Buchvorstellung

Fragen, Antworten und Tipps zu Büchern rund um den Manchester Terrier und allgemeine Themen um den Hund.
Antworten
Iris
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 167
Registriert: 20.01.2005, 20:35

Buchvorstellung

Beitrag von Iris » 09.03.2005, 11:43

Hallo Manchester-Terrier und Hundefreunde,
habe mir letzte Woche folgendes Buch gekauft

HUNDE

RASSE-PFLEGE-GESCHICHTE

ISBN 1-40540-330-0
geschrieben von Juliette Cunliffe

Inhalt: Beschreibung von 400 Hunderassen in 1000 Fotos und
Zeichnungen abgebildet
Unterteilt in Gruppen (-Jagdhunde,Lauf-u.Windhunde,Hirten und
Hütehunde,Terrier,Kleinhunde,Begleithunde,Gebrauchshunde
Angaben über die gebräuchlichen Namen der jeweiligen Rasse,
Synonyme,Farbvarianten und offizielle Anerkennung (FCI Gruppe)
Rassebeschreibung mit Anhang (Wissenwertes)
Anatomie und Geschichte des Hundes
Austellungsgeschichte bis Austellungsjargon
Pflege,Haltung,Gesundheit und Zucht

Juliette Cunliffe schrieb zum Schluss der Einleitung
Es war ein Vergnügen, dieses Buch zu schreiben;ich hoffe,
es ist jetzt ein Vergnügen, dieses Buch zu lesen.

Ich kann nur dazu sagen Es ist ein Vergnügen :D

Gruss
Iris

Benutzeravatar
Karl
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 232
Registriert: 04.02.2005, 09:23
Wohnort: Budweis/Tschechien

Beitrag von Karl » 09.03.2005, 12:08

Hallo Iris!

Nochmals besten Dank für den Buchtip. Bei uns habe ich in einer Fachbuchhandlung drei Rasseportraits von derselben Autorin (Shar-Pei, Lhasa-Apso, Pekinese) in CZ-Fassung gesehen. Exzellett gemacht, so dass es sicherlich außer allem Zweifel ist, dass es bei diesem Standardwerk auch der Fall sein wird. Ich werde es mir gerne in der D-Version bestellen. Hoffentlich ist es über amazon.de zu kriegen.
Es ist schön, dass J.C. sich bei den Rassen auch der Haltung, Pflege etc. widmet. Wie ich weiss, waren viele Hundeliebhaber über das letzte große kynologische Standardwerk von Dr. Räber etwas enttäuscht, weil er sich dort fast ausschließlich der Geschichte aller Hunderassen widmet und die anderen wichtigen Themen außer Acht lässt. In dieser Hinsicht muss ich Strebel wieder mal ins Gedächtnis rufen. Zwar vor 100 Jahren herausgegeben, aber alles drin.

Dank und Gruß

Karl

Antworten