Zeckenalarm

Kleine Wehwehchen, Medikamente, Therapien ...
Benutzeravatar
Christiane
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 360
Registriert: 01.06.2005, 21:49
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Christiane » 06.06.2011, 22:44

Hallo Steffi,

oh je, 10 Zecken pro Spaziergang, das ist ja wirklich fies :motz:. Ich glaube so viele haben wir im ganzen Jahr nicht.
Verträgt er gar keine Spot Ons, oder nur die üblichen vom Tierarzt nicht?
Ansonsten gibt es ja noch die "natürlichen", wie z.B Melaflon oder Novagard. Oder auch solche Halsbandanhänger von Repul 7, die kommen gar nicht mit dem Hund in Berührung. Die Abwehrtropfen von cdvet und das Spot On von Bogacare riechen allerdings sehr extrem, da verschwinden die Jungs wie von Zauberhand von der Bildfläche :mrgreen:
Ansonsten gibt es bei uns Knoblauch oder Zeck weg ins Futter.
Vielleicht ist ja irgendetwas für euch dabei.

Viel Erfolg beim Bekämpfen der Plage wünschen
Christiane und die Jungs
Zuletzt geändert von Christiane am 07.06.2011, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat. (Nietzsche)

Benutzeravatar
Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2141
Registriert: 21.01.2006, 17:36
Wohnort: Hasselroth

Beitrag von Ynys Daeargi » 06.06.2011, 22:55

Die letzten Zecken hier im Haus hatten mein Mann und ich... :motz: :motz: :motz:
Carsta

Tinys Friend
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 440
Registriert: 19.02.2009, 19:52
Wohnort: Traitsching
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinys Friend » 06.06.2011, 23:26

Was ich bei mir gegen Zecken mache: lange Hose in die Socken und ordentliche Schuhe. Dann noch untenrum mit Zeckenspray einsprühen.

Das Ganze funktioniert aber nur, wenn es kühl ist. Bei der derzeitigen Hitze kann man nur in kurzer Hose raus. Dann reibe ich die Beine vor dem Spaziergang mit Speiseöl ein (seitdem ist die Haut auch wieder ganz weich und schuppt nicht mehr :mrgreen: ). Ich selbst hatte schon seit Jahren keine Zecke mehr.

Ich würde den Hund mal mit einem Tuch in Fellrichtung abreiben, auf dem ein Tröpfchen Speiseöl ist. Vielleicht hilft es. Aber nicht einmassieren bis auf die Haut, ich könnte mir vorstellen, dass Speiseöl die Hautporen unserer Hunde verstopft. Schädliche Nebenwirkungen sollte es für den Hund nicht geben :confused: (evtl. für Deine Möbel, wenn Ihr zurückkommt :rofl: ).

Liebe Grüße
Luzie mit Atila und Tiny
Du hast ein Tier nur einen Teil Deines Lebens, aber vergiss nicht, daß Du es sein ganzes Leben hast.

Benutzeravatar
Christiane
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 360
Registriert: 01.06.2005, 21:49
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Christiane » 07.06.2011, 12:13

Und wo Luzie gerade was von Öl schreibt, angeblich funktioniert auch Kokosöl. Also nicht das Kokosfett aus dem Supermarkt sondern Kokosöl z.b. aus dem Reformhaus. Das ist zwar auch fest, schmilzt aber beim Verreiben zwischen den Händen. Dann einfach über den Hund streiche(l)n, Beine, Bauch etc.
Wenn es nicht funktioniert, kann man es wenigstens noch essen :mrgreen:
Ist super zum Braten geeignet, spritzt nämlich nicht.

Gruß
Christiane und die Jungs, die Kokosöl sehr lecker finden :rofl:
Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat. (Nietzsche)

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 987
Registriert: 14.09.2005, 20:32
Wohnort: Göttingen

Beitrag von steffi » 12.06.2011, 12:21

Vielen Dank Ihr Lieben. Die vielen Hinweise habe ich weitergeleitet.
Aber, Christiane, ich kann mir kaum vorstellen, dass mein Vater den Theo in der Pfanne brät, um das Kokosöl voll auszunutzen. Obwohl, Scotty am Spieß??? :P Ach nee,dafür habe ich den Plüschi viel zu lieb.
Frohe Pfingsten für Euch wünscht Steffi

Benutzeravatar
Fröschlein
Couchpotatoe
Couchpotatoe
Beiträge: 68
Registriert: 08.06.2011, 21:22
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Fröschlein » 13.06.2011, 23:17

Ich habe neulich den Tipp erhalten, Teebaumöl würde helfen, aber ich finde den Geruch auch sehr intensiv. Habt ihr Erfahrungen damit? Wie reagieren eure Hundis auf den Geruch?
Bisher sind wir ohne Mittelchen unterwegs gewesen, aber in den letzten zwei Wochen 5 Zecken wird uns jetzt doch etwas viel... :roll:

Antworten