Zittern

Kleine Wehwehchen, Medikamente, Therapien ...
Antworten
Benutzeravatar
Sylvie
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 640
Registriert: 28.05.2007, 12:46
Wohnort: NRW

Zittern

Beitrag von Sylvie » 15.06.2012, 21:05

Hallo.

Ich weiß nicht mal, ob ich mit "Gesundheit" die richtige Rubrik getroffen habe, um mein Problem zu schildern.

Dass Terrier häufiger zittern, ist mir durchaus bekannt, da Dira ja auch nicht mein erster Terrier ist. ABER: Dira zittert so dermaßen viel und oft, dass ich mich schon frage, ob das eigentlich normal ist.

Ich frage mich ständig, ob sie irgendwas hat oder ihr irgendwas fehlt. Wie ist das denn bei euren Mänchis? Zittern die auch viel und oft oder muss ich mir ernsthafte Gedanken machen?
Liebe Grüße von Sylvia, Prinzessin Rennsemmel Dira (geb. 20.08.2007) und Westie-Dame Elli im Herzen (26.05.1997 - 30.08.2010)

Yosy
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 240
Registriert: 23.01.2006, 19:59
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Yosy » 15.06.2012, 21:27

also unsere Roxy zittert natürlich auch wenn ihr kalt ist..aber sie zizzert auch, wenn ihr eine Situation nicht passt oder Menschen da sind, die sie nicht kennt.Neue Situationen sind nicht so ihr ding.Woher as genau kam und was wir da falsch gemacht haben weiß ich auch nicht.Aber sie kann damit leben..
von MTs kann man einfach nicht genug kriegen!
oder
wie unsere Züchterin des Vertrauens sagte: einmal Manchester-Terrier, immer Manchester-Terrier

Benutzeravatar
dietutnix74
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 503
Registriert: 31.07.2009, 06:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von dietutnix74 » 17.06.2012, 08:01

In welchen Situationen zittert Dira denn?
Solange Menschen glauben, dass Tiere nichts fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Benutzeravatar
Sylvie
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 640
Registriert: 28.05.2007, 12:46
Wohnort: NRW

Beitrag von Sylvie » 17.06.2012, 11:21

Sie zittert irgendwie ständig. Wenn sie ein Ball, Kuscheltier o.ä. sieht, vor dem Fressen, nach dem Fressen, zwischendurch einfach so, wenn sie auf dem Sofa neben uns liegt. Wenn wir essen. Letzteres wird wohl daran liegen, dass meine 15 Monate alte Tochter gerne mal extra was für sie fallen lässt. Mittlerweile schicke ich Dira deshalb beim Essen immer ins Körbchen. Aber da zittert sie dann natürlich auch.
Liebe Grüße von Sylvia, Prinzessin Rennsemmel Dira (geb. 20.08.2007) und Westie-Dame Elli im Herzen (26.05.1997 - 30.08.2010)

Benutzeravatar
Dorothea
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 687
Registriert: 14.01.2007, 12:48
Wohnort: Ittigen/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorothea » 19.06.2012, 11:03

Hallo Sylvie

Zittert denn der ganze Hund oder nur die Beine ? Indra zittert wenn ihr kalt ist und dann der ganze Hund.
Bei Loona waren es oft einfach die Beine, da konnte ich helfen mit Schüssler Salzen. Heute hält sich die Zitterei in Grenzen :wink:

Liebe Grüsse
Dorothea

Laika, Indra und Loona
und im Herzen Laila 20.7.1997-12.1.2011
und Bienchen 01.01.2000-31.08.2015


Zum schweigen fehlen mir die passenden Worte

Benutzeravatar
Sylvie
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 640
Registriert: 28.05.2007, 12:46
Wohnort: NRW

Beitrag von Sylvie » 19.06.2012, 12:04

Sie zittert mit dem ganzen Körper. Natürlich zittert sie auch, wenn ihr kalt ist, bei den Temperaturen derzeit halte ich das aber für eher unwahrscheinlich, dass sie friert.

Es nervt halt langsam. Man sitzt abends auf dem Sofa und sie liegt daneben und zittert sich (scheinbar grundlos) einen zurecht. Sie hat gefuttert, sie war grad draußen, bei Durst könnte sie zum Wassernapf gehen. sie ist bei uns und hat Körperkontakt... ich weiß da echt nicht weiter.
Liebe Grüße von Sylvia, Prinzessin Rennsemmel Dira (geb. 20.08.2007) und Westie-Dame Elli im Herzen (26.05.1997 - 30.08.2010)

Benutzeravatar
markus
Administrator
Administrator
Beiträge: 1225
Registriert: 01.10.2004, 23:07
Wohnort: 50° Nord

Beitrag von markus » 19.06.2012, 12:11

Lege mal eine Decke über sie.

Bei Bonnie kommt das auch mal vor, dann hat sie meist irgendwas wahrgenommen, will aber nicht gleich aufspringen, weil sie mich damit verrückt macht. Ich höre das natürlich nicht...
Es nervt halt langsam
sagst Du ja selbst. und das merkt der Hund.

Unter einer Decke weiß sie - oder glaubt sie zumindest - in Sicherheit zu sein.

Benutzeravatar
Sylvie
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 640
Registriert: 28.05.2007, 12:46
Wohnort: NRW

Beitrag von Sylvie » 19.06.2012, 13:17

Sie macht das auch unter der Decke. Auf dem Sofa liegt immer eine Decke und sie liegt fast immer komplett darunter. Nachts schläft sie nicht mal, wenn man sie nicht komplett zudeckt. Da darf nicht mal die Schwanzspitze rausgucken. ;)
Liebe Grüße von Sylvia, Prinzessin Rennsemmel Dira (geb. 20.08.2007) und Westie-Dame Elli im Herzen (26.05.1997 - 30.08.2010)

Benutzeravatar
markus
Administrator
Administrator
Beiträge: 1225
Registriert: 01.10.2004, 23:07
Wohnort: 50° Nord

Beitrag von markus » 19.06.2012, 13:49

Damit kommen wir zu Deiner Eingangsfrage zurück
Ich frage mich ständig, ob sie irgendwas hat oder ihr irgendwas fehlt.
Wir haben ja festgestellt, daß es bei vielen vorkommt, dann aber immer irgendwie begründet ist.
Vielleicht solltest Du dann doch mal Fachleute befragen bzw. die Kleine live begutachten lassen. Vielleicht hat sie irgendwo chronische Schmerzen. Und lieber einmal zu oft Sorgen gemacht als einmal zu wenig :wink:

Benutzeravatar
dietutnix74
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 503
Registriert: 31.07.2009, 06:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von dietutnix74 » 19.06.2012, 20:48

Ich schliesse mich Markus an. Zittern ist oft ein Zeichen von Schmerz.

Falls körperlich alles okay ist, würde ich ein grosses Blutbild inkl. SD-Werte machen lassen.

Falls das okay ist, hat sie schlicht Adrenalinüberschuß. Da empfehle ich Dir einen Trainer, der sich mit sog. ADSH-Hunden auskennt (nicht weil sie das ist, sondern weils das gleiche Training ist)
Solange Menschen glauben, dass Tiere nichts fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Benutzeravatar
Sylvie
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 640
Registriert: 28.05.2007, 12:46
Wohnort: NRW

Beitrag von Sylvie » 19.06.2012, 20:59

Danke euch. Ich hab schon länger überlegt, mal ein Blutbild machen zu lassen deswegen, war mir aber nicht sicher, ob es wirklich Sinn macht.

Kann auch sein, dass ihr die Hundeschule fehlt, seit dem Umzug vor knapp 9 Monaten habe ich keine mehr, weil das etwas schwierig ist zeitlich gesehen. Müsste dann immer jemanden finden, der auf meine Tochter aufpasst.
Liebe Grüße von Sylvia, Prinzessin Rennsemmel Dira (geb. 20.08.2007) und Westie-Dame Elli im Herzen (26.05.1997 - 30.08.2010)

Benutzeravatar
bibu
Welpe
Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2012, 14:42
Wohnort: Basel

Beitrag von bibu » 19.06.2012, 22:55

Kann mich meinen Vorredner nur anschliessen, ich denke mal medizinisch abklären lassen ist nie verkehrt. Dann kann man zumindest den Teil ausschliessen.

Dann kannst du es immer noch mit einem guten Trainer anschauen.

Meine Jacky Hündin, zittert auch immer mal wieder, klar im Winter wenns kalt ist, aber auch erst seid Sie älter ist. Vorallem bei Aufregung, ist es immer mal wieder da. Wenn ich das Balli hole und Sie sich freut, auch bei Hundebegegnungen, freut Sie sich so extrem, dass Sie manchmal kurz zittert.

Im Alter habe ich bei Ihr rausgefunden, dass daheim, Sie eben unter ne Decke nehmen, oder draussen ein T-Shirt bei Ihre wahre Wunder wirken. vielleicht kannst du den Tipp gebrauchen.

LG

Antworten