Hautausschlag - Staphylococcus aureus
-
Susi
- Offene Klasse

Hautausschlag - Staphylococcus aureus
Hallo, hat jemand von Euch Erfahrung mit staphylococcus aureus? Ist bei Rusty ziemlich hartnäckig. Wir haben es jetzt im Griff, lassen aber trotzdem gerade nochmal Untersuchungen machen, weil es halt so lange gedauert hat... Vielleicht hat ja jemand Tipps. Danke.
-
Susanne
- Veteranen Klasse

-
Susi
- Offene Klasse

Es ist ein Bakterium. Die bilden so kreisförmigen Ausschlag und teilweise kleine Eiterpickel. Ist nicht unbedingt gefährlich aber auch nicht gerade schön. Juckt ihn aber nicht oder so. Wurde mit Antibiotika behandelt (erst mit einer Salbe versucht, half aber nicht). Milben hat er nicht (das wäre wohl schlimmer, meinte zumindest der Tierarzt)...
-
Isabell
- Veteranen Klasse

-
Franziska
- Administrator

Hallo Susi,
Joker hatte das auch. Trat das erste mal mit einem Jahr auf, dann zwei Jahre aufeinander im Frühjahr. Im ersten habe ich es auf Anraten des Vets mit Antibiotika niedergedrückt. Im zweiten war ich auch noch nicht klüger. Bis zum dritten Frühjahr hatte ich etwas für sein Immunsystem und den Stoffwechsel getan - und es tauchte nur noch an einer Stelle auf. Das habe ich weitergeführt und dieses Frühjahr war nichts zu sehen.
Die Behandlung habe ich auch den anderen angedeihen lassen - mit der Folge, dass dieses Jahr erstmalig keine Probleme mit Frühjahrsmilben auftraten.
Entgiften, Stoffwechsel und vor allem Gedärm mit Ernährung fit halten, Echinacin Kindersaft und etwas Efa-Z haben geholfen. Allerdings bin ich mittlerweile der Überzeugung, dass es im nächsten Jahr auch nur mit der richtigen Ernährung funktionieren wird.
LG
Joker hatte das auch. Trat das erste mal mit einem Jahr auf, dann zwei Jahre aufeinander im Frühjahr. Im ersten habe ich es auf Anraten des Vets mit Antibiotika niedergedrückt. Im zweiten war ich auch noch nicht klüger. Bis zum dritten Frühjahr hatte ich etwas für sein Immunsystem und den Stoffwechsel getan - und es tauchte nur noch an einer Stelle auf. Das habe ich weitergeführt und dieses Frühjahr war nichts zu sehen.
Die Behandlung habe ich auch den anderen angedeihen lassen - mit der Folge, dass dieses Jahr erstmalig keine Probleme mit Frühjahrsmilben auftraten.
Entgiften, Stoffwechsel und vor allem Gedärm mit Ernährung fit halten, Echinacin Kindersaft und etwas Efa-Z haben geholfen. Allerdings bin ich mittlerweile der Überzeugung, dass es im nächsten Jahr auch nur mit der richtigen Ernährung funktionieren wird.
LG
Franziska
-
Susi
- Offene Klasse

Also, die Antibiotika haben erstmal geholfen. Ich bin schom mit dem Tierarzt für diese Woche "verabredet", um über eine Verbesserung des Immunsystems zu sprechen. Allerdings geht es Rusty sonst wirklich super, hat hat so gut wie nie Durchfall, ist insgesamt einfach top fit. Aber wir lassen gerade trotzdem noch mal das Blut und einen Abstrich der Haut untersuchen (Ergebnisse gibt es auch nächste Woche). Mal sehen...
Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten.