Ignorieren oder schimpfen??

Kleine Tricks und schwere Fälle...
Antworten
Didi
Welpe
Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 14.07.2011, 21:02
Wohnort: Worms

Ignorieren oder schimpfen??

Beitrag von Didi » 20.07.2011, 08:04

hallo,
ich bekomme ende juli meine Kleine. die hundebücher gehen momentan bei mir weg wie nix :-)
nun hab ich da eine frage. bzgl der erziehung sollte man ja das prinzip der positiven verstärkung befolgen und ungewünschtes ignorieren, richtig??
aber wie ist es, wenn der Hund jetzt z.b. an der couch nagt. soll ich dann schimpfen??oder ignorieren?? mm, was sind so eure erziehungsmethoden?? wäre für tipps sehr dankbar!!
liebe grüße

Benutzeravatar
Dogdance
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 119
Registriert: 26.03.2010, 17:54
Wohnort: Bad Krozingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dogdance » 20.07.2011, 09:21

Hallo Didi,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Kleinen. Sicherlich wird sie Euch viel Spass machen.

Das mit der Erziehung hast Du richtig erkannt. Ich erziehe meine Hunde über positive Berstärkung (= ja genau, das hast Du richtig gemacht / das wollte ich von Dir).
Das geht bei mir mit
- Leckerlies, Worte, Streicheleinheiten, Spielen, etc.
- über ignorieren oder auch
- über Situationswechsel (z.B. Abruch der Aktion).
Es kommt auf die Situation an. Natürlich kommt auch mal eine strenge verbale Ermahnung!

Dein Beispiel ist treffend. Was würde ich in dieser Situation tun?
Kennt der Hund das "Nein" oder "Aus" etc. sage ich es im normalen Ton und nehme den Hund von der Couch an einen anderen Platz. Das wird sich sichlich ein paarmal durchgeführt werden müssen. Gibt es Situationen, das der Hund nicht an der Couch "nagt", belohne ich ihn mit einer positiven Berstärkung.
Glaube mir, der Hund merkt sich das!
In diesem Fall hilft ignorieren nicht viel, da der Hund nicht weis ob er nagen darf oder nicht! - Er muss es erst lernen.

Suche die richtige Balance.
Klare, suverän und konsequente Erziehung ist der Weg zu einem schönen Hunde-/Menschenleben.
In einer guten Hundeschule lernst Du das.

Turid Rugaas sagt: "Gewalt bewirkt nie etwas Gutes. Weder bei Menschen, noch bei Hunden."
Matthias mit Paula und Gräfin Mila of the Black Hurrican´s
www.manchester-terrier-baden.de

Welderlin
Welpe
Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2012, 18:21

Beitrag von Welderlin » 10.10.2012, 15:12

Hallo!
ich habe selber einen Hund und halte sehr wenig davon, wenn man negatives Verhalten ignoriert. Ich habe positives Verhalten immer mit Leckerchen belohnt, aber auch mit ihm geschimpft, wenn er beispielsweise den Mülleimer durchsucht hat. Ich war aber auch von Anfang an in der Hundeschule, dort erhält man viele nützliche Tipps.
Viel Erfolg! :)

Antworten