7 jähriger Manchesterterrier Rüde sucht ein neues zuhause

Ein neues Zuhause für die kleinen Herzensbrecher
Antworten
Benutzeravatar
Susanne
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 1127
Registriert: 29.04.2005, 13:23
Wohnort: Wuppertal NRW

7 jähriger Manchesterterrier Rüde sucht ein neues zuhause

Beitrag von Susanne » 01.08.2015, 12:09

ihr Lieben, folgender Hilferuf erreichte mich über das Kontaktformular:

Kito, geboren am 04.04.2008

Von Juni 2008 bis Februar 2015 lebte Kito bei mir in Landshut. Dann musste ich ihn aus beruflichen und familiären Gründen abgeben. Die Familie aus Augsburg, bei der Kito die letzten 5 Monate verbrachte möchten ihn nun wider Erwarten wieder abgeben, da sie durch Schwangerschaft und berufliche Veränderungen keine Möglichkeit sehen, ihn weiter zu halten.
Und so nehme ich den Schatz jetzt wieder bei mir auf. Leider kann ich ihn nicht behalten und suche ein zu Hause für ihn, dass ihm Verlässlichkeit bietet und Erfahrung mit dieser anspruchsvollen aber wunderbaren Rasse mitbringt.

Sein Markenzeichen sieht man gleich. Das Steh-Ohr. ;-)
Kito ist ein aktiver, aufmerksamer, wissbegieriger, temperamentvoller, aber auch sensibler Rüde.
Er kommt mit älteren Kindern ab ca. 10 Jahren gut zurecht.
Ob er als Zweithund in Frage kommt, kann ich schwer abschätzen. Ich denke wenn überhaupt zu einem Weibchen. Mit der Chihuahua – Dame einer Freundin teilte er sogar seinen Schlafplatz. Auf dominante Weibchen reagiert Kito mit großer Zurückhaltung. Schüchternheit oder Angst anderer Hunde versucht Kito durchaus auszunutzen und zeigt sich dominant.
Kito hatte bis Juni den halbjahres Kastrationschip, der sich als endstressend erwies und wird im August noch kastriert. Mit unkastrierten Rüden kommt er im Moment nicht gut zurecht. Ebenso mit Welpen. Auf ihre oft aufdringliche, anbiedernde Kontaktaufnahme reagiert er drohend und z.T. aggressiv. Daher im Voraus anleinen.
Nach einer Eingewöhnunsphase in die neue Umgebung bleibt Kito ohne Probleme allein zu Hause. Natürlich ist er stubenrein. Wenn er genug Auslauf bekommt, vermeidet er es auch, einen Garten zu beschmutzen.
Kito ist seit der 8. Lebenswoche in der Hundeschule angebunden und bringt eine gute Erziehung sowie einen guten Grundstock an Kommandos mit. Von den Welpenstunden angefangen bis zum Erziehungskurs, Unterordnung (tut ihm auch jetzt noch gut ), Agility und in den Anfängen Dog Frisbee. Das alles „just for fun“, also nicht im Leistungssport.
Er liebt es sein Köpfchen einsetzen zu dürfen, als Team mit seinem Menschen zu arbeiten und gemeinsam aktiv zu sein. Da können auch Artgenossen nicht mithalten. Heißt konkret: Kito würde das Spielen mit dem Menschen meist einer Hundebegegnung vorziehen.
Dazu gehören gemeinsamen Spaziergänge, Wanderungen, kleine Fahrradtouren (je nach Wetter ca.15 km) , joggen und im Sommer gemeinsames Schwimmen. Apportieren von Spielzeug, Suchspiele, lernen von Tricks liebt er ebenso. Hilfen wie die Pfeife oder der Klicker nimmt Kito gern an und kennt er auch.
Belohnen und positives Verstärken klappt mit Stimme wie mit Leckerli und Spiel. Kito reagiert sehr auf Körpersprache und Stimme und lässt sich leicht motiviert. Man muss ihn eher immer wieder in seinem Tatendrang einbremsen, Ruhe in die Situation bringen.
Kito ist klar ein „Bewacher“ der Wohnung oder des Gartens, der bei „Störungen“ meldet. Da muss er klar und konsequent zurechtgewiesen werden. Auch unnötiges Bellen kann so reduziert werden.
In Kito steckt durchaus ein Jäger. Genauer gesagt ist er ein Sicht – Jäger und geht auf Hasen und Rehe. In und um Wälder sind Spaziergänge an der Schleppleine oder Flexi für alle Beteiligten am entspanntesten.
Ängste bestehen bei Gewitter und Sturm, wenn die Geräusche von draußen zu hören sind. Oder auch wenn ein Paket geöffnet wird. Das Geräusch von Karton macht Kito nervös, seitdem ich umgezogen bin und Kartons ein- und ausgepackt habe. 
Was das Füttern angeht: Kito wurde gebarft, frisst aber sowohl Trockenfutter als auch Dosenfutter. Er ist was Futter angeht sehr unkompliziert. Obst und Gemüse frisst er im zerkleinerten Zustand genauso gern wie Quark oder Naturjoghurt. Getrocknete Innereien jeglicher Art verträgt er nicht. Ausnahme: Pansen Lieblingsleckerli; Bubeck, gewürfelter Käse, Leberwurst

Kito sucht aktive Menschen /eine aktive Familie, die Erfahrung mit Hunden mitbringen sollte/n und Interesse am Hundesport haben. Kinder sind ab einem gewissen Alter kein Problem. Er hat mit einem 13. Jährigen Jungen bereits Agility ausprobiert und beide hatten großen Spaß!

Kontakt: M. Seising in Landshut, Telefon 0160/ 7 25 73 25

Bitte helft mit damit dieser süße Schneuz eine neue Familie findet. Gerne auch teilen über Facebook
Dateianhänge
6Kito.jpg
5Kito.jpg
4Kito.jpg
3Kito.jpg
2Kito.jpg
1Kito.jpg
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig.
Liebe Grüße
Susanne

Benutzeravatar
Rocketinchen
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 155
Registriert: 17.10.2010, 19:10
Wohnort: 63762 Großostheim

Beitrag von Rocketinchen » 01.08.2015, 16:58

Wir drücken Daumen und Pfötchen, dass das Schatzi ein gutes Zuhause findet.
Rocket würde Spielen mit Menschen auch immer dem Spiel mit anderen Hunden vorziehen.

Benutzeravatar
Slimgirly
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 190
Registriert: 03.01.2007, 06:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Slimgirly » 03.08.2015, 18:37

Was für ein hübscher Kerl. Ich hoffe er findet schnell ein passendes Zuhause. :D
LG,
Kathrin

_______________________________________
"Irgendwo wird es immer einen kleinen verlorenen Hund geben und der wird mich davon abhalten, glücklich zu sein." (Jean Anouilb)

Benutzeravatar
markus
Administrator
Administrator
Beiträge: 1225
Registriert: 01.10.2004, 23:07
Wohnort: 50° Nord

Beitrag von markus » 24.08.2015, 06:23

Zur Info:

Wer gerne etwas über den Stammbaum von Kito wissen will findet dies in der Stammbaum-Datenbank

http://www.manchester-terrier-deutschla ... &name=Kito

Benutzeravatar
Susanne
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 1127
Registriert: 29.04.2005, 13:23
Wohnort: Wuppertal NRW

Beitrag von Susanne » 05.10.2015, 06:49

Kito hat ein neues zuhause gefunden :bana: er hatte auch das Glück in Männierfahrene Hände zu kommen. Alles Gute wünschen wir Kito.

Markus, bitte nimm ihn vom Banner, Danke :-)

LG
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig.
Liebe Grüße
Susanne

Antworten