GIFTIG

Kleine Wehwehchen, Medikamente, Therapien ...
Benutzeravatar
Franziska
Administrator
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 19.01.2005, 22:55
Wohnort: Hunsrück
Kontaktdaten:

GIFTIG

Beitrag von Franziska » 04.05.2005, 08:28

Hallihallo,

bitte hier Eure Kenntnise zu für Hunde giftigen Nahrungsmitteln sammeln...

Viele Grüße

Franziska

Iris
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 167
Registriert: 20.01.2005, 20:35

Beitrag von Iris » 04.05.2005, 10:32

Da mir dieses Thema auch sehr am Herzen liegt,
werde ich eine Liste erstellen, mit den Pflanzen/Lebensmittel,
die für Vergiftungen bei Welpen/Hunde verantwortlich sind.
Einige dieser Stoffe können ohne Früherkennung/Behandlung
zu schwerer Symptomatik und sogar zum Tode führen.

Pestizide (Schädlingsbekämfungsmittel der verschiedensten Art)
Pflanzen (Haus und Garten)
Genussmittel (Zigaretten)
Medikamente
Lebensmittel ( die dem Mensch gut bekommen, aber beim Hund heftige
Vergiftungserscheinungen hervorrufen.)

Bei Verdacht einer Vergiftung ist ein rascher Kontakt
zu einem Tierarzt/Giftinfozentrale sehr wichtig,
um schwere Komplikationen und Verläufe zu vermeiden.
siehe auch im Forum unter Gesundheit
Giftinfozentralen in Deutschland und
Giftliste Pflanzen/ Lebens.- Genussmittel


Gruss
Iris
Zuletzt geändert von Iris am 04.05.2005, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Bluna
---
Beiträge: 171
Registriert: 13.04.2005, 20:06

Beitrag von Bluna » 04.05.2005, 10:40

Liebe Franziska!

Laut Aussage unseres Tierarztes gibt es keine giftigen Lebensmittel, die dem Hund Schaden zufügen können.
Schädlich und gefährlich können für den Hund verdorbene Lebensmittel werden.
Bei dem Vorgang entstehen Schimmelpilze und Toxine, die zu Vergiftungen führen.
Zudem sollte man Hülsenfrüchte meiden.

Gruß Elke

Benutzeravatar
long nose pepper
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2278
Registriert: 13.04.2005, 15:47
Wohnort: Grossostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von long nose pepper » 04.05.2005, 11:13

Hallo Elke,

dass kann ich nicht verstehen, wie kann er sagen, dass für die Menschheit verträgliche Lebensmittel dem Hund nicht schaden? :confused:

Schokolade z.B. geht auf die Augen! Ich denke es gibt eine Reihe von Lebensmitteln die nicht hundezuträglich sind! :?

Werde mich auf jeden Fall mal schlau machen.

Manche Lebensmittel sind auch hundespeziefisch nicht verträglich. Z.B. Der Lundehund!!! Wenn er zuviel Fette von Rind, Schwein und Schaf zu sich nimmt bekommt er eine chronische Magen-Darm-Krankheit. :cry: Zuviel ist in diesem Fall schon das, was ander Rassen locker vertragen, ohne zu verfetten! :)

Liebe Grüße
Sandra

Iris
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 167
Registriert: 20.01.2005, 20:35

Beitrag von Iris » 04.05.2005, 11:45

Hallo Sandra,

Schokolade schlägt nicht auf die Augen, sondern der
Theobromingehalt wird beim Hund relativ langsam abgebaut.
Symptome nach ein bis mehreren Stunden (kommt auf die verzehrte Menge,
und auf das Körpergewicht des Hundes an):
starke Unruhe, Fieber, Pulsbeschleunigung, Zittern,
häufiges Harnlassen, Atembeschwerden, Krämpfe, schwere Herzhythmusstörungen.
Beispiel: 11kg Hund / Genuß 100g Schokolade

Geringe Mengen können schon Symptome hervorrufen!
desto dunkler die Schokolade, desto höher der Theobromingehalt.
z.B. Kakaopulver bis zu 20mg/g

Benutzeravatar
long nose pepper
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2278
Registriert: 13.04.2005, 15:47
Wohnort: Grossostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von long nose pepper » 04.05.2005, 12:24

Sorry, möchte natürlich keinen Stuss schreiben. :grrrr:

Danke Iris, super Aufklärung!!! :top:

Liebe Grüße
Sandra

Benutzeravatar
Bluna
---
Beiträge: 171
Registriert: 13.04.2005, 20:06

Beitrag von Bluna » 04.05.2005, 12:36

Hallo Sandra!
Habe mich nach giftigen Nahrungsmitteln erkundigt. Mir waren auch keine bekannt. Die aufgeführten Nebenwirkungen würde ich unter "Erkrankungen" einstufen. Iris möchte das Thema ja ausführlicher bearbeiten :top: . Da können wir nicht ( aber vielleicht später ) M.-Terrier Halter noch viel lernen. Ein kleiner Tip von mir: Schneckenkorn ist sehr giftig. Hat einen SUPER DUFTSTOFF, den unser Hunde lieben. :evil:
Vorsicht an nicht eingezäunten Vorgärten. Good walk

Gruß Elke

Benutzeravatar
long nose pepper
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2278
Registriert: 13.04.2005, 15:47
Wohnort: Grossostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von long nose pepper » 04.05.2005, 12:52

Hallo Elke,

dass mit dem Schneckenkorn habe ich auch schon gehört. Es soll sogar fast nicht mehr zu behandeln sein, wenn erste Vergiftungserscheinungen aufgetreten sind. :cry:

Unsere Dusty hatte eine Rattengift Vergiftung. Als wir es gemerkt haben kam statt ein Häufchen nur noch blutiger Gellee!! :shock: Wir schnell zum Arzt und zwei Tage und Nächte um ihr Leben gebangt.

Sie hat es zum Glück gut überstanden!!!! :D Sie ist jetzt 8 Jahre alt und es wäre schrecklich gewesen, wenn ihr Hundeleben nur 5 Jahre angehalten hätte! :cry: :(

Auf jeden Fall bin ich jetzt noch vorsichtiger geworden. Wenn ich sehe das eine was im Maul hat wird das sofort entfernt. Ich habe Dustys Maul auch schon mit den Fingern ausgeräumt! :evil:

Liebe Grüße
Sandra

Iris
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 167
Registriert: 20.01.2005, 20:35

Beitrag von Iris » 04.05.2005, 13:12

long nose pepper hat geschrieben:Sorry, möchte natürlich keinen Stuss schreiben. :grrrr:
Hallo Sandra,

du schreibst keinen Stuss.
Das mit der Schokolade, ist eine weitverbreitete Meinung/Erzählung,
dass diese auf die Augen schlägt,
und die Hunde evtl. dadurch erblinden können.
Kenne dieses auch über Sckokolade, und andere Süssigkeiten.

Gruss
Iris

Benutzeravatar
Esther
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 708
Registriert: 21.01.2005, 22:06
Wohnort: Diepoldsau / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Esther » 04.05.2005, 13:13

Hi,

Avocados sind für den Hund auch giftig. Bisher konnten die Wissenschaftler nur Persin, eine Art Fettsäure, eindeutig als Gift überführen.

Durch den Verzehr von Avocado kann in erster Linie die Herzmuskulatur und das Gewebe der Milchdrüsen von säugenden Tieren geschädigt werden. In sehr schweren Vergiftungsfällen kann es zum Herzversagen kommen. Die meisten Organe des Körpers reagieren mit Entzündungen. Symptome einer Avocadovergiftung sind: Erbrechen, Durchfall, Atemnot und Wassereinlagerung im Gewebe (Oedeme), voralllem im Brustbereich.

Rätselhaft ist allerdings, wie viel Avocado genau schädlich ist. Aus Südamerika gibt es Berichte von Hunden, die auch grosse Mengen Avocado gut vertragen. Es ist durchaus möglich, dass diese Hunde im Laufe der Zeit resistent gegen die giftigen Wirkstoffe der Frucht geworden sind. :confused:

Hhmm, da diese Avocadosache noch nicht so ganz geklärt ist, ist es zweifellos am besten, Avocado nur selbst zu geniessen und den Hundi mit stinkenden Pansen oder sonstigen Gurgeln, etc. zu verwöhnen. :rofl:
Zuletzt geändert von Esther am 04.05.2005, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bluna
---
Beiträge: 171
Registriert: 13.04.2005, 20:06

Beitrag von Bluna » 04.05.2005, 15:11

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Urlaub hat was für sich. Man ist nur im Internet. Habe für uns alle, die sich nicht mehr den Kopf über vereinzelte Gifte zerbrechen möchten, eine TOP-Seite gefunden. www.fressi-fressi.de . Bin ganz ehrlich, haben seit 8 Jahren unseren Raudi und danach soviel falsch gemacht. Ein Hund kann, wenn er aus Keramiknäpfen frisst bzw. säuft und die Glasur reißt, eine Bleivergiftung bekommen. Gott sei Dank haben wir Edelstahl.
Viel Spaß beim Lesen. Teilweise ist man :?

Hoffe etwas Positives für Euch getan zuhaben


Gruß Elke
Zuletzt geändert von Bluna am 04.05.2005, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Ele
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 160
Registriert: 17.02.2005, 14:43
Wohnort: Hunsrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Ele » 04.05.2005, 15:19

Hallo,

für den Hund sind Zwiebel giftig. Im Normalfall fällt ja nun ein Hund nicht unbedingt über eine Zwiebel her aber vor Jahren ist mir passiert das meine damalige Jack Russell Hündin ein größeres Stück Zwiebelkuchen erwischt hat. Mein sofortiger Tierarztbesuch mit Infusion etc. rettete ihr das Leben. Übrigens gilt dies auch für Knoblauch. Er sollte für den Hund durch entsprechende Hersteller aufbereitet sein und nicht frisch unter das Futter gemischt werden.
Was auch oft unterschätzt wird ist die Giftigkeit vom Weihnachtsstern (daran starb der Kater einer Bekannten, nur weil er mit einem vertrockneten Blatt spielte) und die des Efeus.
Im Fachhandel gibt es auch die Schoko Drops für Hunde. Ein Freund von uns hat einer Hündin von mir etwas beibringen wollen und sie immer wieder mit diesen Drops belohnt (was ich nicht wußte!), der Hund bekam fürchterlichen Durchfall und entleerte sich in der kompletten Wohnung, es ging ihr denkbar übel. In den Drops ist auch das Theobromin enthalten.

Oft hilft Erbrechen beim Hund auszulösen (das bringt aber nur in den ersten 3 Stunden etwas) mit 500ml lauwarmem Wasser in dem 3 Teelöffel Speisesalz aufgelöst werden. Davon dem Hund 3 - 4 Teelöffel ins Maul geben. Meist hilft das.

Grüße
Ele

Benutzeravatar
Bluna
---
Beiträge: 171
Registriert: 13.04.2005, 20:06

Beitrag von Bluna » 04.05.2005, 15:48

Muss noch nachschicken: Kapitel 13 u. 14 Sonst müßt Ihr zuviel anklicken

Gruß Elke

Benutzeravatar
Franziska
Administrator
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 19.01.2005, 22:55
Wohnort: Hunsrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Franziska » 04.05.2005, 21:45

Danke Elke,

hab mich eben schon halb irre geklickert :shock:

Liebe Grüße

Franziska

Benutzeravatar
Bluna
---
Beiträge: 171
Registriert: 13.04.2005, 20:06

Beitrag von Bluna » 04.05.2005, 21:57

Hallo Franziska!
Meinst Du man könnte die ganzen Seiten auf das Wichtigste straffen? Manches finde ich zu übertrieben. Wenn man alles einhalten soll, bekommen unsere Hundis nichts mehr zu beißen.

Elke

Antworten