sitz, lieg, pfote

Kleine Tricks und schwere Fälle...
Antworten
eberklaus
Welpe
Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2009, 12:52

sitz, lieg, pfote

Beitrag von eberklaus » 17.07.2009, 13:10

Also vorweg ich habe keinen rein rassigen Terrier :P ist ein Mischling. Ich habe ihm "sitz" und "lieg" beigebracht, das kann er auch schon sehr gut, auch wenn er jedes mal ein leckerli bekommen will und auch bekommt.

Sitz und lieg hat er sehr schnell gelernt er kann es anhand von Sprache und auch zeigen mit der Hand befolgen. Nur was er nicht macht ist mir die Pfote geben :P Unser Boxer hat die beiden anderen sachen viel langsamer gelernt gibt aber dafür sofort die Pfote, oder auch mehrmals wenn er sein Futter nicht bekommt :P

Ich habe den beiden das auf die selbe Weise beigebracht... wie kann ich nun dem kleinen das noch beibringen? Ist er vielleicht einfach so schlau das ihm das einfach zu dämlich vorkommt ? :P

Im Endeffekt ist es mir nicht soo wichtig. Ich wunde rmich nur.

Benutzeravatar
Aljiana
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 369
Registriert: 10.11.2005, 21:21
Wohnort: London, Ontario, Kanada

Beitrag von Aljiana » 18.07.2009, 14:31

Hallo eberklaus,

jeder Hund ist verschieden (wie jeder Mensch aud) :) so lernen die einen den einen Befehl schnell und einen anderen dafuer langsamer andere wiederum bevorzugen den anderen.
bei Anna war das Pfote geben zum Beispiel super einfach, da sie sowieso staendig ihre Vorderpfote hochhebt. Mit klicker und Leckerlie haben wir das dann auf Befehl konditioniert und konnten dann ziemlich schnell mit der rechts links Unterscheidung anfangen.
Bei Anna hapert es mit dem "bleib" im Liegen gewaltig. Sie liegt einfach nicht gerne. Sie setzt sich nach ein paar minuten spaetestens hin. Bleibt zwar, aber halt nicht in Liegeposition.

Was Du vielleicht versuchen kannst ist, Dich vor deinen Hund (wie heisst er eigentlich?) hinzusetzen, Deine Hand hinzuhalten und den Befehl zu geben und kurz warten. Wenn nichts kommt, versuche einmal leicht mit Deiner Zeigefinger ueber die Vorderseite der Pfote zu fahren. Viele Hunde heben dann die Vorderpfote automatisch an, biete dann Deine Hand zum Draufablegen an. Wenn er das macht wie immer: JUUUUUUUUUBEL und LECKERLIE.

Das waere nun mein Vorschlag, aber ich bin sicher es gibt noch viele andere gute Vorschlaege hier.

Viele Gruesse,

Lexa

Benutzeravatar
Beate
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 481
Registriert: 06.02.2007, 13:33
Wohnort: Oberammergau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate » 04.08.2009, 19:53

Hallo zusammen,
gute Idee mit dem "Befehl geben", nur wenn der Hund gar nicht weiß, was Pfote geben ist, könnt Ihr lange warten :wink: . Stellt Euch vor, ein Japaner sagt irgendwetwas zu Euch und wartet dann :confused: :confused:
Das Liegen, Lexa, kannst Du wunderbar clickern: wann immer Du mit Deiner Maus übst, clickere sie für's Liegen und lege ihr das Leckerchen auf den Boden zwischen die Vorderläufe. Dann clickst Du noch einige Male ziemlich schnell hintereinander und immer Leckerchen zwischen die Vorderläufe auf den Boden :schlaumeier: Nach einigen Übungseinheiten kannst Du anfangen Dich langsam zu entfernen, bleibt sie C., Du gehst zu ihr und legst ihr das Leckerchen zwischen die Vorderläufe. Sollte sie aufstehen, um sich das Leckerchen abzuholen, gehst Du mit Ihr zum Liegeplatz zurück und fütterst sie ins Liegen (kein erneuter Click)...Viel Spaß beim Üben :wink:
Nun zum "Pfötchen geben": lass den Hund vor Dir sitzen und nimm ein Leckerchen und mach eine feste Faust. Dieses Kunstwerk hälst Du Deinem Hund vor die Nase und läßt ihn schnuppern, knabbern...er wird nicht zum Erfolg kommen, weil Deine Faust fest zu ist :wink: . Beobachte nicht den Hund, wie er an Deiner Hand knabbert, sondern schau ihm auf die Vorderpfoten: in dem Moment, wo der Hund auch nur ein kleines Millimeterchen die Pfote hebt, öffnet sich Deine Hand und der Hund bekommt seinen Keks. Das wiederholst Du immer und immer wieder. Dein Hund wird die Pfote allmählich höher und höher heben und dann schließlich auf die geschlossene Faust legen. Tut er das immer, wann Du ihm die Faust mit Leckerchen hinhälst, läßt Du das Leckerchen in der Faust weg, hälst dem Hund die leere Faust hin und sobald der Hund die Pfote drauflegt, bekommt er seinen Keks. Und wenn er auch jetzt immer die Pfote drauflegt, wenn kein Keks in der Faust ist, das Ganze verbalisieren, anfangs immer in dem Moment wenn der Hund die Pfote gibt, dann kurz bevor er die Pfote gibt. Dann habt ihr es geschafft :wink: :wink: Ach ja, und ganz wichtig: ein Hund braucht gaaaaanz viele Wiederholungen, bis er eine Sache verstanden hat :schlaumeier:
Alles verstanden?? :mrgreen: :mrgreen:
Viel Spaß beim Üben
<abbr title="Viele Grüße">VG</abbr> Beate
A dog is for life, not just for Christmas

Antworten