Haarausfall

Kleine Wehwehchen, Medikamente, Therapien ...
Benutzeravatar
Una
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 84
Registriert: 21.12.2010, 06:05
Wohnort: Buxtehude

Beitrag von Una » 19.01.2012, 18:57

Hallo Denise,
die Fellprobleme hat meine Maus auch,durch das <abbr title="Ernährung mittels 'Bones And Raw Food'">barfen</abbr> hat sich bei Una Haarkleid im Brust-und Brusthalsbereich sehr verbessert.
Mama und Papa sind mit dichten Fellbewuchs ,wies in der Linie ausschaut kann ich nicht sagen.
Ich hab ja vorher gedacht das <abbr title="Ernährung mittels 'Bones And Raw Food'">barfen</abbr> ist nichts für mich, heute bin ich froh ,mich für diese Art von Futter entschieden zu haben.
Weiterhin viel Spaß mit deiner Kilany :D
<abbr title="Viele Grüße">VG</abbr> Maggi mit Una

Didi
Welpe
Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 14.07.2011, 21:02
Wohnort: Worms

Beitrag von Didi » 19.01.2012, 20:48

Das mit dem Melatonin hat meine Züchterin auch gesagt sie meinte allerdings ich solle bis nach der Läufigkeit warten und dann wenn keine Verbesserung eintritt ihr das geben. Freut mich dass das hier auch bestätigt wird :-)
Bzgl Wolfsblut ich dachte das besteht auch fast nur aus Fleisch. Und 80% Proteine...werden sie da nicht hyperaktiv?hab ich mir auch beim <abbr title="Ernährung mittels 'Bones And Raw Food'">barfen</abbr> gedacht.
Ist mein erster Hund und da saugt man alles auf wie ein Schwamm. Jemand meinte zu viel Protein ist nix für n Terrier :-/ mmm

Benutzeravatar
Dorothea
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 687
Registriert: 14.01.2007, 12:48
Wohnort: Ittigen/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorothea » 19.01.2012, 22:46

Nein sie werden nicht hyperaktiv von 80% Fleisch, sie werden aber schön und zufrieden. Der Mänchi ist ein lebhafter Hund braucht viel Energie, wie gesagt <abbr title="Trockenfutter">TroFu</abbr> giebt's bei uns nur gelegentlich. Frischfleisch gibt es auch nicht zu knapp ist 2/3 mindestens der täglichen Futtermenge. Nicht zu vergessen das diese Hunde von Herbst bis Frühling zusätzlich auch noch Fett brauchen. Würde ich mein Dackelchen mit solchen Mengen füttern wie die Indra es bekommt, Bienchen wäre längst eine Kugel. Die zwei Hunde bringen das gleiche Gewicht auf die Waage, Indra bekommt aber die doppelte Menge an Futter, nur so zum vergleichen.
Der Manchester ist in jeder Hinsicht ein anspruchsvoller Hund :mrgreen:

Die Zugabe von Melatonin habe ich mir auch überlegt und es dann doch seinlassen, 1. bekomme ich das in der Schweiz nicht, der Handel ist verboten. 2. finde ich es nicht so toll einem jungen Hund Hormontabletten zu füttern nur wegen dem Fell. Es geht auch ohne braucht halt etwas mehr Zeit und eine gute Zusammensetzung des Futters.

Liebe Grüsse
Dorothea

Laika, Indra und Loona
und im Herzen Laila 20.7.1997-12.1.2011
und Bienchen 01.01.2000-31.08.2015


Zum schweigen fehlen mir die passenden Worte

Didi
Welpe
Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 14.07.2011, 21:02
Wohnort: Worms

Beitrag von Didi » 20.01.2012, 06:21

Ja meine Maus hat auch Hunger ohne Ende und wird nicht dicker. Könnte ich denn morgens <abbr title="Ernährung mittels 'Bones And Raw Food'">barfen</abbr> und abends <abbr title="Trockenfutter">TroFu</abbr>??wie ist das preislich so??ich investiere echt alles in Kilany aber bin nun mal Studentin.

Benutzeravatar
Dogdance
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 119
Registriert: 26.03.2010, 17:54
Wohnort: Bad Krozingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dogdance » 20.01.2012, 09:40

...... also wir kaufen bei uns im Schlachthof ein Mix aus Rind, Pansen, Leber, etc.. (alles was der Mensch beim Rind nicht so essen möchte) als frische TK Ware.
Das Kilo kostet netto 1,60,-- :top:

Für meine Hunde gibt es dann noch Gemüse, Reis, Trockenkräuter, Trockenknoblauch und Lachsöl dazu. Ich füttere 1x morgens und 1x abends.
Das ganze wird mich pro Mahlzeit ca. 1 Euro kosten. Das ist nicht viel Geld :schlaumeier:

Im Trockenfutter sind mir zuviel Zusatzstoffe und die Haltbarkeitsbehandlung gefällt mir nicht.
Matthias mit Paula und Gräfin Mila of the Black Hurrican´s
www.manchester-terrier-baden.de

Didi
Welpe
Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 14.07.2011, 21:02
Wohnort: Worms

Beitrag von Didi » 20.01.2012, 21:44

Ui das ist ja echt günstig. Beim Wolfsblut zahle ich fast 5€ das Kilo. Und von der Menge? Wie viel bräuchte ich?Kilany hat 5kg

Benutzeravatar
Beate
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 481
Registriert: 06.02.2007, 13:33
Wohnort: Oberammergau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate » 21.01.2012, 21:33

Versuchs mal mit TÄGLICHER Zufütterung von Fett, welches spielt da eher eine untergeordnete Rolle, das hängt von der Verträglichkeit ab:
Lammfett- Bonbons, Rinderfett, Lammfett, Schafsfett oder Schweineschmalz und das täglich in der kalten Jahreszeit dazufüttern. Ist eine Energiebombe :wink: und sollte zum dichteren/ festeren Haar im Winter beitragen.
Ich mache das schon seit vielen Jahren so. Und wenn ich nicht wieder irgendeinen "blöden" Fliesmist über meine Hundis stülpe, dann bleibt das Haar auch dort, wo es sein sollte-- am Hund :wink: ...
Und für die Frischfleischfütterung: es gibt ganz viel gute Lektüre:
- Natural dog food
- Katzen würden Mäuse kaufen...
Ist nicht so furchtbar schwer, allerdings etwas teurer als Trockenfutter, dafür schmeckt es dem Hund besser und das wiegt alles auf :D ....
Dieses Lachen auf dem Gesicht der Hunde nach dem Essen und dann der Spruch:"..Wir sind Wöööölfe, wir essen rohes Fleisch :D "... Versuchs mal...
A dog is for life, not just for Christmas

Benutzeravatar
Dogdance
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 119
Registriert: 26.03.2010, 17:54
Wohnort: Bad Krozingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dogdance » 22.01.2012, 12:33

........ Mila wiegt ca. 7600g mit Ihren 20 Monaten.

Sie bekommt 2x Mahlzeiten am Tag.
ca. 60-80g TK Fleisch (ich nehme es da nicht so genau)
ca. halbe Hand voll gekochter Reis
ca. halbe Hand voll gehacktes Gemüse (Zuchini, Gurke, Rüben, etc.)
ca. halber Teelöfel Lachsöl
ca. 2-3g Kräuter
ca. 2-3g Knoblauchgranulat
und Wasser.
Ab und zu mal ein rohes Ei darunter oder auch mal Fisch oder was sonst noch in der Küche so übrig ist. Natrürlich alles roh!!

In der kalten Jahreszeit (wie Beate schon gesagt) gibt es doch Lammfett als Zugaben.
Matthias mit Paula und Gräfin Mila of the Black Hurrican´s
www.manchester-terrier-baden.de

Tinys Friend
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 440
Registriert: 19.02.2009, 19:52
Wohnort: Traitsching
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinys Friend » 23.01.2012, 22:37

Beate hat geschrieben: - Katzen würden Mäuse kaufen...
Das Buch habe ich auch und finde es sehr informativ und dazu noch gut zu lesen. Allerdings schreibt der Autor/die Autorin (sorry, weiß nicht mehr, wer es geschrieben hat) am Ende, dass er/sie für den Hund ab und zu Zwiebeln anbrät und diese mit gebratenem Hackfleisch dem Hund gibt.

So weit ich informiert bin, sind Zwiebeln für Hunde hochgiftig, ein Stoff darin bringt die roten Blutkörperchen zum Platzen.

Und die Geschmäcker bei Hunden sind sehr unterschiedlich. Atila stirbt für frisches Fleisch, Tiny ist jede Dose lieber :roll: . Selbst rohes Herz ohne irgendwas dazu frisst sie nur widerwillig und wenn es dazu Kartoffeln gibt, sind die weg und es kann gut sein, dass sie Fleisch übriglässt :motz: .

Viele Grüße
Luzie mit Atila und Tiny
Du hast ein Tier nur einen Teil Deines Lebens, aber vergiss nicht, daß Du es sein ganzes Leben hast.

Benutzeravatar
Beate
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 481
Registriert: 06.02.2007, 13:33
Wohnort: Oberammergau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate » 24.01.2012, 14:42

Luzie: frag Tiny mal. ob es mit Hühnerherzen genauso ist. Oder grundsätzlich jedes Fleisch abgelehnt wird oder spezielle Sorten. Meine Jungs fressen grundsätzlich alles an Fleisch bevorzugen aber jetzt im Winter Geflügel (vor allem Ente :wink: ), Lamm/ Schaf und Wild. Ich persönlich vermute, dass es daran liegt, dass es warme Fleischsorten sind. Eine Prise Ingwer .... mmmmmh...lecker, sagen die Jungs :wink: Ach übrigens, Kartoffeln machen auch warm :wink: .
Das mit den Zwiebeln oder auch Knoblauch. Beides ist für Menschen auch gefährlch, roh. Aber die Menge machts! Wenn ich zwei Knoblauchknollen esse, ist mir nicht nur schlecht sondern sowohl Magen- wie auch Darmschleimhaut sind entzündet. Ob meine Plättchen platzen, habe ich noch nicht testen lassen :wink: ...Aber eins sage ich Dir: Tzaziki gehört zur Leibspeise von meinen Jungs und Quark mit Zwiebeln (beides als Rest, der bei mir übrigbleibt, nicht extra für die Hunde gemacht!!) wird immer gern genommen. Chandor ist inzwischen über 14 Jahre alt.....
Aber wie Du sagst, sicher ist es auch bei den Hunden Geschmackssache :D
A dog is for life, not just for Christmas

Benutzeravatar
dietutnix74
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 503
Registriert: 31.07.2009, 06:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von dietutnix74 » 14.02.2012, 15:49

Es gibt Dinge, die interessieren mich und die Sache mit dem Melatonin gehört dazu. Also zusammen mit einer befreundeten Tierärztin umfassende Recherchen angestellt:

Melatonin wird bei verschiedenen, hormonbedingten Krankheiten eingesetzt. Der Fellverlust beim Manchester-Terrier zählt zu der sog. pattern baldness und ist leider in anderen Ländern bereits als typische Rassedisposition anzusehen.

Züchterisch wird kaum ausselektiert, da es als reines kosmetischen Problem gilt.

Allerdings gibt es inzwischen Hinweise, dass eine, sagen wir gewisse Futter- und sonstige Empfindlichkeit etc. auf das gleiche Hormonproblem zurück zuführen ist. Zudem die kahlen Stellen oft schnell wund werden, austrocknen etc. Beim Manchester-Terrier wäre typisch für einen leichten Verlauf die ausgefranzten Ohren, die bei Kälte schnell aufplatzen.

Die Behandlung mit Melatonin ist bei einer Gabe von 5-15mg/Hund bei 50% der Hunde erfolgreich.

Allerdings hat Melatonin auch erhebliche Nebenwirkungen. Besonders zu beachten ist, dass es auch in der Verhaltenstherapie eingesetzt wird und somit direkte Auswirkungen haben kann. Weiterhin sind Leberschäden etc. nicht auszuschliessen.

Abschliessen möchte ich sagen, dass es Sinn machen könnte, züchterisch entgegenzuwirken ;-)
Solange Menschen glauben, dass Tiere nichts fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Benutzeravatar
Beate
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 481
Registriert: 06.02.2007, 13:33
Wohnort: Oberammergau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate » 14.02.2012, 15:57

Sowohl das eine wie das andere:
einerseits sind die Züchter ein Stückchen weit gefragt. Aaaaaber:
Ich kenne unzählige Mnachester Terrier, die mit einer Umstellung auf Frischfleischfütterung plötzlich gar kein Problem mehr mit kahlen Stellen oder rauhen Ohrrändern hatten. Im Winter Zufütterung von Fett ist unersetzlich. Und ein gaaaanz wichtiger Punkt: STRESS!!! Und hier vom Sport bis hinein ins häusliche Umfeld. Viel Schlaf (!), Ruhe zu Hause usw. und auch mal auf Training verzichten, gerade im Herbst/ Winter wirkt Wunder :schlaumeier: ...
Mit Medikamentenempfehlungen wäre ich an dieser Stelle vorsichtig. Lieber einen Tierarzt aufsuchen, der sich auch noch mit Ernährung und Verhalten auskennt. Und dann vielleicht Medikamente...
A dog is for life, not just for Christmas

Benutzeravatar
Dogdance
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 119
Registriert: 26.03.2010, 17:54
Wohnort: Bad Krozingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dogdance » 14.02.2012, 20:12

:regie: ......hinter der Meinung von Beate stehe ich 100%!!

Befolge mal den Rat und schau nach dem Ergebnis in ein paar Wochen/Monaten.

:schlaumeier: Kein unnötigen Pillen/Pülverchen für meine Hunde.
Matthias mit Paula und Gräfin Mila of the Black Hurrican´s
www.manchester-terrier-baden.de

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 987
Registriert: 14.09.2005, 20:32
Wohnort: Göttingen

Beitrag von steffi » 14.02.2012, 21:02

Das Problem mit den Ohrrändern taucht auch zB beim Rhodesian Ridgeback im Winter auf.
Steffi

Benutzeravatar
dietutnix74
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 503
Registriert: 31.07.2009, 06:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von dietutnix74 » 18.02.2012, 09:05

Scheint sich durch viele Fabrzuchten zu ziehen.
Solange Menschen glauben, dass Tiere nichts fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Antworten