Neben dem "Notfallkonto" soll insbesondere die Kommunikation verbessert werden, dafür gesorgt werden, daß die Meldungen schneller Verbreitung finden und vor allem Ansprechpartner sowie "Gasteltern" im Vorfeld bereitstehen. Dabei kann jeder Beteiligte die Informationen aktuell halten, damit keine unnötige Zeit durch notwendige Absprachen und langwierige Umfragen verloren geht.
Was ich mir dabei vorstelle ist folgendes:
- Das Forum "Manchester Terrier in Not und Abgaben" wird für aktuelle Meldungen benutzt.
- Es gibt ein paar bekanntgemachte Ansprechpartner in verschiedenen Regionen, die das Einstellen für Internetunwissende übernehmen und gleichzeitig "Seelsorger" sind.
- Es wird auch eine Rubrik auf Manchester-Terrier-Deutschland.de eingerichtet, wo Informationen eingestellt werden, über die Arbeit berichtet wird und die Kontakt- bzw. Hilfemöglichkeiten erläutert werden.
- Von uns werden ein oder mehrere Codestücke zum Einbinden in die eigene Homepage angeboten, die aktuelle Meldungen ausgeben oder Informationen zur Hilfe bereitstellen.
Diese können durch sog. "css-styles" auch an die eigene HP angepasst werden.
Außerdem findet sich natürlich auch ein Link zu den Rubriken dieser HP, wo dann alle Informationen bereitstehen. - eventuell könnte man noch einen automatischen Informationsversand an die Webmaster wichtiger Webseiten (kft, <abbr title="Verband für das deutsche Hundewesen">VDH</abbr>, etc.) initiieren, die dann zumindest darüber informiert sind und selbst die Informationen veröffentlichen können. Dieses Mittel sollte aber genau überdacht werden, um keine falschen Stimmungen zu erzeugen.
Man muss ja nichts übertreiben und Panik verbreiten, aber ein bißchen mehr Info sollte ein paar Schicksale in bessere Bahnen lenken, da es doch wohl mehr perfekte Hunde (MTs eben) als perfekte "zuhause" gibt...
