Sodbrennen
-
Sylvie
- Champion Klasse

Sodbrennen
Hallo zusammen.
Bei uns kommt manchmal folgende Situation vor:
Dira fängt nachts (und nur nachts) plötzlich an zu würgen, einige Male, aber es kommt nichts raus. Kurz darauf fängt sie an zu Wimmern, als hätte sie Schmerzen.
Neulich ist mir dann aufgefallen, dass sie zumindest dieses eine Mal vorher aufgestoßen hat.
Könnte es sein, dass sie Sodbrennen hat? Ich hab das beim Tierarzt schon mal angesprochen, aber der konnte sich auch nicht so recht einen Reim drauf bilden. Da wusste ich aber das mit dem Aufstoßen noch nicht, weil ich das im Schlaf eben auch nicht mitkriege, ich werde erst vom Würgen wach.
Es ist nicht regelmäßig und ich kann es auch auf nichts zurückführen. Wir haben zwar erst vor einigen Wochen vom <abbr title="Ernährung mittels 'Bones And Raw Food'">barfen</abbr> auf Trockenfutter umgestellt, weil sie das <abbr title="Ernährung mittels 'Bones And Raw Food'">barfen</abbr> nicht mehr vertragen hat, aber sie hatte das auch schon vorher. Ansonsten ist nichts anders.
Kann ich hier evtl. mit Luvos feiner Heilerde Abhilfe schaffen? Kann ihr ja schlecht Rennie geben.
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps oder Erfahrungen.
Bei uns kommt manchmal folgende Situation vor:
Dira fängt nachts (und nur nachts) plötzlich an zu würgen, einige Male, aber es kommt nichts raus. Kurz darauf fängt sie an zu Wimmern, als hätte sie Schmerzen.
Neulich ist mir dann aufgefallen, dass sie zumindest dieses eine Mal vorher aufgestoßen hat.
Könnte es sein, dass sie Sodbrennen hat? Ich hab das beim Tierarzt schon mal angesprochen, aber der konnte sich auch nicht so recht einen Reim drauf bilden. Da wusste ich aber das mit dem Aufstoßen noch nicht, weil ich das im Schlaf eben auch nicht mitkriege, ich werde erst vom Würgen wach.
Es ist nicht regelmäßig und ich kann es auch auf nichts zurückführen. Wir haben zwar erst vor einigen Wochen vom <abbr title="Ernährung mittels 'Bones And Raw Food'">barfen</abbr> auf Trockenfutter umgestellt, weil sie das <abbr title="Ernährung mittels 'Bones And Raw Food'">barfen</abbr> nicht mehr vertragen hat, aber sie hatte das auch schon vorher. Ansonsten ist nichts anders.
Kann ich hier evtl. mit Luvos feiner Heilerde Abhilfe schaffen? Kann ihr ja schlecht Rennie geben.
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps oder Erfahrungen.
Liebe Grüße von Sylvia, Prinzessin Rennsemmel Dira (geb. 20.08.2007) und Westie-Dame Elli im Herzen (26.05.1997 - 30.08.2010)
-
markus
- Administrator

Was gibt es zum Abendessen?
Unsere haben auch immer "nüchtern gekotzt", wenn sie abends nichts in den Magen bekommen haben. Die Magensäure will beschäftigt sein, sonst beschäftigt sie sich mit sich selbst.
Entweder abends eine kleine Mahlzeit oder zumindest etwas Hundewurst.
Es hat einfach immer genervt, vom Würgen aus dem Bett gerissen zu werden. Heute werden nur noch "Langschläferversuche" durch dieses Würgen vereitelt...
Unsere haben auch immer "nüchtern gekotzt", wenn sie abends nichts in den Magen bekommen haben. Die Magensäure will beschäftigt sein, sonst beschäftigt sie sich mit sich selbst.
Entweder abends eine kleine Mahlzeit oder zumindest etwas Hundewurst.
Es hat einfach immer genervt, vom Würgen aus dem Bett gerissen zu werden. Heute werden nur noch "Langschläferversuche" durch dieses Würgen vereitelt...
-
Ynys Daeargi
- Veteranen Klasse

-
dietutnix74
- Champion Klasse

-
Lisa
- Rüpel

Wie fütterst Du denn? Meine bekommen immer morgens einen kleineren Teil und zum Abend, so zwischen 17:00 und 18:00 Uhr die größere Portion, also die Hauptmalzeit. Alles läuft damit total entspannt.
LG Lisa & die Diebe
LG Lisa & die Diebe
Ein Hund gehört niemandem. Nur seine Freundschaft und seine Möglichkeit zu lieben erlauben ihm zu verschenken, was niemandem gehört. ( Maike Maja Nowak)
-
Sylvie
- Champion Klasse

Dira bekommt zweimal am Tag ihr Futter zu gleichen Teilen.
Morgens zwischen 9 und 11 Uhr, abends zwischen 19 und 21 Uhr.
Dieses "Nüchtern-Erbrechen" kenne ich auch von Dira, da kommt aber immer was mit. Dieses nächtliche Würgen ist anders, irgendwie eine Mischung aus Würgen und Husten.
Morgens zwischen 9 und 11 Uhr, abends zwischen 19 und 21 Uhr.
Dieses "Nüchtern-Erbrechen" kenne ich auch von Dira, da kommt aber immer was mit. Dieses nächtliche Würgen ist anders, irgendwie eine Mischung aus Würgen und Husten.
Liebe Grüße von Sylvia, Prinzessin Rennsemmel Dira (geb. 20.08.2007) und Westie-Dame Elli im Herzen (26.05.1997 - 30.08.2010)
-
Sula
- Champion Klasse

Hallo Sylvie!
Ich finde die Idee mit der Heilerde gut und würde es probieren.
Warum hat sie das <abbr title="Ernährung mittels 'Bones And Raw Food'">barfen</abbr> nicht mehr vertragen?
Noch eine Richtung, in die ich denken würde: Kann es von der Lunge kommen?
Ruby hat das auch mal gehabt, es hat sich schrecklich angehört, in einer Nacht ganz oft und mehrere Nächte hintereinander.
Letztendlich hatte sie sich erkältet, es war nichts Schlimmes.
Aber wenn Dira dann jammert, würde ich schon genau hinschauen!
Wir drücken die Daumen und Pfötchen!
Ich finde die Idee mit der Heilerde gut und würde es probieren.
Warum hat sie das <abbr title="Ernährung mittels 'Bones And Raw Food'">barfen</abbr> nicht mehr vertragen?
Noch eine Richtung, in die ich denken würde: Kann es von der Lunge kommen?
Ruby hat das auch mal gehabt, es hat sich schrecklich angehört, in einer Nacht ganz oft und mehrere Nächte hintereinander.
Letztendlich hatte sie sich erkältet, es war nichts Schlimmes.
Aber wenn Dira dann jammert, würde ich schon genau hinschauen!
Wir drücken die Daumen und Pfötchen!
Viele Grüße Steffi mit Rübe Ruby, Drachenkind Wanda und Sula für immer im Herzen.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Antoine De Saint-Exupéry
Antoine De Saint-Exupéry
-
Sylvie
- Champion Klasse

Sie hatte vom <abbr title="Ernährung mittels 'Bones And Raw Food'">barfen</abbr> nur noch so komisches Bauchgrummeln und ständig ganz trockenen, staubigen Kot trotz guter Trinkmenge. Seit es wieder <abbr title="Trockenfutter">TroFu</abbr> gibt, ist das weg und der Kot ist wieder normal.
Dass es ne Erkältung ist, glaub ich nicht, sie hat das schon seit einigen Monaten, aber nicht regelmäßig und komischerweise eben nur nachts. Die ersten Male hab ich alles mögliche versucht, zum Beispiel sie zum Trinken zu bewegen, ihr ne Kleinigkeit zu essen zu geben (ich dachte ja, ihr steckt ein Haar im Hals), hat alles nix genützt.
Das Beste bisher war, sie aus dem Schlafzimmer raus ins Wohnzimmer und dort aufs Sofa zu legen. Sie hat dann die Nacht dort verbracht und dort auch nicht mehr gewürgt oder großartig gefiept.
Dass es ne Erkältung ist, glaub ich nicht, sie hat das schon seit einigen Monaten, aber nicht regelmäßig und komischerweise eben nur nachts. Die ersten Male hab ich alles mögliche versucht, zum Beispiel sie zum Trinken zu bewegen, ihr ne Kleinigkeit zu essen zu geben (ich dachte ja, ihr steckt ein Haar im Hals), hat alles nix genützt.
Das Beste bisher war, sie aus dem Schlafzimmer raus ins Wohnzimmer und dort aufs Sofa zu legen. Sie hat dann die Nacht dort verbracht und dort auch nicht mehr gewürgt oder großartig gefiept.
-
dietutnix74
- Champion Klasse

-
Sylvie
- Champion Klasse

Das hab ich ja noch nie gehört, aber das liest sich ja furchtbar und von den Symptomen her könnte das durchaus sein...
Der Tierarzt hat jetzt zu, muss das also auf Januar verschieben...
Der Tierarzt hat jetzt zu, muss das also auf Januar verschieben...
-
Sula
- Champion Klasse

Ich würde an Deiner Stelle forschen, bis ich die Ursache habe.
So wie Du es beschreibst - wie ein Haar im Hals, das kitzelt, so hatte ich damals das Gefühl bei Ruby - es war aber nur ne Erkältung. Ihr lief tagsüber z. B. auch die Nase.
Ich will Dich nicht verrückt machen - aber könnten es auch Würmer sein?
Oder, wie Perros Frauchen schreibt - Herzhusten?
Oder eine Reaktion auf ein Wasch- oder Spülmittel Deiner Bettwäsche, wenn es im anderen Zimmer besser wird - eine Allergie auf irgendetwas vielleicht?
Unsere Hunde sind ja hart im Nehmen und sie melden sich nicht gleich bei jedem Zipperlein - aber wenn sie wimmert, dann geht es ihr damit wirklich nicht gut.
Ich drück die Daumen weiter für Euch!
So wie Du es beschreibst - wie ein Haar im Hals, das kitzelt, so hatte ich damals das Gefühl bei Ruby - es war aber nur ne Erkältung. Ihr lief tagsüber z. B. auch die Nase.
Ich will Dich nicht verrückt machen - aber könnten es auch Würmer sein?
Oder, wie Perros Frauchen schreibt - Herzhusten?
Oder eine Reaktion auf ein Wasch- oder Spülmittel Deiner Bettwäsche, wenn es im anderen Zimmer besser wird - eine Allergie auf irgendetwas vielleicht?
Unsere Hunde sind ja hart im Nehmen und sie melden sich nicht gleich bei jedem Zipperlein - aber wenn sie wimmert, dann geht es ihr damit wirklich nicht gut.
Ich drück die Daumen weiter für Euch!
Viele Grüße Steffi mit Rübe Ruby, Drachenkind Wanda und Sula für immer im Herzen.
Antoine De Saint-Exupéry
Antoine De Saint-Exupéry
-
Sylvie
- Champion Klasse

Auf Würmer wär ich jetzt so gar nicht gekommen, ehrlich gesagt. Muss mal wieder ne Probe abgeben.
Herzhusten klingt durchaus möglich, wenn ich das im I-net so lese.
Reaktion auf Waschmittel kann nicht sein, da ich auch die Decken im Wohnzimmer mit dem gleichen Waschmittel wasche. Auch unser Bettzeug (auch wenn Dira in ihrem eigenen Körbchen schläft, ins Bett gibts bei uns nicht).
Klar bleibe ich dran, will ja nicht, dass es meiner Kleinen schlecht geht.
Herzhusten klingt durchaus möglich, wenn ich das im I-net so lese.
Reaktion auf Waschmittel kann nicht sein, da ich auch die Decken im Wohnzimmer mit dem gleichen Waschmittel wasche. Auch unser Bettzeug (auch wenn Dira in ihrem eigenen Körbchen schläft, ins Bett gibts bei uns nicht).
Klar bleibe ich dran, will ja nicht, dass es meiner Kleinen schlecht geht.
-
dietutnix74
- Champion Klasse

Liebe Sylvie,
mit Husten, egal welcher Form ist nicht zu spassen. Also, wenn das Würgen wirklich nicht am leeren Magen liegt, dann kann z.B. eine verschleppte Mandelentzündung den Herzmuskel angreifen. Mandelentzündungen hören sich an, als ob der Hund was im Hals stecken hat. Daher wird sie leider oft verschleppt.
Wurmbefall geht übrigens oft mit einem geschwächtem Immunsystem einher. D.h. oft ist der Wurmbefall ein Symptom, aber nicht die Ursache.
mit Husten, egal welcher Form ist nicht zu spassen. Also, wenn das Würgen wirklich nicht am leeren Magen liegt, dann kann z.B. eine verschleppte Mandelentzündung den Herzmuskel angreifen. Mandelentzündungen hören sich an, als ob der Hund was im Hals stecken hat. Daher wird sie leider oft verschleppt.
Wurmbefall geht übrigens oft mit einem geschwächtem Immunsystem einher. D.h. oft ist der Wurmbefall ein Symptom, aber nicht die Ursache.
Solange Menschen glauben, dass Tiere nichts fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
-
Sylvie
- Champion Klasse

Ich weiß ja nicht mal, ob das wirklich Husten ist. Und es ist so unregelmäßig. Also wirklich so ein Mal in 2 Wochen. Manchmal zweimal in einer Woche, dann wieder drei Wochen nix. Alles komisch.
-
dietutnix74
- Champion Klasse