil.
Ich teile ihre Einstellung voll und ganz, wenn sie sagt, dass wir die Messlatte sehr, sehr hoch hängen. Wie verlangen schliesslich von keiner Species, auch nicht von unserer, dass sie niemals Aggressionen zeigen und niemals die Beherrschung verlieren sollen-und das das in etwa damit gleichkommt, wenn wir uns in einer langen Warteschlange beschweren dürften oder nie über andere Autofahrer fluchen dürften.
Und das es Hunde mit Aggressionsproblemen heute viel schwerer haben-beim kleinsten Vorfall gibts heut die dicke Klage, während man es früher vielleicht einfach hingenommen hat, wenn der Hund mal geschnappt hat...war halt n Hund.
Für mich persönlch ist es etwas zu sehr auf die Problematik der Verteidigung der Ressource fokussiert, ich hätte mir vielleicht gewünscht, dass etwas mehr "Der Hund als Ganzes" gesehen wird und nicht nur das eigentliche Problem. Für mich wird manchmal ein bisschen zuviel auf "ab wann genau zeigte der Hunde Ansätze von Verteigungsverhalten" und weniger auf die Frage "warum kam es zu dieser Situation" eingegangen.
Dat war so mein Eindruck. Urteil: Auf jeden Fall lesenswert. Lohnt sich auch, sich mal hineinzugrübeln, auch wenn man keinen Ressourcenverteidiger hat. Ein ganz wichtiges Thema, find ich. Nicht allein die Verteidigung von Ressourcen, sondern der Umgang mit Hunden, die vielleicht wirklich schon *ernsthafte* Bissverletzungen angerichtet haben.
Wer noch Fragen ....fragen. Oder kaufen


Kleine Ergänzung: Wer noch ne Meinung mag...im Hundebuchnewsletter 08/06 von www.cairn-energie.de (die Cairn-Heike ist einfach super *hach*) findet man ebenfalls eine kleines Rezensiönchen zu dem Buch
Liebe Grüsse!

Isabell
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 1497
Registriert: 13.06.2006, 17:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Buchtipp...ich schon wieder

Beitrag von Isabell » 09.11.2006, 17:52

monsters hat geschrieben:Ich hab mich ja schon mehrfach als bücherverschlingendes Etwas geoutet.
Na dann möchte ich mal ne Frage loswerden... :wink:
Ich hab zwar schon nen Manchester-Terrier, aber ich lese auch so gerne Hundebücher, aber ich habe noch keins von Manchester-Terrier´s gefunden... :motz:
...vielleicht kann mir ja jemand ne ISBN geben...oder einfach n Tip, wo ich solche Bücher herkriege?! :mrgreen:

Würde mich freuen, könnte mir jemand n Rat geben! :tippen: :mrgreen:

Vielen Dank schonmal im voraus... :wink:
Liebe Grüße von Gino, Jason&Isa!
Bild

monsters
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 780
Registriert: 16.04.2005, 13:26

Beitrag von monsters » 09.11.2006, 17:55

Da würd man leider nicht wirklich fündig :wink: .

Schau doch mal in den Rassebücherfred hier bei den Buchtipps, da hatte ich Deine Frage mehr oder weniger auch gestellt.
Liebe Grüsse!

Benutzeravatar
markus
Administrator
Administrator
Beiträge: 1225
Registriert: 01.10.2004, 23:07
Wohnort: 50° Nord

Beitrag von markus » 09.11.2006, 17:55

Selbst schreiben... scheint 'ne Marktlücke zu sein... :tippen: :wink:

Gezielte Literatur gibt es nur diese hier
http://www.manchester-terrier-deutschla ... eratur.htm

monsters
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 780
Registriert: 16.04.2005, 13:26

Beitrag von monsters » 09.11.2006, 17:58

Wenn ich dat schreibe, kauft keiner mehr einen Manchester Terrier :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Aber Ihr seid doch schon im Training..Ihr übersetzt das Buch, ihr habt diese wunderbare, geniale Homepage hier erschaffen...da sollte doch ein selbst geschriebenes Buch auch noch drin sein, nicht?
Wo Ihr doch jetzt auch noch 4 Exemplare habt, die Ihr befragen könnt :mrgreen: .
na, Franzi und Markus, wie wärs?
Liebe Grüsse!

Isabell
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 1497
Registriert: 13.06.2006, 17:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Isabell » 09.11.2006, 18:10

Vielen Dank! :top:
Naja, dann muss ich mir wohl mal bei Gelegenheit n englisches Buch holen, das werde ich mit meinem Schulenglisch ja hoffentlich nach 5,5 Jahren hinkriegen zu lesen?! :mrgreen:
Liebe Grüße von Gino, Jason&Isa!
Bild

Antworten