Bauchspeicheldrüsenentzündung

Kleine Wehwehchen, Medikamente, Therapien ...
Antworten
Birgitt
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2008, 15:42
Wohnort: Essen

Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von Birgitt » 07.10.2011, 12:32

Hallo Zusammen,

im Moment fühl ich mich ein bisschen betäubt...nach einer langen schlaflosen Nacht, in der Willow halbstündig Durchfall hatte und genauer Diagnostik bei unserem Tierarzt (Kurzform) steht fest, daß meine kleine Willow eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat...

Meine Frage nun: ich kenne das nur aus der Humanmedizin...dort wurde immer gesagt, es sei für mind. 48 Stunden strengstens verboten, sowohl Nahrung als auch Flüssigkeit aufzunehmen...
unser Tierarzt sagte jetzt, nach neuesten med. vet. Erkenntnissen darf bei Appetit gefüttert werden ( magerste Schonkost, versteht sich)
bisher schläft Willow nach Gabe einer Insfusion mit Medikamenten nur...sie ist sehr schlapp....ich bin nun aber etwas unsicher, ob ich es wagen kann, sie schon ein bisschen zu füttern, falls sie Hunger bekommt...sie ist ja eh so sehr zierlich.....

Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen??

Vielen Dank im vorraus

Viele Grüße
Birgitt

Benutzeravatar
Susanne
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 1127
Registriert: 29.04.2005, 13:23
Wohnort: Wuppertal NRW

Beitrag von Susanne » 07.10.2011, 12:36

Oh, Birgitt, das tut mir aber leid, die kleine zierliche Maus.
Ich wünsche ihr ganz dolle gute Besserung. Leider weiß ich nichts über die Erkrankung, aber ich glaube Franziska kennt sich damit etwas aus, schicke ihr dochmal ne PN.
Drück euch feste :eiei:
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig.
Liebe Grüße
Susanne

Benutzeravatar
Dorothea
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 687
Registriert: 14.01.2007, 12:48
Wohnort: Ittigen/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorothea » 07.10.2011, 17:34

Hallo Birgitt

Der kleinen Maus erstmal gute Besserung :eiei: das wird schon wieder werden.
Ich hab leider auch keine Erfahrung damit, weiss nur dass Indys Schwester das auch gerade hinter sich hat. Ist schon übel wenn's den Keinen so schlecht geht.
Ja, frag mal Franziska oder Beate die könnten da schon eher einen Rat geben

Liebe Grüsse
Dorothea

Laika, Indra und Loona
und im Herzen Laila 20.7.1997-12.1.2011
und Bienchen 01.01.2000-31.08.2015


Zum schweigen fehlen mir die passenden Worte

Benutzeravatar
Beate
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 481
Registriert: 06.02.2007, 13:33
Wohnort: Oberammergau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate » 11.10.2011, 13:21

Vor zwei Jahren hatte Siegfried dasselbe Problem, er hatte sich überfressen und eine Woche später eine satte Pankreatitis. Zwei Tage Elektrolytlösung(1/4 stündlich per Spritze ins Maul) und Schmerzbehandlung durch die Tierärztin. Er wollte übrigens auch nichts essen an diesen zwei Tagen. Oder besser: am späten Abend des zweiten Tages hatte er ein Hüngerchen. Er bekam ein sechstel seiner sonstigen Futterration mit etwas Wasser (ich fütter Frischfleisch). Auf dem Speiseplan stand für die nächsten Tage: Pute mit Tapioka wechselnd mit Pute und kartoffel. Am dritten Tag bekam er drei klitzekleine Mahlzeiten (etwa die Hälfte von dem, was er sonst bekommt) Am 4.-7. Tag alle zwei Stunden kleine Mahlzeiten (also die gesamte Futtermenge auf 6 Mahlzeiten aufgeteilt). Da er bisdahin keine Bauchschmerzen hatte und die Bauchspeicheldrüse wieder artig abgeschwollen war, habe ich dann langsam und vorsichtig angefangen, wieder Gemüse zuzufüttern. Nach etwa vierzehn Tagen war er dann schon wieder auf drei Mahlzeiten am Tag und nach 4 Wochen war der Spuk endgültig vorbei und er konnte wieder alles essen.
Heute bekommt er nur noch Bauchschmerzen, wenn er zuviel trainiert hat, sprich: zu viele Kekse bekommen hat.
Also, Geduld und vor allen Dingen, lass sie schlafen. Weck sie nur kurz, um etwas zu trinken anzubieten, ggf. einzuflössen. Ansonsten soll sie sich gesund schlafen. Und pack sie schön warm ein. Ich würde tatsächlich warten mit dem Füttern. Beim Siegelchen war es so: er hat Bescheid gesagt :wink:
Gute Besserung.
A dog is for life, not just for Christmas

Birgitt
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2008, 15:42
Wohnort: Essen

Beitrag von Birgitt » 11.10.2011, 15:41

Vielen, lieben Dank insbesondere Dir, Beate!

Fast genauso hab ich es auch mit ihr gemacht! Sie hat jetzt fast 4 Tage ausschliesslich kuschelig verpackt geschlafen und bekommt klitzekleine Portionen Huhn und Reis zu futtern...das mag sie ganz gerne. Heute ist sie schon deutlich fitter und der Stuhl auch fast wieder normal.
Wenn es so weitergeht sind wir beide ganz zufrieden ;)
Sie bekommt noch AB und Donnerstag stelle ich sie wieder beim Tierarzt vor.

Nochmals lieben Dank und viele Grüße
Birgitt

Antworten