Konrad Lorenz

Fragen, Antworten und Tipps zu Büchern rund um den Manchester Terrier und allgemeine Themen um den Hund.
Antworten
Benutzeravatar
Karl
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 232
Registriert: 04.02.2005, 09:23
Wohnort: Budweis/Tschechien

Konrad Lorenz

Beitrag von Karl » 13.07.2005, 13:10

Hallo zusammen!

Weil es hier nun eine Diskussion über den Hundecharakter und das Hundeverhalten allgemein gibt (die ich allerdings unisono mit Uwe, Sandra und Iris auch für enorm wichtig halte!), und Markus sogar die Problematik vom Kindschema im Zusammenhang mit Welpen aufgeworfen hat, möchte ich Euch (wie bereits in meiner Antwort an Markus) auf einen der größten Zoologen des (heute bereits) vorigen Jahrhunderts, Professor Konrad Lorenz aufmerksam machen. Dieser österreichische Naturwissenschaftler hat sich seine ganze Karriere lang insbesondere mit der Ethologie beschäftigt und ist mit seinen praktischen Forschungen weltberühmt geworden.

Konrad Lorenz hat sich unter anderem auch speziell mit Hunden beschäftigt, zum einen, weil er selbst Hundehalter und -liebhaber war, zum anderen ist der Hund als Rudeltier für ihn zum idealem Forschungsobjekt geworden. Nachstehend erlaube ich mir, Euch einige Titel von Konrad Lorenz vorzustellen, die für Euch interessant sein sowie viele Eure Fragen beantworten könnten:

1. So kam der Mensch auf den Hund (dieses Buch sollte in keiner kynologischen Bibliothek fehlen!)

2. Über das Verhalten geselliger Tiere (auch als 2 Audio-CDs erhältlich)

3. Das sogenannte Böse. Zur Naturgeschichte der Aggression

4. Über tierisches und menschliches Verhalten

5. Er redete mit dem Vieh, den Vögeln und den Fischen

6. Vergleichende Verhaltensforschung-Grundlage der Ethologie (für diejenigen, die auf der wissenschaftlichen Basis etwas tiefer gehen wollen).

Die meisten Titel sind in Österreich (und ich nehme an, auch in Deutschland) in jeder größeren Buchhandlung mit Abteilung Naturwissenschaft, Zoologie etc. normal erhältlich.

Liebe Grüße

Karl

monsters
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 780
Registriert: 16.04.2005, 13:26

Beitrag von monsters » 14.07.2005, 11:00

Ich habs verschlungen früher..."So kam der Mensch auf den Hund" war lange Zeit eins meiner Lieblingsbücher.

Ich denke, in dem Zusammenhang kann man gleichzeitig noch die Bücher von Eberhard Trumler empfehlen. Etwa die gleiche Zeit, beide waren miteiander bekannt (oder befreundet?).
Während sich Lorenz eher mit allen Tieren beschäftigt hat, war Trumler mehr Verhaltensforscher für Hunde.
Vieles ist wahrscheinlich ein wenig überaltet, aber die Bücher lohnen sich auf alle Fälle.
Liebe Grüsse!

Antworten