GIFTIG

Kleine Wehwehchen, Medikamente, Therapien ...
Iris
Offene Klasse
Offene Klasse

Beitrag von Iris » 05.05.2005, 00:38

Raudi hat geschrieben: Meinst Du man könnte die ganzen Seiten auf das Wichtigste straffen? Manches finde ich zu übertrieben. Wenn man alles einhalten soll, bekommen unsere Hundis nichts mehr zu beißen.
Ich finde man sollte so viele Info darüber erhalten, weil vielleicht
noch einige Hunde/Tiere bei richtiger Diagnose leben würden/könnten.
Ich selber habe im Jahr 2001, an der Ostsee (Urlaub),
meine Hündin "Sissy" durch Vergiftung verloren. :cry:

Gruss
Iris

Karl
Offene Klasse
Offene Klasse

Beitrag von Karl » 05.05.2005, 07:22

Hallo zusammen!

Ich lese hier Eure Auflistungen von Anfang an und möchte auch mal was dazu erwähnen. Es ist jedenfalls äußerst vorteilhaft, hier sämtliche giftige oder gesundheitsschädliche Lebensmittel, Kräuter etc. zu nennen. Da gibt es sicherlich keinen Zweifel. Es sollte jedoch nicht zu einer Hysterie entarten, wo wir jede Bewegung unserer Hunde mit totaler psychischen Erschöpfung verfolgen werden. Es ist ähnlich wie mit Autofahren. Da kann auch keiner von uns wissen, ob er an dem jeweiligen Tag noch gesund nach Hause kommt oder gar den Abend erlebt. Trotzdem tun wir das alltäglich und sind noch gewissermaßen normal geblieben. :D
Meines Erachtens wäre nicht schlecht (wie ich schon sowohl hier wie auch im Schriftverkehr mit Franziska betont habe), einen guten erfahrenen Tierarzt für gelegentliche Beiträge im Forum zu gewinnen. Denn ehrlich gesagt (bitte nichts für ungut!) halte ich von diesen (sicherlich gut gemeinten!) Laienaktivitäten nicht viel. Übrigens haben wir eine Fast-Tierärztin in unseren Reihen. MARTA, WO BIST DU DENN, WENN DU GEBRAUCHT WIRST??? :mrgreen:
Es ist ähnlich wie bei Menschen, die peinlichst betrachten, ob sie sich gesund ernähren. Ich weiß, wovon ich rede, denn vor einigen Jahren wurde ich von meiner Exfreundin derart gequält, dass ich lieber davon gelaufen bin. Es geht ja auch darum, dieses hysterische Verhalten nicht allzu konsequent auf unsere Hunde zu übertragen. Um auf Elkes Bemerkung zurück zu kommen. Ich habe damals meiner Liebsten auch gesagt: "Da tue halt nichts essen und in Deiner Sterbeurkunde wird dann stehen: Kerngesund vor Hunger gestorben." Hoffentlich lassen wir so was bei unseren lieben Vierbeinern nicht zu.
Zum Schluss noch: Nehmt mir das bitte nicht übel. Ich habe alles gut gemeint, nur wollte ich ein bissl an den gesunden Menschenverstand appellieren. Die kleine Portion Ironie habe ich von Abraham a Santa Clara gelernt. Er hat täglich von der Kanzel noch viel schärfer gesprochen und dabei hat er es mit seinen Nächsten immer nur gut gemeint (auf ihn könnt Ihr ruhig böse sein, denn er ist seit 300 Jahren nicht mehr da).

Liebe Grüße

Euer

Karl :wink:
Zuletzt geändert von Karl am 05.05.2005, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Franziska
Administrator
Administrator

Beitrag von Franziska » 05.05.2005, 09:35

Hallihallo,

@ Iris:
Ich glaube Elke meinte die Fressi-Fressi Seite mit straffen. :confused:

@ Karl:
Ich persönlich denke, dass das Forum nicht nur der Wissensgewinnung sondern auch der -überprüfung dienen kann. Daher finde ich es gut, wenn jeder sein Wissen auf den Tisch legt und somit Korrektur oder Ergänzung erfahren kann.
Das Thema Tierarzt im Forum sehe ich mittlerweile ein klein wenig anders - u.a. nämlich mit den Augen eines Tierarztes :mrgreen:
Will sagen:
1. Zu vielen Themen gibt es auch unter Tierärzten kontroverse bzw. unterschiedliche Meinungen und Behandlungsmethoden. Man scheut sich daher zumeist, sich öffentlich dazu zu äussern.
Eher können wir überlegen, ob wir für uns und nachgelagert natürlich auch andere Interessenten, versuchen beispielsweise nachweislich vervorragende Spezialisten für praktische Lehrvorträge und Demonstrationen zu gewinnen. Sprich: Fotos, Demo von bestimmten Griffen oder ähnliches, Möglichkeit der Rpckfrage etc.
Ich persönlich habe schon so viele Seminare (beruflich wie privat) für ein Schweinegeld hinter mich gebracht, die so was von grottenschlecht und weit weg von der Praxis waren - darauf habe ich keinen Bock mehr.
Bei einer ein-sensorischen Kommunikation wie dem Forum ist eine zeitnahe Diskussion und Hinterfragung eben einfach nicht möglich.
Daher bietet die hier geleistete Hilfestellung durch Listen und Adressen eine wichtige Grundlage. Wenn wir nun für uns sagen, dass reicht uns nicht, wir fühlen uns des Themas noch nicht mächtig, müssen / können wir versuchen dem zusätzlich anderweitig bei zu kommen.

2.
Ich glaube keinem Tierarzt mehr bedingungslos :mrgreen: und man wird sie u.a. qua Zeit nicht zu einer Diskussion im Forum bewegen können.

Meiner Erfahrung nach, muß man als Patientenbesitzer heutzutage unbedingt seine Hörigkeit an die Götter in Weiß ablegen und selbst kritisch prüfen und evtl. schnell agieren, bzw. nach alternativen Behandlungsmethoden suchen.

So. Jetzt ist mein Beitrag zwar wieder bischen ab vom Thema - also mal wieder zurück zum Hölzchen. Ich finde die Beiträge wichtig, was giftig für Hunde ist - und es geht dabei nicht darum, unseren Süßen den heissgeliebten Schokokeks zu verwehren - die Mengenangaben sind dabei wichtig oder die Erkenntnis: Der muß was giftiges gefressen haben, der hat keine Gastritis!

So lauern neben Tiergiften (Ratten etc) und Nahrungsmitteln noch andere Gefahren:
Es kennt auch nicht jeder die Dünge- und Pestizid-Rythmen der umliegenden Landwirte - zu bestimmten Zeiten reicht das Schnüffeln und Laufen entlang eines Feldes um schwere Kotzerei und Durchfälle bis hin zu Schlimmerem zu verursachen. Wer ist bei einem anschliessenden Tierarztbesuch in der Lage, diesen Punkt als Gefahrenquelle zu nennen, weil er dies weiß oder erkannt hat? Die unter uns, die ländlich wohnen vielleicht ja, aber viele leben eben in der Stadt.

Worauf läuft dies alles nun hinaus?
Die meisten Gefahren für die Hunde entsteht durch unsere Nachlässigkeit (Lebensmittel zugänglich liegen lassen), Unaufmerksamkeit und Unkenntnis. Daher sollte erst mal jeder Beitrag willkommen sein.

Ich bin auch erst mal in den Garten gerast und hab den Riesen-Efeu abgeholzt.
:mrgreen: :oops:

Herzlich grüsst

Franziska

Karl
Offene Klasse
Offene Klasse

Beitrag von Karl » 05.05.2005, 10:11

Hallo Fränzi!

Im Prinzip hast Du in jeder Hinsicht recht, aber lass mindestens etwas Gras im Garten! :mrgreen:

Liebe Grüße

Karl

P.S. Die Geschichte mit den Pestiziden habe ich vor 4 Jahren gleichzeitig mit dem Hund und mit der Tochter erlebt. Er hat am Rande eines betroffenen Kukuruzfeldes geschnüffelt und sie hat ohne mein Wissen einen Kolben genommen und gegessen. Wenn ich mich an den darauf folgenden Zirkus erinnere, bekomme ich noch heute Gänsehaut (zwei Patienten im äußerst schlechten Zustand und mit einem unterschiedlichen Arztbedarf!). :shock:

Bluna
---

Beitrag von Bluna » 05.05.2005, 11:57

Hallo Iris!
Meinte wirklich die Straffung der fressi-fressi Seiten.

Gruß Elke

Iris
Offene Klasse
Offene Klasse

Beitrag von Iris » 05.05.2005, 12:10

Raudi hat geschrieben: Meinte wirklich die Straffung der fressi-fressi Seiten.
Hallo Elke,

dachte es gehört zum aktuellen Thema.
Aber was ist/sind "fressi - fressi Seiten :confused:

Gruss
Iris

Iris
Offene Klasse
Offene Klasse

Beitrag von Iris » 05.05.2005, 12:43

Hallo Karl,

die von mir genannten Planzen, Lebens.-/Genussmittel,
sind die Häufigkeiten, wo in den letzten Jahren bei Hunden,
Vergiftungserscheinungen teils mit Todesfolge aufgetreten sind.

@ Franziska,
toller Beitrag, stimme dir voll zu. :top:

Das mit den Pestizide, habe ich schon garnicht erwähnt,
da ansonsten vielleicht von seinem Besitzer,
kein Hund mehr in Wald/Flur frei umher laufen würde/dürfte.
Habe diese mit akut lebensgefährliche Dosis mg/kg Körpergewicht
auch zur Hand.

Gruss
Iris

Franziska
Administrator
Administrator

Beitrag von Franziska » 05.05.2005, 12:43

Iris, bezieht sich auf Beitrag von Elke gestern.

:mrgreen:

Bluna
---

Beitrag von Bluna » 05.05.2005, 16:06

Hallo Iris!

Hast Du die Berichte gefunden www.fressi-fressi.de? Kapitel 13 u. 14

Wie findest Du sie?

Gruß Elke

Alex
Rüpel
Rüpel

Beitrag von Alex » 18.07.2005, 14:18

Auf den animal learn Seiten sind unter der Rubrik Tipps rund um den Hund viele Giftpflanzen mit FOTOS!! und Symptomen! Hab es nur mal so überflogen aber es scheint recht ausführlich und genau zu sein
Liebe Grüße Alex, Flora und Kasimir

"Es liegt in der Verantwortung des Menschen, das Leben und Wohlbefinden des Tieres als unser Mitgeschöpf zu schützen und zu erhalten."

Christiane
Offene Klasse
Offene Klasse

Beitrag von Christiane » 11.10.2005, 16:25

Habe vorhin eine sehr umfangreiche Datenbank
zu den Themen Toxikologie und Giftpflanzen
aber auch zu Tierarzneimitteln, Wirkstoffdaten, Veterinärprodukten etc. gefunden.
Erstellt wurde diese vom Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie der Universität Zurüch.
Es gibt dort die verschiedensten Suchmöglichkeiten z.B. nach Blütenfarben
oder auch einer Rückwärtssuche nach Symptomen.
Möglich ist aber auch die Suche nach z.B. Schokolade oder Avocados. Dann erhält man eine sehr ausführliche Übersicht über die giftigen Stoffe, welche Syptome auftreten können etc.

Zu finden ist diese Seite unter
http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm

Gruß
Christiane