Leberschaden oder?

Kleine Wehwehchen, Medikamente, Therapien ...
Angel
Champion Klasse
Champion Klasse

Leberschaden oder?

Beitrag von Angel » 18.03.2009, 21:50

Hallo,

kann uns jemand vielleicht einen Tipp geben?

Leider hat sich der Gesundheitszustand meiner Joymaus mal wieder verschlechtert.

(Joy hat 2006 in Deutschland Mäusegift gefressen und seitdem wohl einen Leberschaden.
Die Leberwerte werden in ca. halbjährigen Abständen kontrolliert und ein Wert ist immer zu hoch. Sie bekommt seitdem das Hepatic-Futter von Royal Canin und verträgt zusätzlich aber auch Quark und Gemüse und ähnliches... Sonstige Begleiterscheinungen hat sie eigentlich bisher nicht. Aber in der Vergangenheit hatte sie schon mal ähnliche Beschwerden.)

Vorgestern morgen fing Joy um 5 Uhr an, sich zu übergeben (wässriger, weisser Schleim, ein wenig Gras, ein Stück Paprika, das sie Mittags bekommen hatte),
um 6 Uhr wieder wässrig, um7 Uhr, 7.15, 8.00 gelber Schaum,
starke Bauchgeräusche.
Sie zitterte, war ziemlich kaputt (logisch), wollte ständig wieder Gras fressen.

Um 9.30 Uhr war ich bei unserer Tierärztin hier in der Nähe (in Spanien). Joy bekam zwei Spritzen gegen die Gasentwicklung und die Übelkeit (soweit ich noch weiß). In der Praxis hat sie nochmal gelben Schleim gekotzt. Danach nicht mehr.

Es wurde wieder Blut abgenommen. Die Werte sind diesmal alle wesentlich erhöht (d.h. alle Leberwerte und diesmal auch die Pankreaswerte).

Die Werte:

ALB = 3,4 g/dl (2,2 - 3,9)
ALKP = 209 U/L ( 23 - 212)
ALT = 217 U/L ( 10 - 100)
AST = 63 U/L ( 0 - 50)
CHOL = 372 mg/dL (110 - 320)
GGT = 2 U/L ( 0 - 7)
LIPA = 2962 U/L (200 - 1800)
TRIG = 63 mg/dL ( 10 - 100)
URIC < 0,1 mg/dL (0,0 - 1,0)

Die TÄ hat uns das Medikament "Denosyl" gegeben und ein Rezept für ein Antibiotikum ("Bikpen"wenn ich das richtig lese). Ich soll streng Hepatic füttern!

Nun bin ich sehr unsicher, ob es richtig ist, Joy ein Antibiotikum zu geben.

Im Übrigen ging es ihr gestern schon wieder etwas besser. Sie hat immer Hunger (Normalzustand :-/ ).
Vorgestern hat sie tagsüber nichts zum Fressen bekommen und abends Reisbrei und Hähnchenpürree, so wie auch gestern und heute.
Ich habe ihr auch noch Heparal und Hepar comp.Heel (hab ich von meinem deutschen Tierarzt, der sie auch bei der Vergiftung betreut hat, soll ich immer kurweise geben) unters Futter gemischt. Gestern und auch heute hat sie ein paar Tropfen Arsenicum Album bekommen.

Vom Verhalten ist sie fast normal (auch Verdauung), nur (natürlich) etwas ruhiger und müder, aber ich weiss natürlich nicht, was sich "unter der Oberfläche" abspielt... :-(

Ist es wirklich die Leber oder was?
Ich kann mir auch nicht erklären, wodurch das Ganze ausgelöst wurde.

Kann mir jemand einen Tipp geben wegen des Antibiotikums (möchte es eigentlich nicht geben) und auch wegen der weiteren Fütterung (<abbr title="Ernährung mittels 'Bones And Raw Food'">barfen</abbr> ist hier in Spanien nicht ganz so einfach...und immer Reis und Huhn...?!)

Ich hab vorgestern die halbe Nacht am PC gesessen und Beiträge zum Leberschaden, Leberdiät usw. gelesen und bin nun total verwirrt :-( .

Morgenfrüh hab ich durch Vermittlung einer Freundin erst mal (immerhin) einen Telefontermin bei einem klassisch arbeitenden Homöopathen. Mal sehen, ob der was herausfinden kann...

Grüße von
einer traurigen Angelika

Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse

Beitrag von Ynys Daeargi » 18.03.2009, 22:13

Ist überprüft worden, ob akut die Bauchspeicheldrüse entzündet ist? :shock:

Arme Maus.
Gute Besserung! :eiei:
Carsta

Dorothea
Champion Klasse
Champion Klasse

Beitrag von Dorothea » 18.03.2009, 22:25

Hallo Angelika

Arme kleine Joymaus, ich drück ganz fest die Daumen dass es ihr bald wieder besser geht :eiei:
Meine Tochter hat auch eine Hündin mit Leberschaden, die darf auch nur Hähnchen fressen, gekocht. Ninas Werte haben sich stabilisiert und es geht ihr gut. Ist ein Strassehund aus Italien und hatte Boreliose.
Ich selber habe keine Erfahrung damit kann Dir aber einen Link senden zu einer TÄ die mir sehr geholfen hat bei meiner Laika http://www.fiechterboller.ch/ vielleicht kannst Du mal Kontakt zu ihr aufnehmen

Liebe Grüsse und gute Besserung an Joy
Dorothea

Laika, Indra und Loona
und im Herzen Laila 20.7.1997-12.1.2011
und Bienchen 01.01.2000-31.08.2015

Zum schweigen fehlen mir die passenden Worte

Miss Sofie
Rüpel
Rüpel

Beitrag von Miss Sofie » 19.03.2009, 11:01

Leider kann ich auch nicht weiterhelfen :(
Drücke aber fest die Daumen das es der kleinen Maus bald wieder richtig gut geht! Claudia & Heidemänschis
Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.
Shaw, George Bernard

Isabell
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse

Beitrag von Isabell » 19.03.2009, 18:10

Och mönsch, leider kann ich dir da auch nich helfen...wünschen aber ganz dolle Besserung! :eiei:
Liebe Grüße von Gino, Jason&Isa!
Bild

Sula
Champion Klasse
Champion Klasse

Beitrag von Sula » 19.03.2009, 19:05

Liebe Angel!
Erstmal drücken wir ganz fest die Daumen, daß es Joy jetzt besser geht!!!
Die Sympthome, die Du beschreibst, hatte Sula vor einiger Zeit auch.
Sie hat plötzlich angefangen wie verrückt Gras zu fressen, was sie dann mit weißem Schaum wieder erbrach. Dann wieder und wieder. Zuletzt kam auch gelblicher Schaum. Sie war sehr schlapp und hatte Bauchgeräusche.
Ich hab erstmal einen halben Tag nichts gefüttert und dann Hähnchenteile mit ein wenig Salz gekocht und ihr die Brühe, bissel vom Fleisch und Reis gefüttert. Das hat sie dann über einen Tag bekommen und es war dann wieder gut.
Joy hat ja leider noch eine andere Vorgeschichte :( .
Nach Meinung meiner TÄ, fressen sie gierig Gras, wenn sie was schlechtes aufgenommen haben. Kann das vielleicht passiert sein?
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen: MACH DICH NICHT VERRÜCKT!
Beobachte Joy genau, aber nicht übergenau.
Ich drück Euch ganz fest die Daumen.
Halte uns auf dem Laufenden!

Seid ganz lieb gedrückt von
Steffi & Sula
Viele Grüße Steffi mit Rübe Ruby, Drachenkind Wanda und Sula für immer im Herzen.

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Antoine De Saint-Exupéry

Manuela
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse

Beitrag von Manuela » 19.03.2009, 19:38

Liebe Joy,

ich wünsche dir von Herzen

Gute Besserung!

Deine Cousine Tara mit Anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Angel
Champion Klasse
Champion Klasse

Beitrag von Angel » 19.03.2009, 20:54

Hallo,

vielen Dank für eure Anteilnahme,

Das Telefongespräch mit dem Tierarzt hat mir erstmal Mut gemacht bzw. mir (leider) auch noch andere Dinge aufgezeigt. Die Nierenwerte sollen noch überprüft werden...("Rückenprobleme")

Joy bekommt ein homöopathisches Mittel und das richtige Konstutionsmittel soll auch noch ermittelt werden.

Ich hab immer noch die Hoffnung die Folgen dieser Sch...vergiftung doch noch ausmerzen oder zumindest abmildern zu können!

Den Tierarzt in Dortmund kann ich übrigens sehr empfehlen. Er hat einigen Tieren von Freunden schon sehr geholfen...

Liebe Grüße
Angelika mit Jasy Lu und Jumper (und Trixi, Joy und Julie ganz tief im Herzen) Bild

long nose pepper
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse

Beitrag von long nose pepper » 19.03.2009, 22:43

Hallo Angelika,

auch wenn ich nichts zum Fall sagen kann, so wünsche ich Joy gute Besserung :eiei:
Liebe Grüße
Sandra & Co.

Deinem Hund ist es egal wie Du aussiehst, er nimmt Dich so, wie Du bist!

Birgitt
Offene Klasse
Offene Klasse

Beitrag von Birgitt » 20.03.2009, 10:32

Oh je...liebe Angelika,

gute Besserung für Joy!!! Ich hatte ja auch einen schwer Leberkranken Hund...Wendy lag damals eine Woche in der Klinik und hatte danach schwerste motorische Störungen...aber mit viel Liebe und Pflege haben wir das wieder hinbekommen. Allerdings hat sie auch in der akuten Phase Antibiotika bekommen. Das war auch nicht mehr anders machbar, da sie ja total zusammen gebrochen war und gar keine Zeit zum überlegen blieb...ich musste mich dann immer auf die Ärzte und mein Bauchgefühl verlassen....
und ich bin mir sicher;
Du tust ganz sicher das Richtige!!!!

Alles Liebe
Birgitt