Avatar bauen

Alle Infos rund ums Forum
Antworten
Benutzeravatar
markus
Administrator
Administrator
Beiträge: 1225
Registriert: 01.10.2004, 23:07
Wohnort: 50° Nord

Avatar bauen

Beitrag von markus » 03.03.2006, 14:24

Avatare sind die kleinen Userbilder unter eurem Namen, die alles hier etwas persönlicher machen.

Wer dort ein eigenes Bild haben will, kann das folgendermaßen vorbereiten:

Man nehme das hier bereits vorgestellte Programm Irfanview (www.irfanview.com) und lade das gewünschte Bild

Bild

Nun fährt man mit der Maus diagonal über den gewünschten Bildausschnitt und achtet dabei auf die Angabe in der Kopfzeile, daß diese ein gleiches Verhältnis von Höhe zu Breite anzeigt.

Bild

Dann wählt man im Menü "Bearbeiten" den Punkt "Freistellen" oder drückt einfach Strg+Y und erhält das ausgeschnittene Bild.

Bild

Nun wählt man im Menü "Bild" den Punkt "Größe ändern" oder drückt Strg+R.
Dort trägt man für die Breite 80 Pixel ein (der Wert bei Höhe ändert sich automatisch auch auf 80)

Bild

Nach einem Klick auf "OK" hat man die kleine Version.

Bild

Ich empfehle anschließend ein "Schärfen" des Bildes über Menü "Bild" Punkt "Schärfen" oder Shift+S. Muss aber nicht sein, wenn's auch so gut aussieht.

Bild

Nun im Menü "Datei" den Punkt "Speichern unter..." auswählen und im folgenden Dialog den Dateinamen und Ablageort festlegen.
Außerdem im rechts daneben klebenden Fenster die Qualität einstellen, wobei man bei 75% einen guten Kompromiss zwischen Dateigröße und Bildqualität erreicht, aber duch Ausprobieren die möglichen 6KB durchaus mit höchstmöglicher Qualität ausreizen kann. Einfach mal die Augen aufmachen und das Ergebnis genau betrachten.

Bild

Das Ergebnis:

Bild

Nun im Forum unter "Profil" mittels "Durchsuchen" dieses Bild Suchen und Auswählen und dann das Profil speichern.
Die sonstigen Avatar-Optionen muss man dann nicht benutzen.

Bild

Antworten