Raue Ohrenränder

Kleine Wehwehchen, Medikamente, Therapien ...
nothle
Welpe
Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2012, 15:17
Wohnort: Malsch
Kontaktdaten:

Beitrag von nothle » 02.03.2012, 20:44

Von den RRs kenne ich das Problem mit rauhen und sogar offenen Ohrspitzen - bei meinen hatte einer diese Probleme.

Ich habe das mit "Actihaemyl" Creme in den Griff bekommen. Muss man in der Apo bestellen, ist aber nicht teuer und sehr ergiebig wenn man es nur zur Pflege nimmt. Beim RR hatte ich teilweise richtig blutige Ohrspitzen - mit der Creme ist das endlich abgeheilt - danach hab ich noch einmal täglich ein Tröpfchen zur Pflege einmassiert.

Bei den extrem kalten Temperaturen hatte ich die Ohrspitzen immer mit Melkfett oder Vaseline eingerieben vor dem Spaziergang... besonders die dünnen ETT-Lauscher frieren sicherlich schnell ein...

LG Kerstin
LG

Kerstin & die 20 Pfoten ;-)

Benutzeravatar
Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2141
Registriert: 21.01.2006, 17:36
Wohnort: Hasselroth

Beitrag von Ynys Daeargi » 02.03.2012, 21:24

Steffi, vielleicht solltest Du zu Sparrings-Zwecken mal ein paar Zeugen Jehovas in Deine Wohnung einladen! :P
Carsta

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 987
Registriert: 14.09.2005, 20:32
Wohnort: Göttingen

Beitrag von steffi » 03.03.2012, 17:12

Die kommen an Duncan nicht vorbei :mrgreen: :rofl: .
Schönes Wochenende wünscht Steffi

Benutzeravatar
dietutnix74
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 503
Registriert: 31.07.2009, 06:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von dietutnix74 » 05.03.2012, 08:53

Hallo Steffi,

ich bin ja wenn es um`s füttern geht so gar nicht dogmatisch ;-)

Allerdings ist meine Erfahrung, dass viele Farbzuchten futtersennsibel sind. Mein etwas provokantes Post ging in diese Richtung. Für mich persönlich ist ein gesunder Hund ein Hund, der auch mit der Fütterung robust ist.

Ich füttere seit Jahren Lupovet. Ein Futter, welches sogar Franziska abgenickt hat ;-)

Bei einem Hund in der Größe von Ducan geht es preislich auch.

Versuch`s doch mal. Ansosten geh ich mit Dir konform, dass es "nervig" ist, einen Hund zu haben, der beim Füttern eine wissenschaftliche Herausforderung ist ;-)

Ferner würde es mich wirklich mal interessieren, wie genau die SD Werte von Ducan im Winter aussehen. Schilddrüse und Melatonin haben einen direkten Zusammenhang. Das würde erklären, warum eine Melatoninvergabe helfen kann.
Solange Menschen glauben, dass Tiere nichts fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 987
Registriert: 14.09.2005, 20:32
Wohnort: Göttingen

Beitrag von steffi » 05.03.2012, 10:05

Für Duncan wird alle 2 Jahre ein großes Blutbild erstellt. Sämtliche Werte sind ok. Da dies auch für den Schilddrüsenwert zutrifft, lasse ich diesen nicht vereinzelt darstellen. Duncan ist aufgrund einer krankhaften Prostatavergrößerung kastriert. Vor der Kastra war er dicht behaart, auch am Hals. Im Winter wirft er Fell ab und ab Februar bildet sich auch am Hals neues Fell. Es ist nur nicht mehr so dicht wie vor der Kastra. Er bekommt kein Melatonin, würde mir nicht im Traum einfallen. Sobald mein kleiner Schatz älter wird, so ab 10 Jahre, wird jährlich ein gr. Blutbild erstellt, außer es zeigen sich schon früher Probleme. Mein Hund ist ganz normal :regie: !!!
Steffi

Benutzeravatar
Christiane
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 360
Registriert: 01.06.2005, 21:49
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Christiane » 05.03.2012, 12:54

...
Zuletzt geändert von Christiane am 09.03.2012, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sula
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 643
Registriert: 05.11.2008, 17:20
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Sula » 05.03.2012, 20:51

steffi hat geschrieben:Mein Hund ist ganz normal :regie: !!!
Steffi
och, ich versteh Dich! :eiei:

Schließlich wolltest Du ja nur die schicke Mütze zeigen! :D

Was daraus alles so werden kann! :omann:

Liebe Frühlingsgrüße!
Viele Grüße Steffi mit Rübe Ruby, Drachenkind Wanda und Sula für immer im Herzen.


Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Antoine De Saint-Exupéry

Antworten