Tipp zum Thema Erziehung

Fragen, Antworten und Tipps zu Büchern rund um den Manchester Terrier und allgemeine Themen um den Hund.
Antworten
Benutzeravatar
Franziska
Administrator
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 19.01.2005, 22:55
Wohnort: Hunsrück
Kontaktdaten:

Tipp zum Thema Erziehung

Beitrag von Franziska » 05.03.2005, 08:43

Aloha,

heute möchte ich Euch zwei Bücher vorstellen, die mir gut gefallen und die mich seit Jahren begleiten - beide zum Thema Erziehung.
Mir haben sie gute Tipps oder Anregungen zum kritischen Überdenken und Hinterfragen gegeben. Wir wissen ja alle: nicht alles funktioniert bei jedem Hund - sind ja schliesslich auch Individuen (Oh ja :mrgreen: )

1. Erfolgreiche Hunderziehung von Uschi Birr
Erschienen im Falken-Verlag
Sehr übersichtlich un unkompliziert. Man versteht schnell alle Grundzüge und die Grundrichtung. Kein kompliziertes Gerede, was man dann nicht in die Praxis umsetzen kann.

2. Was tu ich nur mit diesem Hund? von Eric H.W. Aldington
Untertitel:
Hundeerziehung: (k)ein Hindernisrennen?
Führen & fördern statt zu verderben
Die Mißverständnisse von Herr UND Hund
Die kleinen Ursachen oft großer Probleme

Anhand von 1001 Geschichten von Hund und Herrchen mit vorsichtiger Analyse, Lösungsansatz und -beschreibung wie auch Bericht über das Ergebnis wird das Ganze sehr praxisnah und schnell umsetzbar.
Ich hab oft gebrüllt vor Lachen bei den Geschichten, dann wieder nachdenklich meinen Hund neben mir angeschaut, der meinen Blick dann mit dem Ausdruck leichter Entrüstung erwiederte: "iiiich? Aber ich doch nicht... "

Welche Bücher zieht Ihr zu Rate?

Viele Grüße

Franziska

Benutzeravatar
Manuela
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 1093
Registriert: 21.02.2005, 14:20
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuela » 05.03.2005, 13:51

Hi Franziska!

Es gibt ja so viel Lektüre, da die richtige zu finden ist bestimmt nicht einfach! :confused:

Also,ich finde das Buch:

"Hundeverhalten" von Dr. med.vet. B.Schöning

-Verhalten und Körpersprache verstehen
-Welpenentwicklung optimal fördern
-Probleme von Anfang an vermeiden

vom Kosmos Verlag ganz interessant!

Gruß
Manuela

Benutzeravatar
Esther
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 708
Registriert: 21.01.2005, 22:06
Wohnort: Diepoldsau / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Esther » 05.03.2005, 16:55

Hallo

Ich finde das Buch

"Mit Hunden sprechen" von Jan Fennell

super; erschienen im Ullstein Verlag, ISBN 3-548-36454-3. Sie hat die Methode vom Pferdeflüsterer Monty Roberts auf Hunde "übersetzt" und angewandt.

Gruss Esther

Ele
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 160
Registriert: 17.02.2005, 14:43
Wohnort: Hunsrück
Kontaktdaten:

Buchtipp

Beitrag von Ele » 08.03.2005, 12:06

Hallo,

ich halte das Buch von Ian Fennell (ich weiß jetzt nicht, ob ich den Namen richtig geschrieben habe) für äußerst lesenswert. Es erklärt Hintergründe und Zusammenhänge. Ich habe seit meinem 5. Lebensjahr immer mit Hunden zu tun gehabt, habe aber aus diesem Buch noch sehr viel lernen können.

Grüße
Ele

Benutzeravatar
Maike
Couchpotatoe
Couchpotatoe
Beiträge: 51
Registriert: 20.03.2005, 21:41
Wohnort: Lyon/Frankreich

Beitrag von Maike » 22.06.2005, 10:41

hej!

gerade wollte ich auch einen beitrag schreiben und genau dieses buch von jan fennell empfehlen.

ich habe noch nicht so sehr viele bücher über hundeerziehung gelesen, aber das hier habe ich verschlungen und übe seither auch fleissig.

kann ja sein, dass ich es mir einbilde, aber ich habe den eindruck, dass es super funktioniert!

zumindest springt mich unser kleiner strolch kaum mehr an, wenn ich heim komme. und gerade bin ich dabei auszuprobieren, ihn vom tor wegzurufen, wenn er wieder mal jemanden anbellt. tatsächlich kommt er schon und setzt sich brav neben mich (vor kurzem war da noch nicht dran zu denken).

das nachfolgebuch "mit hunden leben" ist schon bestellt!

grüße
maike

Antworten