Haarausfall

Kleine Wehwehchen, Medikamente, Therapien ...
Didi
Welpe
Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 14.07.2011, 21:02
Wohnort: Worms

Haarausfall

Beitrag von Didi » 17.01.2012, 06:35

Huhu
Vielleicht können sich noch einige an mich erinnern. Hatte im Sommer hier um Rat wegen Anschaffung eines Manchester-Terrier geraten...nun ja ich bin seit 30.Juli Besitzerin der kleinen Kilany und ich bereue nichts hihi sie ist mein größtes Glück...okay könnte noch ewig weiterschärmen aber das evtl in einer andern Rubrik :-)
Also die kleine Kilany ist nun 8Monate,ein Mini (Kleinste aus dem Wurf,5kg) und ihr Hals und Brustbereich unter den Vorderläufen wird kahler und kahler. Ich weiß dieses Thema gibt es schonmal aber wollte es trotzdem nochmal neu ausreißen.
Kilany hatte von der Tierärztin dann Globuli für den Stoffwechsel bekommen hat aber nicht geholfen. Die Züchterin meinte das sie evtl bald Läufig wird und das an den Hormonen liegt aber sie hat das jetzt schon Monate...gebe ihr seit paar Woxhen Hefegranulat was aber auch nicht hilft. Habe von Carniderm gelesen...mmm möchte sie aber nicht unnötig mit Zusätzen hvollstopfen wenn es nichts hilft. Ist das gut?
War am Sa auf nem Agi tunier (machen seit kurzem Junghundagi :-) ) und da traf ich eine Frau mit einem Manchester-Terrier Rüden der selbiges Problem hat. Sie berichtete mir dass sie x Ärzte besucht hat und diverse hauttests usw gemacht hat und Ergebnis...das sei Rassetypisch. Ist das so??? Am Futter kann es nicht liegen. Sie kriegt ein sehr hochwertiges Futter-Wolfsblut.
Bitte um Rat und Tipps!!!
Lg
Denise & Kilany

Didi
Welpe
Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 14.07.2011, 21:02
Wohnort: Worms

Beitrag von Didi » 17.01.2012, 20:49

Bitte antwortet doch jemand :-(

Benutzeravatar
markus
Administrator
Administrator
Beiträge: 1225
Registriert: 01.10.2004, 23:07
Wohnort: 50° Nord

Beitrag von markus » 17.01.2012, 22:19

Hallo Denise,

erst mal Glückwunsch zur kleinen Kilany! :top:

Ich bin wirklich kein Futterexperte, wundere mich aber darüber, daß - wenn ich das richtig lese - Du nur Trockenfutter fütterst.
Wir haben ja auch alle möglichen Premiummarken probiert für unsere Sensibelchen. Beim Mänchi zeigt sich in Fell und Figur sehr schnell, ob er/sie es verträgt.

Auch wenn Trockenfutter natürlich easy in der Anwendung ist, war irgendwann immer irgendwas anderes nicht mehr in Ordnung.

Inzwischen habe auch ich mich ans <abbr title="Ernährung mittels 'Bones And Raw Food'">barfen</abbr> gewöhnt. Durch geliefertes, fertig zerkleinertes TK-Fleisch ist das auch nicht aufwendiger als <abbr title="Trockenfutter">TroFu</abbr> in den Napf zu kippen. Auf reingeschnippeltes Gemüse stehen meine Mäuse.

Auf weitere Zusätze kann ich meist verzichten. Bei Fellproblemen würde ich mich an Deiner Stelle von einer unserer Nahrungsergänzungsmittelexpertinnen beraten lassen.

Ansonsten prüfe doch mal Dein Hundehalsband.
Früher hatte ich mal Gewebehalsbänder. Die sind aber bei häufigem Einsatz schlichtweg Fellrasierer. Seitdem wir entweder gefütterte Halsbänder oder sauber rundgenähte Lederhalsbänder benutzen, sind die Hälse wieder weitestgehendst bewachsen.

Zu beiden Themen findest Du hier ja einige Beiträge. 8)

Didi
Welpe
Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 14.07.2011, 21:02
Wohnort: Worms

Beitrag von Didi » 18.01.2012, 05:28

Erst mal vielen Dank.
Ja ich füttere nur TK was ich bei Wolfsblut auch für unvedenklich halte. Gemüse,ab und zu Obst oder Honig und Hüttenkäse,
Quark... Kommt auch noch dazu. Wir sind sehr aktiv im Hundeverein und habe mich dort beraten lassen. Übers <abbr title="Ernährung mittels 'Bones And Raw Food'">barfen</abbr> habe ich schon nachgedacht allerdings glaube ich wirklich nicht dass das Problem am Futter liegt. Bzgl Halsbänder achte ich auch darauf dass sie weich und gepolstert sind und wir arbeiten auch oft mit Geschirr das nicht am Hals sitzt und auch mit Fleece gepolstert ist.

Benutzeravatar
Sula
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 643
Registriert: 05.11.2008, 17:20
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Sula » 18.01.2012, 06:30

Hallo Denise!

Schau Dir doch mal die Geschwister und Elterntiere Deiner Maus an - auf Bildern z.B.!
Es gibt Manchester-Terrier`s, die eben sehr wenig behaart sind.
Ich habe das große Glück, daß meine Süße ein gutes Haarkleid hat, trotzdem muß ich gut aufpassen.
Ich hab seit ein paar Wochen ein Halsband, was ihr die Haare "wegrasiert" hat - obwohl mit Fleece gefüttert - das wird jetzt entsorgt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man das hochwertigste Trockenfutter nicht mit der Frischfleischfütterung vergleichen kann!!!
Viele Grüße Steffi mit Rübe Ruby, Drachenkind Wanda und Sula für immer im Herzen.


Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Antoine De Saint-Exupéry

Isabell
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 1497
Registriert: 13.06.2006, 17:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Isabell » 18.01.2012, 09:29

Wir <abbr title="Ernährung mittels 'Bones And Raw Food'">barfen</abbr> auch, hatten aber bisher nie Probleme mit dem Haarkleid. :wink:

Generell halte auch ich Wolfsblut für ein gutes <abbr title="Trockenfutter">TroFu</abbr>. Allerdings, wie das eben manchmal so ist, was der eine verträgt, muss der andere ja nicht vertragen. Auch wenn es sich eben "nur" am fehlenden Fell zeigt.

Hast du denn schon mal ein anderes <abbr title="Trockenfutter">TroFu</abbr> getestet, wenn du dir beim <abbr title="Ernährung mittels 'Bones And Raw Food'">barfen</abbr> zu unsicher bist?
Liebe Grüße von Gino, Jason&Isa!
Bild

Tinys Friend
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 440
Registriert: 19.02.2009, 19:52
Wohnort: Traitsching
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinys Friend » 18.01.2012, 10:04

Bei uns gibt es auch Wolfsblut, bei 10 Mahlzeiten pro Woche, dann gibt es einen Tag (2x) Dibo- oder Rinti-Dose und einen Tag (2x) Frischfleisch.

Fellprobleme hatte ich noch keine, wobei Tiny im Winter noch einen Löffel Öl übers Futter bekommt. Aber weniger wegen dem Fell sondern mehr, weil im Winter die Rippen immer rauskommen.

Dass die Fellqualität von Züchter zu Züchter variiert, kann ich nur bestätigen, auf der Ausstellung in Nürnberg war das deutlich zu beobachten.

Viele Grüße
Luzie mit Atila und Tiny
Du hast ein Tier nur einen Teil Deines Lebens, aber vergiss nicht, daß Du es sein ganzes Leben hast.

Benutzeravatar
Sandra
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 1540
Registriert: 15.02.2005, 16:07
Wohnort: Stahnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra » 18.01.2012, 11:27

Hallo

ich stimme Steffi und Luzie zu.

Sicher haben wir Alle Manchester-Terrier'S, aber die auch mit einigen Unterschieden.
Hast Du vielleicht mal nen Bild von Deiner Maus?!?

Was fütterst Du zum <abbr title="Trockenfutter">TroFu</abbr> zu?
Also Zusätze wie:
Biotin, Seealgenmehl, Öle, Kräuter etc.

Kastriert wird sie ja nicht sein oder? Denn das wäre dann wieder ein anderes Kapitel....

<abbr title="Viele Grüße">VG</abbr>
Sandra mit nur noch 12 relativ neuen, 12 etwas gebrauchten und 4 älteren neuen Pfoten
„Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!“
Sokrates

Benutzeravatar
Angel
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 641
Registriert: 04.07.2006, 15:41

Beitrag von Angel » 18.01.2012, 16:58

Hallo Denise,

Joy hab ich mir ausgesucht, weil sie von einer Mutter mit "etwas mehr Fell" stammt (Aussage der Züchterin)
Aber auch Joy hatte als jüngerer Hund Probleme mit dünnem Fell an den Unterseiten (wie man auf den "Geburtstagsbildern" ganz gut sehen kann). Vor allem im Winter :confused: war das Fell immer dünner (Ohren auch). Aussage des Tierarzt: typ.Winterohr!

Erst mit den Jahren entwickelte sie immer mehr Fell, obwohl sie seit Jahren Leber-/Bauchspeicheldrüsenprobleme hat/hatte.
2002 musste sie kastriert werden, seit 2006 <abbr title="Ernährung mittels 'Bones And Raw Food'">barfen</abbr> wir zu 90 %.
Das Fell wurd immer mehr, trotz gesundheilicher Probleme.

Sie wurde ein richtiges kleines "Fellschweinchen".

Wenn deine Maus also gesund ist, das Fell in dem Sinne nicht ausfällt, sondern nur dünner ist, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.
Angelika mit Jasy Lu und Jumper (und Trixi, Joy und Julie ganz tief im Herzen) Bild

Didi
Welpe
Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 14.07.2011, 21:02
Wohnort: Worms

Beitrag von Didi » 18.01.2012, 20:53

Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich füttere Hefegranulat,ab und zu Honig,Leinsamenöl und Karottensaft dazu. Außerdem bekommt sie immer was zum kauen wie pferdeschlund,Ochsenziemer oder hasenohren (leckerlis halt noch). Mir wurde gesagt dass Wolfsblut alle wichtigen Nährstoffe enthält und Zusätze unnötig seien. Ich hole das auch in einem kleinen laden also keine große Tierhandlung und die frau hat echt ahnung. Sie bietet auch fertigbarf portionen an. Werde mich mal von ihr beraten lassen. Ihr Eltern hatte gutes Fell. Ihr dad ist Jimmy von den Black Bandits und Mama ist vom zwinger of Savage Garden. Die Züchterin meinte dass sie bald läufig wird und das lege sich danach wieder. Halsband trägt sie wenn wir aufdem hundeplatz sind oder Leinenführigkeit üben. Ansonsten trägt sie Geschirr alles gepolstert. Schicke die Tage fotos

Lisa
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 93
Registriert: 22.06.2010, 21:54
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa » 18.01.2012, 21:45

Es ist so, dass es immer mal vorkommen kann, dass das Haarkleid sich als letztes entwickelt. Am Hals, Bauch und den Innenseiten der Beine ist oftmals ein kleines Problem. Will man einen Manchester-Terrier mit viel Fell, sollte man die Linie ansehen, nicht nur die Elterntiere. Es gibt auch in Linien mit viel Fell diesen oder jenen kleinen Racker der nicht so dicht behaart ist.
Ich mache Dir trotzdem Hoffnung, denn der Manchester-Terrier ist erst mit etwa 1,5 bis 2 manchmal auch mit 2,5 Jahren voll entwickelt.
<abbr title="Viele Grüße">VG</abbr> Lisa & die Diebe
Ein Hund gehört niemandem. Nur seine Freundschaft und seine Möglichkeit zu lieben erlauben ihm zu verschenken, was niemandem gehört. ( Maike Maja Nowak)

Didi
Welpe
Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 14.07.2011, 21:02
Wohnort: Worms

Beitrag von Didi » 19.01.2012, 06:23

Okay danke. Dann mal abwarten und Tee trinken :-) ansonsten ist ja top fidel

Didi
Welpe
Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 14.07.2011, 21:02
Wohnort: Worms

Beitrag von Didi » 19.01.2012, 06:33


Emmalinchen
Welpe
Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 16.04.2006, 20:10
Wohnort: Quickborn

Beitrag von Emmalinchen » 19.01.2012, 09:07

Moin Didi,
meine Emma wird seit nunmehr fast 7 Jahren zum Winter hin massiv kahl im Halsbereich, Unterbauch und an den Vorderläufen. Eine Umstellung des Futters auf ein getreidefreies Futter mit viel Fisch und Ölen, essentiellen Fettsäuren und Gemüse hat eine Verbesserung gebracht.

Die Hautuntersuchungen haben ergeben, dass es sich schlicht um eine Atrophie der Haarfollikel handelt. Ist bei einigen Rassen bekannt- heisst dann Schablonenkrankheit oder auch "Pattern Baldness".

Das ganze ist ein rein optischer Makel. Bei Emma hat Melatonin (2x täglich 10mg > gibt es als 5mg Tabletten) hervorragend geholfen. Bekommt sie jetzt immer kurweise im Winter und schon hat sie wieder Haare :-)

Warum Melatonin bei Hunden mit dieser Erkrankung hilt, wissen die Dermatologen nicht aber es aktiviert die Haarfollikel wieder zur Bildung von Haaren, hat keine Nebenwirkungen und ist über das Internet verfügbar.

PS: eine hormonelle Beteiligung bzgl der Läufigkeit kann ich bestätigen- Kastration intensiviert den Haarverlust.

http://web1316.jenny.webhoster.ag/Augen ... index.html

Benutzeravatar
Dorothea
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 687
Registriert: 14.01.2007, 12:48
Wohnort: Ittigen/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorothea » 19.01.2012, 09:32

Hallo Denise

jetzt will ich auch noch meinen Senf dazu geben, Indra ist ja eine Halbschwester von deiner Kleinen :D

Indi hatte diese Fellprobleme auch, und ist an Hals-Brust-Bauch auch nicht gerade üppig behaart wenn auch lange nicht mehr so Nackt wie auch schon. Ich habe über die Fütterung sehr viel an Fellqualität erreichen können, Indra bekommt nur Fleisch, Gemüse und Pellkartoffeln dazu verschiedene Kräuter Lachsöl und Vitaminzusatz. Franziska kann Dir da einiges dazu sagen sie ist "Die" :mrgreen: Person in der Manchester Terrier Fütterung.

Ich habe mir auch noch die Zusammenstellung von Wolfsblut angesehen, ist ein gutes Futter hat aber meiner Meinung nach für den Mänchi zuwenig Fleischanteil, gemäss Deklaration der versch. Sorten zwischen 35% -50%, ich bevorzuge dann schon Orijen da hier der Fleischanteil bei 80% angegeben wird wenn's dann mal <abbr title="Trockenfutter">TroFu</abbr> sein muss :wink:

Helfe Dir gerne weiter wenn Du noch Fragen hast :)

Liebe Grüsse
Dorothea

Laika, Indra und Loona
und im Herzen Laila 20.7.1997-12.1.2011
und Bienchen 01.01.2000-31.08.2015


Zum schweigen fehlen mir die passenden Worte

Antworten