Zeckenalarm

Kleine Wehwehchen, Medikamente, Therapien ...
Tinys Friend
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 440
Registriert: 19.02.2009, 19:52
Wohnort: Traitsching
Kontaktdaten:

Zeckenalarm

Beitrag von Tinys Friend » 24.03.2011, 07:32

Nachts noch Frost und die Biester krabbeln (in Ostbayern) schon wieder :shock: !

Atila hatte schon die erste Zecke, das sollte aber für das nächste halbe Jahr die letzte gewesen sein :evil: . Die Chemiekeule macht es möglich.

Viele Grüße
Luzie mit Langhaar-Zeckensammler Atila und Tiny
Du hast ein Tier nur einen Teil Deines Lebens, aber vergiss nicht, daß Du es sein ganzes Leben hast.

Benutzeravatar
Slimgirly
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 190
Registriert: 03.01.2007, 06:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Slimgirly » 24.03.2011, 13:29

Bei uns habe ich GsD noch keine entdecken können. :D

Vorsichtshalber gebe ich aber schon wieder seit ein, zwei Wochen täglich Zistrose mit ins Futter. Das hat die Biester die letzten Jahre immer in Schach gehalten, so dass man sie im Laufe der Saison wirklich an einer Hand abzählen konnte.

Auf Chemie verzichte ich schon seit Jahren konsequent und bin damit immer ganz gut gefahren. :wink:
LG,
Kathrin

_______________________________________
"Irgendwo wird es immer einen kleinen verlorenen Hund geben und der wird mich davon abhalten, glücklich zu sein." (Jean Anouilb)

Benutzeravatar
Dogdance
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 119
Registriert: 26.03.2010, 17:54
Wohnort: Bad Krozingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dogdance » 24.03.2011, 14:15

..... wir halten garnichts von der Chemie-Keule.
Seit 10 Jahren nehmen wir alternative Produkte auf der Basis der Naturheilkunde.
Der Zeckenbefall ist sehr gering = 1 - 2 Zecken pro Monat. :top:
Matthias mit Paula und Gräfin Mila of the Black Hurrican´s
www.manchester-terrier-baden.de

Benutzeravatar
long nose pepper
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2278
Registriert: 13.04.2005, 15:47
Wohnort: Grossostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von long nose pepper » 24.03.2011, 19:56

Die Josie hat auch schon zwei aus dem Gebüsch gebracht. Ist ja auch ein Fellzottelretrivermonster :rofl: :rofl: Wir hatten noch nix und Chemie ist Out, Frauchen und Herrchen schauen lieber drüber

LG
Pepper
Liebe Grüße
Sandra & Co.

Deinem Hund ist es egal wie Du aussiehst, er nimmt Dich so, wie Du bist!

Tinys Friend
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 440
Registriert: 19.02.2009, 19:52
Wohnort: Traitsching
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinys Friend » 25.03.2011, 08:18

long nose pepper hat geschrieben: ...Chemie ist Out, Frauchen und Herrchen schauen lieber drüber
Ich muss Chemie drauftun, das steht in meinem Kaufvertrag :oops: .

Letztes Jahr habe ich auch nur gesucht, aber dieses Jahr habe ich gleich zwei Zeckenhalsbänder gekauft und auch schon angezogen. Sie tragen sie jetzt seit Montag und bisher scheinen es beide Hunde gut zu vertragen. Sie kratzen sich nicht und auch das Fell am Hals ist nach wie vor dicht.

Viele Grüße
Luzie mit Atila und Tiny
Du hast ein Tier nur einen Teil Deines Lebens, aber vergiss nicht, daß Du es sein ganzes Leben hast.

Tinys Friend
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 440
Registriert: 19.02.2009, 19:52
Wohnort: Traitsching
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinys Friend » 25.03.2011, 08:21

Dogdance hat geschrieben:..... wir halten garnichts von der Chemie-Keule.
Seit 10 Jahren nehmen wir alternative Produkte auf der Basis der Naturheilkunde.
Der Zeckenbefall ist sehr gering = 1 - 2 Zecken pro Monat. :top:
Mit Neem-Öl habe ich es bei Atü auch schon probiert, die Wirkung war aber gegen Null. Tiny hatte letztes Jahr von Haus aus keine 1 - 2 Zecken im Monat und die habe ich abgeklaubt, bevor sie angebissen haben.

Was nimmst Du denn?

Grüße
Luzie mit Atila und Tiny
Du hast ein Tier nur einen Teil Deines Lebens, aber vergiss nicht, daß Du es sein ganzes Leben hast.

Benutzeravatar
Apollo
Couchpotatoe
Couchpotatoe
Beiträge: 49
Registriert: 19.01.2009, 19:36
Wohnort: Lohfelden

Beitrag von Apollo » 25.03.2011, 10:21

@Luzie

Hallo,
welches Zeckenhalsband hast du denn gekauft? Apollo trägt ein Halsband mit
Tic Clip. Letztes Jahr hat sich trotzdem so ein Biest festgebissen. Ich wollte ihm die Chemiekeule ersparen.
Lieben Gruß
Sabine
Lieben Gruß
Sabine mit Apollo



Gib dem Menschen einen Hund und die Seele wird
gesund

Benutzeravatar
Sula
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 643
Registriert: 05.11.2008, 17:20
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Sula » 25.03.2011, 11:43

Wir haben die Chemie vorsichtshalber gekauft und sie liegt da.
Bis jetzt hatte Ruby noch keine Zecke.
Ich suche auch immer gründlich ab.

Ich denke, daß der Befall von Hund zu Hund verschieden ist (wie bei Menschen :wink: ) und natürlich spielt auch eine Rolle, wo man seine "Runden" dreht.

Sollten sich die Zecken fern halten und wir finden nur ab und zu eine auf Ruby, bleibt die Chemie verpackt im Schrank.
Schaun mer mal! 8)
Viele Grüße Steffi mit Rübe Ruby, Drachenkind Wanda und Sula für immer im Herzen.


Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Antoine De Saint-Exupéry

Benutzeravatar
Dogdance
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 119
Registriert: 26.03.2010, 17:54
Wohnort: Bad Krozingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dogdance » 25.03.2011, 11:53

.... also wir nehmen:

1. In jedes Essen kommt ca. 5g Knoblauchgranulat mit rein.
Hersteller. Fa. Trixie Art. Nr.: 2995
angebeben Eigenschaften:
•mit Vitamin B und einem hohen Proteingehalt
•unterstützt bei regelmäßiger Anwendung die Darmfunktion, die Blutreinigung und fördert das Wohlbefinden
•die natürlichen Wirkstoffe des Knoblauchs mindern das Risiko, von Ektoparasiten wie z. B. Flöhen und Zecken, befallen zu werden
•angepasster Knoblauchgehalt

2. In den Wassernapf ein paar Tropfen von unserer Naturheilfrau selbstgemachtes hochpotensiertes Zeckenmittel.
Da haben wir vor Jahren "heimische" Zecken auf der Wiese und im Wald gesammelt, angeröstet und mit dem Mörser fein zerrieben. Milchzucker und dest. Wasser dazu. Das wars. - Tut nicht weh und schadet dem Hund nicht .

Das ganze wie gesagt, seit dem Einzug der Hunde. Jeden Tag! Auch im Winter!
Der Hund baut sich dadurch seinen eigene Schutz auf.
Wir glauben daran. :top:
Chemie gibt es bei Mensch und Hund nicht :regie:
Matthias mit Paula und Gräfin Mila of the Black Hurrican´s
www.manchester-terrier-baden.de

Benutzeravatar
Sandra
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 1540
Registriert: 15.02.2005, 16:07
Wohnort: Stahnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra » 25.03.2011, 12:45

Wir sind seit Jahren mit diesem "Pülverchen" höchst zufrieden:

Luposan ZeckWeg
Biologischer Wirkstoffkomplex


Häufig sind die Ursachen für einen Befall durch Zecken, Flöhe und andere Ektoparasiten bei Fehlernährung und die daraus resultierenden Störungen im Stoffwechsel zu suchen. Besonders die Haut und das Fell des Tieres werden dadurch negativ beeinflusst.
Unterstützt man die Widerstandskraft des Hundes durch Luposan Zeckweg wird die Haut mit dringend benötigten Nährstoffen versorgt und der Stoffwechsel angeregt. Der Katalyt-Effekt gewährleistet die Entschlackung, hemmt den Eigengeruch Ihres Vierbeiners - welchen wir eh nicht haben :wink: - und wirkt sich positiv auf das gesamte Wohlbefinden des Tieres aus.

Und lästige Besucher fühlen sich auch nicht wohl, denn:
Die beste Garantie gegen Parasiten-Befall ist ein gesunder Hund in gesunder Haut!

Die Zusammensetzung sieht so aus:

Sauermolke
Hefe
Hopfen
Bockshormkleesamen
Knoblauch
Methionin
Lysin
Zusatzstoffe per kg:
Vitamin B1 6000 mg
Vitamin B2 24 mg
Vitamin B3 48 mg
Zink 250 mg

<abbr title="Viele Grüße">VG</abbr>
„Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!“
Sokrates

Benutzeravatar
long nose pepper
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2278
Registriert: 13.04.2005, 15:47
Wohnort: Grossostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von long nose pepper » 27.03.2011, 08:34

Pink Panther hat geschrieben:
long nose pepper hat geschrieben: ...Chemie ist Out, Frauchen und Herrchen schauen lieber drüber
Ich muss Chemie drauftun, das steht in meinem Kaufvertrag :oops: .

Viele Grüße
Luzie mit Atila und Tiny
:schlaumeier: Auch wenn ich hier nicht meinen Vertrag erörtern möchte steht da ........ oder einem ähnlichen Präparat ........... :schlaumeier:

Also geht es auch ohne die Keule wenn man das nicht möchte (was ich durchaus verstehe), z.B durch etwas Pflanzlichem oder eben auch absuchen. Wichtig ist doch, dass man es den Biestern unbequem macht, am besten killt.

Was auch gut ist (weiß ich von Christiane) Tesafilm dabei haben. Da kann man die direkt mit festbappen und dann das Tasa falten. Ergo: Ende von Zecke :rofl: :rofl:
Liebe Grüße
Sandra & Co.

Deinem Hund ist es egal wie Du aussiehst, er nimmt Dich so, wie Du bist!

Benutzeravatar
modi
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 138
Registriert: 07.08.2006, 14:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von modi » 29.03.2011, 19:29

Also ich halte es wie Sandra. Ausserdem sehe ich das Thema so oder so ganz relaxt. Einfacher wie "wir" Manchester-Terrier-Besitzer kann man es ja eh kaum haben, mit abtasten findet man sie schnell und einfach. Wenn es mit den Zecken losgeht, wird nach dem Spaziergang Hundi gründlich untersucht, finde ich eine Zecke, kommt sie raus, fertig. Die letzten Jahre hatten meine nie mehr wie 3 bis 4 Zecken. Würde nie zu einer Chemiekeule greifen.

Komisch, kann mich erinnern, als Sandra und Willi uns letzten Sommer besucht haben, fand Sandra bei Katie direkt eine Zecke.......da hatte ich es wohl nicht so genau genommen gehabt :oops:
Liebe Grüsse,
Max

Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde.

Benutzeravatar
Beate
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 481
Registriert: 06.02.2007, 13:33
Wohnort: Oberammergau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate » 29.03.2011, 22:44

Ich halte es wie folgt:
Die Jungs: Knoblauch ins Essen, als Nachtisch Rindswürstl vom Huber--mit Knoblauch :mrgreen: , vor jedem Spaziergang mit Zanzarin einreiben...
Iche: hohe Schuhe, lange Hose, hohe Socken...
So halte ich es seit ...Jahren. Die Man-in-black-and-tan haben keine Zecken-- oh, doch, seine Lordschaft hatte im vergangenen Jahr 1 :oops: -Sollte ein Hund mit Flöhen in die Praxis kommen, muss leider die Chemiekeule (von Bogar den Floh-und Zeckenschutz) ran. Meine Co- Therapeuten fungieren dann als Flohfänger :wink:, das letzte Mal vor drei Jahren...
Dann schauen wir mal, was dieses Jahr an Zecken bringt, wobei die Lage von Oberammergau (über 800m) wohl dafür sorgt, dass wir nicht so große Probleme mit den Beissern haben.
A dog is for life, not just for Christmas

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 987
Registriert: 14.09.2005, 20:32
Wohnort: Göttingen

Beitrag von steffi » 06.06.2011, 15:40

Hat jemand eine Idee für eine Zeckenschutz für einen Hund, der weder ein Spot-on verträgt noch das Scalibor Halsband? Der kleine Schatz reagiert sehr stark darauf. Gleichzeitig fallen ihn die Zecken an, 10 Stück pro Spaziergang ist noch wenig.
Danke von Steffi

Benutzeravatar
Beate
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 481
Registriert: 06.02.2007, 13:33
Wohnort: Oberammergau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate » 06.06.2011, 15:58

Hallo Steffi,
lies mal direkt über Dir :wink:
--Zanzarin ist ausser Handel, etwas ähnliches heißt Zedan, erhältlich in jeder Apotheke
--AntiBrumm
--Knoblauch ins Essi

Zedan und Anti Brumm wird beides vor dem Spaziergang entweder aufgetragen oder aufgesprüht. Sicher 4 Stunden ohne Zecken und Mücken und Bremsen bleiben auch fern.

Dann noch Bernstein- Halsbänder. Gibt es im Internet. Kenne viele Leute, die schwören drauf.

Das wären meine Tipps, vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.
A dog is for life, not just for Christmas

Antworten