So, da bin ich wieder.
Stressige Zeiten.
Danke für die vielen Antworten.
Erfreulicherweise ist die Scheinträchtigkeit zumindest was die psychische Ebene anbetrifft schon wieder vorbei

Nun muss nur das Gesäuge wieder ganz abschwellen, aber es sieht alles ganz gut aus.
Dennoch war mein Post selbstverständlich ernst gemeint, und dass ich erst jetzt reagiere hat damit zu tun, dass ich einfach wenig Zeit und viel Arbeit hatte. Ich bitte vielmals um Verzeihung bei der immer-verfügbaren Internetgemeinde und freue mich, jetzt eure Meinungen lesen zu dürfen.
Jetzt steht die Frage ja aber immer noch im Raum: Kastrieren, ja oder nein?!
und wo es nun vorbei ist, ist es für mich wieder logisch: Nein. Aber schon in einigen Monaten soll ich mir wieder diese Frage stellen? Woher weiß ich, wie sehr mein Hund leidet? Habe hier mit Tiffy schon auch eine ganz schöne Drama-Queen zu Hause. Ich bin eben einfach super unentschlossen, denn es fällt mir schwer, sowas Wichtiges zu entscheiden und ich möchte eben alle Pros und Cons genau abwägen. So bin ich nunmal-> absoluter Kopfmensch.
Übertrieben, dass hier zur Debatte zu stellen? Vielleicht, aber gut für mein Gewissen. Ich habe auch meinen Post von vor ein paar Tagen nochmal gelesen und da fällt natürlich auf, dass ich ihn an genau dem Tag geschrieben habe, als es eben am schlimmsten war und ich angefangen habe, mir Sorgen zu machen. Wenn man so richtig entnervt ist, weil der Hund einen ganzen Tag rumjammert, überlegt man halt, was man dagegen tun kann.
Mein richtiger Name ist übrigens Christina.. und ist der so wichtig?
Und dass es eben nicht um "meine Gebärmutter geht“, ist ja genau der Kern des Problems. Ich entscheide über ein anderes Lebewesen und es geht nicht darum, diesem Lebewesen nur „zu helfen“, wie z.B. beim Heilen einer Krankheit, was Scheinträchtigkeit nunmal eben nicht ist. Daher meine Zweifel.
Wie auch immer, eure Botschaft: pro Kastra ist auf jeden Fall angekommen.
Ich werde wohl noch ein paar Tage darüber nachdenken, ob ich ihr das antun muss… denn Fakt ist, es wurde alles mit jedem Zyklus bisher immer intensiver..
Liebe Grüße,
Tiffy und CHRISTINA

"Dem Menschen, wenn er gut erzogen, wird selbst ein weiser Hund gewogen." (Nach Goethe, Faust I)