massive Hautprobleme

Kleine Wehwehchen, Medikamente, Therapien ...
Antworten
Benutzeravatar
MAX
Couchpotatoe
Couchpotatoe
Beiträge: 53
Registriert: 16.10.2005, 21:52

massive Hautprobleme

Beitrag von MAX » 06.11.2006, 21:39

Hallo zusammen :cry:
ich möchte einfach mal klagen !!!! ( ohne das mich hier "jemand erschlägt")
Ich habe keine Lust mehr zum Tierarzt zu rennen !!!!
Als Max klein war hatte er alle Nase lang ne Muskelzerrung...OK haben wir überstanden,nach vielen Tierarztbesuchen und Klinikbesuchen. Obwohl wir heute noch drauf achten müssen, daß er nicht so hoch am Gas dreht !!!! vorige Woche wäre es bald wieder soweit gewesen :grrrr:
aber es ist noch mal gut gegangen.
Dann hatte Max vor ca 9Wochen Husten/Röcheln...wurde dann erst hämo behandelt...ging aber dann nicht ohne Antibiotika...da es schon eine Mandelentzündung. Er bekam 6 Tage Antibiose. Danach bekam er so komische Pusteln (Hinterläufe,Vorderläufe,neben den Hoden)...wir wieder zum Tierarzt....der verschrieb mir ein Shampoo und häm. Kügelchen...evtl. ein Befall von Milben !!!!
Mir war das alles zu doof und zu ungenau !!! ich dann zu einer anderen Tierärztin....sie sah Max und sagte "oh Gott" wie sieht denn der Hund aus...mir war auch bald zum weinen :cry: Doch dort fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Sie nahm Blut ab:alles OK, Nieren wurden gecheckt: alles OK, nahm Hautproben von verschiedenen Hautstellen, schickte dieses ins Labor: alles OK
Sie schloß dann auf eine bakterielle Geschichte und wir kamen nicht um ein Antibiotika herum :cry:
Zuerst zeigte sich eine Besserung....doch nach 14 Tage Antibiose...fing er wieder an zu blühen :cry:
Wir waren fast jede Woche da. Und heute sagte sie mir dann das dieses vom Dermatologen behandelt werden müsse, da die Ursache gefunden werden muß. So das machen wir dann jetzt auch noch(Nerv :evil: )
Max fühlt sich Gott sei Dank nicht unwohl, juckt sich nicht ect.
Mittlerweile bin ich einfach nur genervt....ich hoffe ich stoße hier auf Verständniss...mußte das mal loswerden. Max liest es ja nicht :D
liebe Grüße Esther

Benutzeravatar
Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2141
Registriert: 21.01.2006, 17:36
Wohnort: Hasselroth

Beitrag von Ynys Daeargi » 06.11.2006, 21:58

Bild
Au Weia!
Carsta

Benutzeravatar
MAX
Couchpotatoe
Couchpotatoe
Beiträge: 53
Registriert: 16.10.2005, 21:52

Beitrag von MAX » 06.11.2006, 22:05

Oh ja, das tut gut :lol:
Danke...aber man kann echt "die Kretze" kriegen. Zumal die Tierarztkosten...sind der Hammer :grrrr:
vielleicht doch besser ne private KV für einen Manchester-Terrier abschließen ?
Dabei hatten wir mal überlegt, in ca 1 1/2 Jahren einen zweiten dazu zuholen :confused:
aber wenn das so weitergeht...brach ich eher nen 2. Job :rofl:

Matthias
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 272
Registriert: 26.04.2005, 11:45
Wohnort: Zella-Mehlis, Thüringen

Beitrag von Matthias » 07.11.2006, 09:04

Hallo Esther,

das hört sich schlimm an, ist vielleicht aber gar nicht. Ich habe drüber schon in einem anderen Beitrag geschrieben, aber ich weiß nicht mehr, wie er hieß. Also noch einmal: Unsere beiden Manchester-Terrier-Damen sahen im Frühjahr und im Herbst am Bauch und an den Innenseiten der Hinterläufe aus wie ein Steusselkuchen. Aber es hat sie nicht gejuckt, also sie haben sich da nicht gekratzt, das ist wichtig ! Mit der ersten Hündin waren wir bei einer Tierärztin hier im Ort, das Ergebnis: Antibiotikum für 14 Tage. Es trat eine leichte Besserung ein, aber dann war alles wie zuvor. Nochmal Tierartzt, vieleicht doch eine Allergie, Allergietest? Wir haben es dann so gelassen, weil es den Hund selber ja gar nicht gestört hat.
Bei unnserer jetzigen Hündin Tarka war es im Frühjahr 2005, als wir sie geholt haben das selbe. Nur sind wir diesmal auf Empfehlung zu einer anderen Tierärtztin gegangen. Sie hat sich wirklich Zeit genommen, Tarka zu untersuchen- Ergebniss: Unterversorgung der Haut während des Fellwechels im Frühjahr und Herbst. Therapie: Biotin und 1 Teelöffelchen Öl mit viel Omega-3-Fettsäuren(Nachtkerze, Distel, Leinsamen..)Sie sagte, das diese Probleme langfellige Hunde genau so haben, nur daß man das eben nicht so sieht, wie bei unserern Nacktbäuchen. Seit dem ist Tarka kein Streusselmonster mehr. Das wichtige ist die Frage, ob diese Pusteln jucken, ob er sich kratzt. Wenn ja, dann ist eine Infektion oder Allergie, wenn nein, siehe oben. Antibiotikum ist bei einer bakteriellen Infektion(Mantelentzündung) sicher notwendig. Vielleicht ist dadurch der Allgemeinzustand von Max schlechter gewesen, so daß die Haut eben Probleme beim Fellwechsel hat.

Viele Grüße und gute Besserung

Uta * Matthias + Tarka

evarana
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 402
Registriert: 09.11.2005, 12:08
Wohnort: Kleinmachnow (bei Berlin)

Beitrag von evarana » 07.11.2006, 09:20

hallo,

hier http://www.manchester-terrier-deutschla ... c.php?t=43 hatte matthias auf seite 2 auch schon was dazu geschrieben... es stehen vielleicht auch noch andere nützliche sachen drin... wünsche eurem max alles gute u das ihr es schnell in den griff bekommt!!! :eiei:
viele grüße,

eva mit ebby

jeden Tag ist Welturaufführung

Yosy
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 240
Registriert: 23.01.2006, 19:59
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Yosy » 07.11.2006, 13:04

hallo max,

das mit den pusteln haben viele schon durch...aber im frühling.
jetzt ist es aber so, der oktober war so warm, dass die milben im hohen gras sich wieder fortpflanzen konnten und eben haufenweise vorhanden waren.

yosy hat auch wieder so viele psutlen gehabt und ich stell sie dann unter die dusche, sie hat ein antibakterielles schampoo und nach zwei tagen merkt man schon dass die ganze sache weniger wird.
viel glück dass es bei euch nix arg schlimmes ist!

grüßle
doreen
von MTs kann man einfach nicht genug kriegen!
oder
wie unsere Züchterin des Vertrauens sagte: einmal Manchester-Terrier, immer Manchester-Terrier

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 987
Registriert: 14.09.2005, 20:32
Wohnort: Göttingen

Beitrag von steffi » 07.11.2006, 20:05

Liebe Esther,lass uns zusammen jammern.Duncan schleppt auch jeden Monat was anderes an,seufz.Dabei ist er doch mein sorgfältigst ausgesuchter Elitehund aus einer Rasse,die kerngesund ist :mrgreen: ,nicht son blöder Second-Hand-Westie :grrrr: ,das weiß doch jeder,dass das ne komplett überzüchtete Sippe is :motz: . Wir drücken Dir die Daumen,dass Dein Max bald wieder fit ist.Vielleicht treffen wir uns mal und wir setzen unsere Mäxe nebeneinander :rofl: Die Gesundheit bucht man leider nicht mit und wenn Du Pech hast,dann hat der mögliche Zuwachs auch nen paar Macken.Krieg nen Kind,die bringen jeden Monat Geld ins Haus :frech: .Steffi

Benutzeravatar
Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2141
Registriert: 21.01.2006, 17:36
Wohnort: Hasselroth

Beitrag von Ynys Daeargi » 07.11.2006, 21:00

Ach, laß das mal lieber - die Ratschläge der kinderlosen Steffi in diesem Bereich haben so ihre Haken! :mrgreen:
Kinder sind noch teurer, und wenn sie versehentlich Nachwuchs anschleppen, kann man den noch nicht mal verkaufen!!! :twisted:

Als ausgewiesener Max-Fan (Steffis Westie) finde ich Steffis Posting und ihr Gelästere über die Rasse natürlich ganz miiiiies... :motz:
Aber für alle Rassen gilt:
a) es kann immer der "Montagshund" sein :roll:
b) Garantien gibt es im biologischen Bereich nicht :(
c) man darf nie aufhören, sich um möglichste Gesundheit zu bemühen, wenn man züchtet :schlaumeier:
d) Welpenkäufer, die ein perfektes Produkt suchen, sollten mal bei Steiff (ist ein Anagramm von "Steffi", aber das hat hier nix zu sagen!)nachsehen, bei mir gibt's nur Lebewesen, die nach bestem Wissen und Gewissen mit Sorgfalt "produziert" und herangezogen wurden - der Rest ist selbst nach Einschätzung des Bundesgerichtshofs (und das will was heißen), göttliche Fügung.... :scream:

Und dann hat meine Cousine noch so eine Theorie, die ihr geholfen hat, ob ihrer zwei "leider" sehr intelligenten und daher unglaublich nervigen Söhne nicht den Verstand zu verlieren: Es ist eine Phase.

Das Wesen von Phasen ist glücklicherweise, irgendwann klammheimlich aufgehört zu haben. Möglicherweise abgelöst von anderen Phasen. Aber ich tröste mich inzwischen auch mit diesem Spruch, sei es bei verstärkten Tierarztkosten (wenn Du drei Hunde hast, werden die immer gleichzeitig von den merkwürdigsten Wehwehs befallen!), Erziehungsproblemen o.ä.

Und deshalb wünsche ich Dir hier einfach nur alle Gute - und daß die Phase bald endet! :eiei:
Carsta

Benutzeravatar
Susanne
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 1127
Registriert: 29.04.2005, 13:23
Wohnort: Wuppertal NRW

Beitrag von Susanne » 08.11.2006, 08:00

also wenn ich alle Tierarztkosten zusammen rechnen würde, käme dabei sicher schon ein schicker Kleinwagen bei raus. Meine Damen haben auch bei allem hierhier!! geschrien. Und am Freitag steht die nächste OP an.
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig.
Liebe Grüße
Susanne

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 987
Registriert: 14.09.2005, 20:32
Wohnort: Göttingen

Beitrag von steffi » 08.11.2006, 20:27

Böse,böse Carsta :mrgreen: .Dir klaue ich die Wanderkarte! :twisted:
Ja klar,irgendwie greift man mal daneben.Alle anderen Welpen aus dem gleichen Wurf haben nie was und der eigene Racker steht ständig beim Tierarzt.Aber vielleicht hat man dafür den nettesten und fröhlichsten und anhänglichsten Hund,nämlich weil man sich intensiv gekümmert hat. Steffi

Benutzeravatar
Ina
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 797
Registriert: 23.12.2005, 21:45
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Ina » 08.11.2006, 23:05

Hallo Max!

Auch wir haben mit Effendis Haut eine Tierarzt Odysee durchgemacht.
Es hat auch mit Antibiotika angefangen. Unter Ernährung->Futterzusätze habe ich auch Bilder von ihm eingestellt.
Nach ewigem Hinundher wurde dann eine Hausstaubmilbenallergie :( diagnostiziert :( .
Daraufhin bin ich dann mit Ele aus dem Forum in Kontakt getreten. Effendi wurde mit Ele's Entgiftungskur erfolgreich behandelt.
Außerdem habe ich das Futter wieder auf NUTRO umgestellt, weil da viele Omega 3 Fettsäuren enthalten sind.
Wende dich doch mal mit einer PN an Ele. Sie kann bestimmt auch dir weiterhelfen.
Gute Besserung kleiner Max :eiei:

Liebe Grüße
Ina

Benutzeravatar
MAX
Couchpotatoe
Couchpotatoe
Beiträge: 53
Registriert: 16.10.2005, 21:52

Beitrag von MAX » 20.11.2006, 22:00

Hallo zusammen,
erst mal lieben Dank für die netten Antworten. Nach weitern vielen Arztbesuchen und Behandlungen..... :grrrr: hat alles zu keinem klärenden Ergebniss geführt. Ausgeschlossen ist laut Labor: Pilz,Milben,Demodexmilbe und Sarcoptusmilbe. Auch wurde ihm 2 mal Blut abgenommen, wo nichts genaueres gefunden wurde.
Beurteilung: schwergradige krustöse,eosinophile und mastzellenreiche perivaskuläre Dermatitis mit ausgeprägter Akanthose und Spongiose. Dieses kann jedoch gut mit einer allergischen Komponente vergesellschaftet sein. :confused: Pilze und Parasiten negativ.
Max muss zur Zeit hohe Dosis Antibiotika nehmen, damit die geschädigte Haut sich nicht noch mehr entzündet. Ihr könnt Euch garnicht vorstellen wie er zur Zeit aussieht :cry: Morgen nachmittag haben wir einen Termin in einer Tierklinik wo eine Dermatologien ist, die sich mit Hauterkrankungen sehr gut auskennt....bin ja mal gespannt. Max hätte in den letzten Tagen schon Cortison erhalten können, doch dann hätte die Dermatologin nicht den tatsächlichen Hautzustand von Max gesehen.
Also ich bin echt froh...wenn das alles vorbei ist und endlich etwas gefunden wird. Drückt uns aml die Daumen für morgen nachmittag.
Habe auch Bilder von Max gemacht, die ich später mal einstellen werde.
Wollte Euch nur kurz schreiben, wie es zur Zeit aussieht.
liebe Grüße Esther

Benutzeravatar
Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2141
Registriert: 21.01.2006, 17:36
Wohnort: Hasselroth

Beitrag von Ynys Daeargi » 20.11.2006, 23:23

Bild Bild Bild
Carsta

Benutzeravatar
Susanne
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 1127
Registriert: 29.04.2005, 13:23
Wohnort: Wuppertal NRW

Beitrag von Susanne » 21.11.2006, 07:48

Hallo Esther,
da drücken wir aber ganz dolle die Pfötchen, dass die Fachärztin eine Diagnose stellen kann.
Alles alles Gute für den süßen Max, knuddel ihn mal ganz lieb von mir :eiei:
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig.
Liebe Grüße
Susanne

evarana
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 402
Registriert: 09.11.2005, 12:08
Wohnort: Kleinmachnow (bei Berlin)

Beitrag von evarana » 21.11.2006, 09:08

oh mann, ihr armen gebeutelten!!!!!!! :eiei:

wir drücken die daumen, dass es dann schnell besser wird.....
viele grüße,

eva mit ebby

jeden Tag ist Welturaufführung

Antworten