Hallihallo,
@ Iris:
Ich glaube Elke meinte die Fressi-Fressi Seite mit straffen.
@ Karl:
Ich persönlich denke, dass das Forum nicht nur der Wissensgewinnung sondern auch der -überprüfung dienen kann. Daher finde ich es gut, wenn jeder sein Wissen auf den Tisch legt und somit Korrektur oder Ergänzung erfahren kann.
Das Thema Tierarzt im Forum sehe ich mittlerweile ein klein wenig anders - u.a. nämlich mit den Augen eines Tierarztes
Will sagen:
1. Zu vielen Themen gibt es auch unter Tierärzten kontroverse bzw. unterschiedliche Meinungen und Behandlungsmethoden. Man scheut sich daher zumeist, sich öffentlich dazu zu äussern.
Eher können wir überlegen, ob wir für uns und nachgelagert natürlich auch andere Interessenten, versuchen beispielsweise nachweislich vervorragende Spezialisten für praktische Lehrvorträge und Demonstrationen zu gewinnen. Sprich: Fotos, Demo von bestimmten Griffen oder ähnliches, Möglichkeit der Rpckfrage etc.
Ich persönlich habe schon so viele Seminare (beruflich wie privat) für ein Schweinegeld hinter mich gebracht, die so was von grottenschlecht und weit weg von der Praxis waren - darauf habe ich keinen Bock mehr.
Bei einer ein-sensorischen Kommunikation wie dem Forum ist eine zeitnahe Diskussion und Hinterfragung eben einfach nicht möglich.
Daher bietet die hier geleistete Hilfestellung durch Listen und Adressen eine wichtige Grundlage. Wenn wir nun für uns sagen, dass reicht uns nicht, wir fühlen uns des Themas noch nicht mächtig, müssen / können wir versuchen dem zusätzlich anderweitig bei zu kommen.
2.
Ich glaube keinem Tierarzt mehr bedingungslos

und man wird sie u.a. qua Zeit nicht zu einer Diskussion im Forum bewegen können.
Meiner Erfahrung nach, muß man als Patientenbesitzer heutzutage unbedingt seine Hörigkeit an die Götter in Weiß ablegen und selbst kritisch prüfen und evtl. schnell agieren, bzw. nach alternativen Behandlungsmethoden suchen.
So. Jetzt ist mein Beitrag zwar wieder bischen ab vom Thema - also mal wieder zurück zum Hölzchen. Ich finde die Beiträge wichtig, was giftig für Hunde ist - und es geht dabei nicht darum, unseren Süßen den heissgeliebten Schokokeks zu verwehren - die Mengenangaben sind dabei wichtig oder die Erkenntnis: Der muß was giftiges gefressen haben, der hat keine Gastritis!
So lauern neben Tiergiften (Ratten etc) und Nahrungsmitteln noch andere Gefahren:
Es kennt auch nicht jeder die Dünge- und Pestizid-Rythmen der umliegenden Landwirte - zu bestimmten Zeiten reicht das Schnüffeln und Laufen entlang eines Feldes um schwere Kotzerei und Durchfälle bis hin zu Schlimmerem zu verursachen. Wer ist bei einem anschliessenden Tierarztbesuch in der Lage, diesen Punkt als Gefahrenquelle zu nennen, weil er dies weiß oder erkannt hat? Die unter uns, die ländlich wohnen vielleicht ja, aber viele leben eben in der Stadt.
Worauf läuft dies alles nun hinaus?
Die meisten Gefahren für die Hunde entsteht durch unsere Nachlässigkeit (Lebensmittel zugänglich liegen lassen), Unaufmerksamkeit und Unkenntnis. Daher sollte erst mal jeder Beitrag willkommen sein.
Ich bin auch erst mal in den Garten gerast und hab den Riesen-Efeu abgeholzt.
Herzlich grüsst
Franziska