Tolle Beschäftigung-Spurensuche

Fragen, Antworten und Tipps zu Büchern rund um den Manchester Terrier und allgemeine Themen um den Hund.
Antworten
monsters
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 780
Registriert: 16.04.2005, 13:26

Tolle Beschäftigung-Spurensuche

Beitrag von monsters » 08.07.2005, 12:12

"Spurensuche" von Anne Lill Kvam
Animal-Learn Verlag (www.animal-learn.de)
erschienen 05/2005

Anne Lill Kvam hat grosse Erfahrungen auf dem Gebiet der Nasenarbeit, seid 1986 bildet sie ihre eigenen Hunde im Rettungs- und Suchdienst aus, von 97-00 bildete sie Minenspürhunde im Auftrag der Hilfsorganisation "Norwegian Peoples Aid für den Einsatz in Agola aus, und absolvierte eine Trainerausbildung bei Turid Rugaas.

Nun hat sie ein ganz hinreissendes, tolles Buch geschrieben, dass sich hauptsächlich an Leute richtet, die einfach Just-For-Fun ohne professionellen Hintergedanken gerne ihren Hund beschäftigen möchten....richtig, also ein tolles Hobby für unsere cleveren MTs!

Zunächst beginnt das Buch mit einem etwas allgemeinen Blick ...Grundlagen der Nasenarbeit und der tollen Fähigkeit der Hunde in diesem Gebiet, Grundlagen über Lernverhalten, Motivation, Vorlieben der Hunde, etc.
Sie versucht, den Leser dazu zu bringen, sich folgende Frage zu stellen:
"Ist es nicht phantastisch, was unsere Hunde können?"

Und dann beginnt der eigentliche "Nasenarbeitsteil".
Es gliedert sich in verschiedene Aufgabenbereiche, es ist schön detailliert, jeder Thema besteht eigentlich aus einem sehr schönen Trainingstagebuch, dass auf der einen Seite zwar durchaus anspruchsvoll sein kann, aber auch für Anfänger auch diesem Gebiet sehr leicht zu verstehen und zu übernehmen sind.
Diese "Themen" sind:

-Suche nach Leckerbissen
-Suche nach Gegenständen
-Spielzeuge benennen
-Flächensuche (die Kunst, Dinge wiederzufinden, die Menschen verloren haben)
-Suche nach den eigenen Gegenständen
-Verloren... gefunden!
-Pfannkuchenschleppe-die ertse Fährte für Sie und ihren Hund
-Fährtensuche
-Geruchsunterscheidung

Mir gefällt sehr an der Einstellung der Autorin, dass Nasenarbeit keineswegs nur was für Profis sein muss, sondern für jeden Hund-ob alt, ob blind gut geeignet ist, denn es ist eine tolle, ausgleichende Beschäftigung und fördert die Beziehung des Mensch/Hund-Teams.
Selbstverständlich distanziert sich sich die Autorin von jeder Art des Zwangs/Gewalt und setzt auf Motivation und vernünftige Arbeit, in der auch stressfreie Pausen wichtig sind, um das Gelernte zu verarbeiten.

Ein kleines Beispiel noch, dass ich einfach sehr imponierend finde:
Ein geübter Hund kann zwei geruchsmarkierte Sandkörner auf einem 500 Meter langen, 50 Meter breitem und 50 cm tiefen Sandstrand wiederfinden.
Unglaublich, oder?

So...nun ratet mal, was Pelle und ich heute vorhaben :mrgreen: .

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen :top:
Liebe Grüsse!

Benutzeravatar
Susanne
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 1127
Registriert: 29.04.2005, 13:23
Wohnort: Wuppertal NRW

Beitrag von Susanne » 08.07.2005, 12:23

Hallo Marta,

vielen Dank für diesen tollen Tipp.

Das Buch werde ich mir auch besorgen.

Da mein Cindylein nämlich keine Lust an albernen Spielen (aus ihrer Sicht albern) hat, aber schrecklich gerne ernste Aufgaben wie Nahrungssuche übernimmt, ist das bestimmt das Richtige für uns.
Wir üben zwar schon fleissig seit längerer Zeit, aber für Tipps wie man es richtig macht bin ich natürlich dankbar.

Viele Grüße
Susanne

Antworten