Apia beißt plötzlich frühere Spielgefährten! Warum?

Kleine Tricks und schwere Fälle...
Antworten
Mala
Welpe
Welpe
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2005, 01:21
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Apia beißt plötzlich frühere Spielgefährten! Warum?

Beitrag von Mala » 01.06.2008, 19:20

Ich hab ein "kleines" Problem mit meiner Hündin Apia und hoffe ihr könnt mir helfen bzw Tips geben.

Apia ( Weibchen) kam vor etwa 6 Jahren als Welpe in unsere Familie. Mein Bruder war etwa 4 Wochen später stolzer Besitzer eines Deutschen Pinschers (Rüde). Es war wirklich schön anzusehen wie die beiden zusammen groß wurden. Die beiden verstehen sich nach wie vor noch sehr gut. Dadurch das ich wirklich oft bei meinem Bruder war/bin sieht Apia seine Wohnung auch als ihr Revier an habe ich das Gefühl. Als der zweite Hund von meinem Bruder auch als Welpe in die Familie trat (kleine Mischlingshündin) wurde zwischen Apia und Peggy richtig schön gespielt! Zwischen den drei Hunden gab es KEINE Probleme. So auch Mit der kleinen Toy-Terrier Hündin von meiner besten Freundin (Meine Freundin wohnte lange zeit mit Apia und mir zusammen in einer Wohnung und wird von Apia somit wie eine zweite „Mama“ angesehen). Sie verstanden sich fantastisch! Sie Spielten zusammen bis zum umfallen.

Doch irgendwann fingen Apia und Peggy an sich nicht mehr so gut zu verstehen. Was der Auslöser war weiß keiner so genau. Ich kann meinen Bruder nicht mehr besuchen, ohne dass es zu Streitigkeiten zwischen den beiden Mädels kommt. Ich hab das Gefühl, dass Apia sehr eifersüchtig ist. Sie lässt Peggy nicht mehr aus den Augen und umkreist sie die ganze Zeit. Sie lässt sie nirgends hingehen. Irgendwann fangen dann die beiden wieder an sich zu „beißen“. Ohne wirklich ersichtlichen Grund. Das gleiche Spiel betreibt Apia so auch mit Emma der kleinen Toy-Terrier Hündin meiner besten Freundin. Ich kann durchaus verstehen dass die anderen Hündinnen dieses „Spielchen“ mit dem „heerden“ nicht lange mitmachen.
Aber warum macht Apia das überhaupt?

Da ich sehr gerne mit meiner Familie bzw. der Familie meines Bruders zusammen bin haben wir uns gedacht wir gehen jetzt doch mal wieder zusammen mit allen drei Hunden lange spazieren, in der Hoffnung, dass auf „neutralem Boden“ die Streitigkeiten ausbleiben und die beiden Hunde zusammen gute Erfahrungen machen. Aber nein. Apia greift Peggy bei der ersten , ihrer Meinung nach, falschen Bewegung wieder an.

Die beiden etwas kleineren Hündinnen, die keine Chance hätten, sehen aber auch keinen Grund sich zu unterwerfen und machen noch mit!

Sobald man dazwischen geht und Apia von der anderen Hündin weg zieht, ergreifen diese Ihre Chance und Schnappen wiederum nach ihr.

Lange rede kurzer Sinn!  was mach ich falsch!? Was muss ich anders machen!? Gibt es eine Möglichkeit die Hunde wieder zusammen zu bringen, oder muss ich da professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Ich würde wieder unheimlich gerne MIT Apia zu meinem Bruder gehen und auch meine Freundin MIT ihrer Hündin bei mir zuhause einladen können ohne dass es zu solchen Kämpen kommt.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!

Lg. Kathy

Isabell
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 1497
Registriert: 13.06.2006, 17:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Isabell » 02.06.2008, 17:17

Also, wenn ich das richtig sehe ist Apia die Älteste von den Hunden, ja???

Mmh...wurde denn jemals die Rangordnung richtig geklärt???

Aber die anderen Hunde kommen schon miteinander aus, wenn ihr zusammen unterwegs seit???

Was heißt denn "beißen"? Also, müsst ihr sie richtig trennen oder ist es einfach "nur" eine Warnung, Zurechtweisung, etc. ???

Macht sie das bei anderen Hunden auch oder nur bei diesen???

Erst mal viele Fragen, aber ich möchte erst verstehen, wie die Situation aussieht, wenn deine Apia auf die anderen Hunde los geht!
Liebe Grüße von Gino, Jason&Isa!
Bild

Benutzeravatar
Peter
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 365
Registriert: 06.08.2005, 00:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter » 02.06.2008, 23:40

Kann es vieleicht sein, das die Probleme dann anfingen als Ihre beste Freundin ausgezogen ist?

Gruß
Peter
Jedes Ding hat 3 Seiten ...

... Deine
... Meine
... Die richtige

Benutzeravatar
Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2141
Registriert: 21.01.2006, 17:36
Wohnort: Hasselroth

Beitrag von Ynys Daeargi » 03.06.2008, 06:36

Und wer war wann (ggf. zum ersten Mal) läufig? Waren sie in dieser Zeit zusammen?
Carsta

evarana
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 402
Registriert: 09.11.2005, 12:08
Wohnort: Kleinmachnow (bei Berlin)

Beitrag von evarana » 01.07.2008, 20:20

Hallo Kathy,

wie sieht es denn bei euch aus? hat sich was verändert, habt ihr noch was ausprobiert o vielleicht jemanden in solch einer situation m draufsehen lassen?
viele grüße,

eva mit ebby

jeden Tag ist Welturaufführung

Isabell
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 1497
Registriert: 13.06.2006, 17:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Isabell » 01.07.2008, 21:31

Das interessiert mich nun aber auch... :motz: :mrgreen:
Liebe Grüße von Gino, Jason&Isa!
Bild

Antworten