Türen öffnen abgewöhnen

Kleine Tricks und schwere Fälle...
Antworten
anna.01
Welpe
Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2009, 15:36
Wohnort: Stuttgart

Türen öffnen abgewöhnen

Beitrag von anna.01 » 26.05.2009, 16:20

Hach, wie schön, hier gibt es sogar einen Thread um Erziehungstipps zu bekommen. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen. Ich habe keine Ahnung, wie ich meinen Hund davon abbringen kann sich dauernd alle Türen zu öffnen. Vor ein paar Monaten hat er nach langen probieren entdeckt wie er mit Türschnallen umgehen muss und seitdem treibt er uns mit seinem Türen öffnen, das er inzwischen schon perfektioniert hat, wirklich schon in den Wahnsinn. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich ihm das wieder abgewöhnen könnte? Speziell nervig ist es, wenn er mit dreckigen Pfoten die Haustür öffnet und dann in das Haus stürmt. Wir können nicht ständig alle Türen zusperren (noch dazu probiert er an den zugesperrten Türen so lange dass wir jetzt schon viele Kratzer haben).
Hat jemand vielleicht einen Rat?

Isabell
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 1497
Registriert: 13.06.2006, 17:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Isabell » 26.05.2009, 16:54

Tja, nen speziellen Tipp nun nicht, aber es gibt die Möglichkeit, die Türklinken zu verstellen, so dass diese nach oben zeigt...kenne ich von ein paar Katzenhaltern! :lol:

Aber das löst ja das Problem noch nicht...macht er/sie das denn nur beim Alleinsein?
Liebe Grüße von Gino, Jason&Isa!
Bild

Benutzeravatar
long nose pepper
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2278
Registriert: 13.04.2005, 15:47
Wohnort: Grossostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von long nose pepper » 26.05.2009, 17:36

Da muss man sturer sein als sein Hund. Natürlich sind verkratze Türen ärgerlich. Die Frage die sich mir erst einmal stellt ist: warum hat er überhaupt begonnen die Türen zu öffnen. Ich denke das ist eine sehr diffiziele Geschichte. Die sollte mit einem guten und versierten Trainer besprochen werden. Vielleicht ist es sogar besser, dass man sich das Verhalten vor Ort mal genauer ansieht (der Trainer natürlich), viele Dinge erklären sich dann von selber.

Was tust Du um Deinen Hund auszulasten?
Liebe Grüße
Sandra & Co.

Deinem Hund ist es egal wie Du aussiehst, er nimmt Dich so, wie Du bist!

Welderlin
Welpe
Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2012, 18:21

Beitrag von Welderlin » 10.10.2012, 15:15

Ich würde probieren, den Hund jedes mal zu bestrafen, wenn er das macht.
Außerdem würde ich die Türen abschließen, denn nach einer gewissen Zeit wird der Hund den Spaß daran verlieren (war zumindest bei meinem so). Wenn das nicht klappt, solltest du eine Hundeschule aufsuchen. :)
Viel Erfolg! :)

Benutzeravatar
Dorothea
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 687
Registriert: 14.01.2007, 12:48
Wohnort: Ittigen/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorothea » 10.10.2012, 16:26

Erstens mal ist dieses Thema schon mehr als 3 Jahre alt und zu 100 % nicht mehr Aktuell :omann:

Zweitens bist Du offenbar wirklich von Vorgestern und hast nicht viel Ahnung von Hunden und Hundezerziehung, wie sonnst kannst Du solchen Mist zusammenschreiben :grrrr: Längst ist bekannt das man mit Strafe bei einem Hund nicht weiterkommt :motz: man verliert höchstens das Vertrauen des Hundes.

Ein guter Hundetrainer in einer guten Hundeschule sagt niemals das man einen Hund bestrafen soll, ist auch idiotisch und ich sage Dir das als langjährige Hundeverhaltensberaterin.
Dorothea

Laika, Indra und Loona
und im Herzen Laila 20.7.1997-12.1.2011
und Bienchen 01.01.2000-31.08.2015


Zum schweigen fehlen mir die passenden Worte

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 987
Registriert: 14.09.2005, 20:32
Wohnort: Göttingen

Beitrag von steffi » 11.10.2012, 16:09

Liebe Dorothea, cool bleiben. Diese Bestrafungsmasche ist sicher nur provokant gemeint, um uns aufzumischen :wink: Nur absolut fantasielose Menschen meinen mit Strafe effektiver ans Ziel zu gelangen. Das Unglück ist , dass die Bestrafung oftmals scheinbar funktioniert.
Alles liebe von Steffi, die auch viel lieber mit Wattebäuschen wirft und Kekse in den Hund stopft :rofl:

Antworten