Clicker-Training

Kleine Tricks und schwere Fälle...
Antworten
Didi
Welpe
Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 14.07.2011, 21:02
Wohnort: Worms

Clicker-Training

Beitrag von Didi » 24.07.2011, 21:38

Hallo
Wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit dem Clickertraining gemacht hat. Am Fr hole ich meine Kleine ab und überlege diese Methode anzuwenden. Lese da gerade ein sehr gutes Buch. Und da das eine sehr "sanfte" Methode sein soll denke ich ist Sue sehr gut geeignet für den Manchester-Terrier. Vielleicht könnt ihr mal von euren Erfahrungen berichten.
Lg

Benutzeravatar
Dogdance
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 119
Registriert: 26.03.2010, 17:54
Wohnort: Bad Krozingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dogdance » 24.07.2011, 22:07

Hallo Didi,
ich "clicker" meine Hunde (Paula seit ca. 8 Jahren und Mila seit ca. 1,5 Jahren).
Da ich mit Paula und Mila Dogdance mache, ist der Clicker ein tolles Mittel für die punktgenaue Bestärkung (= ja genau diese Verhalten wollte ich von Dir). :lol:
Viel Spass beim clickern.
Schau, dass Du einen Clickerkurs in Deiner Hundeschule machen kannst. Bücher sind gut - life es zu üben und korregiert zu werden ist besser.
Der Hund muss zunächst einmal verstehen, was ein "Click" bedeutet. Je höher die Clickerrate (Frequenz) dazu ist, desto schneller kapiert er den Click. :doof:
Matthias mit Paula und Gräfin Mila of the Black Hurrican´s
www.manchester-terrier-baden.de

Didi
Welpe
Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 14.07.2011, 21:02
Wohnort: Worms

Beitrag von Didi » 25.07.2011, 06:38

In meiner Nähe gibt es leider keine Hundeschule die sich damit beschäftigt. Nach dem Buch und einigen Artikeln im Internet hört es sich gar nicht so schwer für mich ab.
Ich muss zunächst das flicken konditionieren (click=leckerli) und dann auf eine zufälliges benehmen vom Hund warten oder mir Leckerei in eine Position führen (richtig??) und während er das macht flicken und dann Leckerei. Erst später führt man das Kommando ein.
Wie lange mache ich das vorher ohne Signal?also ab wann sag ich z. B. Sitz??mache ich dann schon Handzeichen dazu??und wie lange muss ich das klicken dann noch dazu machen???
(also: Hund macht,währenddessen "Sitz",click,leckerli...richtig??).
Lg

Benutzeravatar
Slimgirly
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 190
Registriert: 03.01.2007, 06:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Slimgirly » 25.07.2011, 09:19

Es gibt auch einige Trainer, die Clicker-Fernkurse übers Internet anbieten.

Ich hab vor einiger Zeit bei Christina Sondermann im Fernkurs mitgemacht und es hat wirklich richtig viel Spaß gemacht. Vor allem weil man eben doch nicht alleine trainiert und wenn man Fragen hat, hat man immer jemanden, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht.

Guck mal hier unter Termine: KLICK
LG,
Kathrin

_______________________________________
"Irgendwo wird es immer einen kleinen verlorenen Hund geben und der wird mich davon abhalten, glücklich zu sein." (Jean Anouilb)

Tinys Friend
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 440
Registriert: 19.02.2009, 19:52
Wohnort: Traitsching
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinys Friend » 25.07.2011, 09:22

Hallo Didi,

ich finde Clickern ganz tolll. Allerdings kommt es da auf das sekundenbruchteil genaue clicken an.

Zumindest am Anfang sollte eine clickererfahrene Person dabei sein oder besser noch clicken. Der Hund lernt viel schneller als Du clicken lernst und es ist wie bei allen Hilfsmitteln so, dass sie nicht einfach zu bedienen sind, auch wenn es so scheint.

Fahre ich mit dem Porsche, komme ich schneller an - falls ich ankomme ;-).

Liebe Grüße
Luzie mit Atila und Tiny
Du hast ein Tier nur einen Teil Deines Lebens, aber vergiss nicht, daß Du es sein ganzes Leben hast.

conny
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 84
Registriert: 11.09.2008, 18:56
Wohnort: Algermissen
Kontaktdaten:

Beitrag von conny » 25.07.2011, 14:21

Hallo Didi,

ich clicke seit Jahren und bin begeistert.

Es gibt eine Menge toller Bücher über das clicken. Du kannst dir sicher einiges anlesen, aber es ist nicht so einfach wie es aussieht. Es wird schnell an der falschen Stelle gecklickt.

Bei uns im Hundeverein sind viele Trainer die clicken und die korrigieren einen auch mal immer wieder. Es ist schnell etwas falsches angecklickt. Darum such dir jemand, einen Hundeverein oder eine Hundeschule wo du Unterstützung findest. Oder besuch ein Clickerseminr. Es kann hier schnell etwas schief laufen, man weiß nicht warum und ist fürchterlich gefrustet. Darum such dir für den Anfang Hilfe.

Unsere kleine Martha (vier Monate) lernt rasant schnell mit dem Clicker.

Gruß Conny mit Luise und Martha

Benutzeravatar
Beate
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 481
Registriert: 06.02.2007, 13:33
Wohnort: Oberammergau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate » 28.07.2011, 02:23

:lol: :lol:
A dog is for life, not just for Christmas

Antworten