massive Hautprobleme

Kleine Wehwehchen, Medikamente, Therapien ...
MAX
Couchpotatoe
Couchpotatoe

Beitrag von MAX » 21.11.2006, 23:31

Hallo Carsta,
was für eine Zündung? ich kenn mich da nicht so aus. Weißt Du das war ein ganz schönes Theater hier !!!! Und da der Bulle in einem Teil unseres Grundstückes erlegt worden ist...wo so keiner hingeht...hat sich auch niemand so Gedanken gemacht. Ich hatte direkt gesagt: wie ekelig...das diese Blut einfach so versickert !!! Aber von allen Seiten her wurde mir dann gesagt: "Mensch das ist Natur". Ich fand das schon zum :puke:
Max ist dann zu dieser Stelle hin...und ich glaub schon das er da mal geschleckt hat. Hatte heute noch den Sachverständigen hier und ihm von unserem Hund erzählt. Ich habe geschimpft und gesagt wenn der Hund dadurch krank geworden ist...dann lernen die mich kennen :motz:
Er sagte, dieses müße aber nachgewiesen werden !!!!
Wir haben dieses ja heute der Ärztin erzählt, mal schauen was das noch so gibt. Ich wünsche mir zur Zeit nur eins !!!! Das Max wieder gesund wird !!!!
liebe Grüße

Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse

Beitrag von Ynys Daeargi » 22.11.2006, 06:09

Diesem Wunsch kann man sich nur anschließen!
Bild
Carsta

long nose pepper
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse

Beitrag von long nose pepper » 22.11.2006, 07:43

:shock: :shock: :shock:
Boah, wie schrecklich! Da bleibt wirklich nur zu hoffen, dass ihr bald die Ursache findet und helfen könnt!

Ich drücke die Daumen, von den Kosten gar nicht zu sprechen!

:eiei: :eiei: :eiei:
Liebe Grüße
Sandra & Co.

Deinem Hund ist es egal wie Du aussiehst, er nimmt Dich so, wie Du bist!

Manuela
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse

Beitrag von Manuela » 22.11.2006, 07:51

@Esther

Das sieht schlimm aus. Bild

Wir wünschen eurem Max alles Gute . :eiei:

Liebe Grüße
Manuela
Zuletzt geändert von Manuela am 22.11.2006, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.

Susanne
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse

Beitrag von Susanne » 22.11.2006, 07:56

Ohweh, das sieht ja wirklich schlimm aus.
Oh ich drücke Euch so fest die Daumen dass die Ursache herausgefunden wird.
Der arme Max, Ihr habt unser ganzes Mitgefühl :eiei:
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig.
Liebe Grüße
Susanne

Matthias
Offene Klasse
Offene Klasse

Beitrag von Matthias » 22.11.2006, 08:41

Hallo Max,

so etwas habe ich noch gesehen, das ist ja schlimm.
Hoffen wir, daß von den Ärzten die Ursache gefunden wird.

Viele Grüße

Uta + Matthias + Tarka

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse

Beitrag von steffi » 22.11.2006, 12:14

Initialzündung bedeutet, dass möglicherweise ein Auslöser besteht. Nämlich Rinderblut, das dann alles weitere verursacht hat. Ob dem tatsächlich so ist, läßt sich aber nur ermitteln, wenn ein enger zeitlicher Zusammenhang besteht. Der läßt sich aber nur ernsthaft nachvollziehen, wenn man sich die Mühe macht umd immer ein Tagebuch über seinen Hund führt, in dem alle Abweichungen notiert werden. Sollte bei Hauterkrankungen ohnehin geführt werden. Ist auch eine große Hilfe für den Tierarzt. Andererseits hat Max auch diverse Futterwechsel hinter sich. Es kann etwas verdorbenes oder so dabei gewesen sein, was die im Tier schon vorhandenen kranken Anlagen angekurbelt hat. Wer sich interessiert, dem möchte ich nachlesen im www.westieforum.de raten. Ist das jetzt Schleichwerbung? Gut, um einer Abmahnung vorzubeugen verspreche ich, dass ich das nie wieder tue. Steffi

MAX
Couchpotatoe
Couchpotatoe

Beitrag von MAX » 22.11.2006, 13:50

Hallo alle zusammen,
ihr seid ja echt nett...so viele tröstende Worte, DANKE
war heute Morgen mit Max bei der Ärztin, er muss jetzt hochdosiert Cortison einnehmen ( wegen des starken Juckreizes und der offenen Wunden) Zusätzlich leider noch weiter Antbiose :cry:
Der Hund ist dann endgültig medikamentös verseucht :grrrr:
Aber im Moment geht es darum Max etwas die Schmerzen zu nehmen, er wird ja ganz irre !!!! vor lauter Juck. Hoffentlich treten die Nebenwirkungen nicht so massiv auf !!! Die nächsten Tage haben wir es aber so eingerichtet, daß er nicht alleine ist. So können wir ihn gut beobachten. So nun noch 5mal Stuhlproben sammeln, Biopsien werden nochmal in einem Labor untersucht...und vielleicht wissen wir dann mehr.
liebe traurige Grüße Esther

Isabell
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse

Beitrag von Isabell » 22.11.2006, 17:49

Oh man!
Darüber kann man sich echt nur aufregen! :motz: :motz: :motz:
Die Leute denken doch immer nur an sich...das Tier ist weg...wir haben unsere Ruhe... :motz: :cry: :roll:

Gute Besserung!!! :wink: :eiei:
Liebe Grüße von Gino, Jason&Isa!
Bild

Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse

Beitrag von Ynys Daeargi » 22.11.2006, 17:53

@ Isabell

Bild
Carsta

Isabell
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse

Beitrag von Isabell » 22.11.2006, 17:56

Na mit dem Blut...
Die Leute, die das Tier weggeschafft haben...sind doch froh, das das jetzt erledigt ist und wollen, denke ich, nichts mehr damit zutun haben!
Okay, manchmal komme ich n bisschen spät mit meinen Antworten!!! :wink:

Ich hoffe du hast es kappiert??? :confused:
Liebe Grüße von Gino, Jason&Isa!
Bild

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse

Beitrag von steffi » 22.11.2006, 18:32

Hm,wieso medikamentös verseucht??? Soll das Tier dem Verzehr dienen? Hat sich mal jemand bewußt gemacht, dass Menschen, ob mit oder ohne Haustier, die vor ca. 80 Jahren gelebt haben, vor Neid erblasst wären auf grund der Medikamenten Vielfalt, die uns heute zur Verfügung steht? Sicher, wir können nicht alles heilen, aber unendlich viel Schmerz lindern. Ein Hund wie Max und wie mein Max hätte noch vor 20 Jahren kommentarlos eingeschläfert werden müssen. Und wie wirken sich denn die Medikamente bei der ohnehin kurzen Lebensspanne unserer Haustiere aus? Gar nicht! Das ist doch völlig egal, ob der Hund 15 oder 12 Jahre oder 8 Jahre, was übrigens bei Dogge und Wolfshound Usus ist, lebt, solange er "gut" lebt. Interessant wird es bei Papageien, die ein Menschenleben erreichen können. Was ist mit Hamstern, 3 Jahre, dann ist Schluß? Soll man da auch die Gabe von Antibiotika und Co. bereuen? Wir wollen es nicht übertreiben. Kortison und Antibiotika lindern oftmals die Symptome, bekämpfen aber nicht die Ursache. Nur, oft ist die Ursache bei Hautdefekten nicht zu ermitteln und dann? Nichts geben? Nein, nicht meine Meinung. Rein das Zeug auf das es dem Tier gut geht und einen Weg bzw. eine Dosierung finden bei der das Tier möglichst positiv lebt und ICH AUCH. Tierhaltung darf auch Spaß machen und sollte nie zur Quälerei führen für die Beteiligten. Steffi
PS:Bin ich zu heftig :confused: .Will niemanden verletzen, werde aber kein Wort ändern, da mich das Gejammer wegen Antibiotika etc. schon lange beschäftigt und ich mich schon oft wehren musste, weil ich so ein Schwein bin und meinen Hund mit Kortison zu Tode quäle. Wichtig ist, dass ich mich über die Konsequenzen informiere und dann eine Entscheidung treffe. Ja, ich habs schon mit Homoöpathie versucht. Hat fast geklappt, die Dame hätte Max fast hinübergeholfen :mrgreen: .

MAX
Couchpotatoe
Couchpotatoe

Beitrag von MAX » 22.11.2006, 21:15

Hallo Steffi,
Danke für Deinen Bericht, ich stimme Dir auch zu. Ich find es nur doof, dass ein so junger Hund direkt so Hammer- Medis einnehmen muss, da ja auch durch den langen Zeitraum der Antibiose sein Imunsystem geschwächt wird und das Cortison haut da jetzt auch noch oben drauf !!!
Aber eines ist sicher, ich denke es muß sein und unser Ziel ist es Max erst mal von seinen Qualen zu befreien !!! Er hat ja nun nicht nen leichten Schnupfen. Und ich zähle die Tage...bis wir die Ursache gefunden haben !!!
liebe Grüße Esther

Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse

Beitrag von Ynys Daeargi » 22.11.2006, 21:44

Es ist wie überall, man muß
DENKEN, DENKEN, DENKEN! Bild

Und sorgfältig abwägen, was das jeweils kleinere Übel ist.
Das nimmt uns keiner ab, denn unsere Hunde werden ja nicht gefragt.

Wenn ich von meinem Tierarzt eins gelernt habe, dann seine Grundhaltung "Wenn es nicht nötig ist, etwas zu tun, ist es nötig, nichts zu tun".
Umgekehrt ist der einer der eifrigsten Cortisonverabreicher weit und breit, wenn nichts anderes hilft.

Bild Die Kunst ist, zu wissen, wann welcher Fall vorliegt, und richtig zu handeln, und da kann ich nur für alle die Daumen drücken, daß uns das gelingt.

Jede Haltung, die da lautet "Homöopathie ist Quatsch", "Chemie ist schädlich", "Cortison - niemals", "Bachblüten sind lächerlich", hat mehr mit Religion als mit vernünftigem Umgang mit Heilmethoden zu tun.

Das können wir als Menschen für uns in Anspruch nehmen, unseren Hunden gegenüber sind wir verpflichtet, alles das zu tun, was ihnen hilft, ein besseres Leben zu führen.
Und da liegen für den Hund die Prioritäten eindeutig auf Qualität vor Quantität.

Wenn ich Steffis Max sehe, wie er mit den ganzen Hochläufern tapfer durch den Wald stapft, bin ich sicher, sie tut für ihn das Richtige, auch wenn die Behandlung vielleicht bedeutet, daß er ein paar Jahre kürzer lebt.
Aber er hat dann gelebt, nicht nur existiert. :wink:

Und deswegen hoffe ich, daß auch Namensvetter Max Manchie zu einer Therapie findet, die ihn entweder heilen oder ihm wenigstens ein richtiges Hundeleben bescheren kann! Bild
Carsta

MAX
Couchpotatoe
Couchpotatoe

Beitrag von MAX » 27.11.2006, 22:58

Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich mich bedanken für die netten vielen PN`S die verschiedene mir geschickt habt, wo doch jeder noch ne Idee hatte...was es denn sein könnte !!?? ( auch Steffi möchte ich danken mit ihren netten PN´S, und Ele für die netten Gespräche !!!) Für mich war es sehr tröstend, auch wenn wenig davon zutraf. Doch besonders möchte ich mich bei Franziska bedanken !!!
Sie war immer für mich da, ich konnte sie immer anrufen...egal was war !!! Sie hat sicherlich schon die Augen gerollt als sie meine Nummer auf ihrem Display sah :roll:
Danke Franzi :top:
Ich möchte es einfach mal erwähnen, weil es mir so als Hundeerstbesitzer sehr geholfen hat !!!!!
So hier der Zwischenstand:
Biopsien haben nichts neues ergeben,
Pilz ist auszuschließen, da unter Cortisonbehandlung der Pilz blühen würde.
Kotuntersuchung: es wurden minimal Giardien festgestellt, wo aber nicht angenommen wird das dieses die Ursache ist für Max Hauterkrankung,
also bleibt ja nur das Immunsytem übrig :confused:
Na ja diese hat auf jeden Fall die Schulmedizin dazu zu sagen !!!!
Zur Zeit bekommt Max Cortison, worauf er sehr gut anspricht. Sein Juckreiz ist weg, sein Fell wird besser,seine Wunden sind nicht mehr so entzündet !!!! Antibiose ist abgesetzt.
Panacur ist angesetzt, und jetzt mal schauen.....Cortison wird langsam ausgeschlichen, und Max wird dann beobachtet. Sollten sich keine Hautirritationen mehr zeigen(was ich mir wünschen würde), steht eine hämo Behandlung(Entgiftung/Stärkung des Immunsystems bevor).

Die letzten Tage waren echt schlimm :cry:
Max hatte alles vollgepieselt, lag aphatisch in seinem Körbchen, wir machten uns echt Sorgen !!! Gestern hatte er dann den ganzen Tag nur gelben Schleim gebrochen, ich war echt mit den Nerven am Ende.
Heute ging es dann etwas besser,kein Erbrechen mehr und er war auch etwas munterer.
Ich will echt hoffen das das bald alles ein Ende hat und Max wieder gesund wird !!!! Aber ich denke er ist auf einem guten Weg !!!
liebe Grüße Esther