Bildgröße anpassen

Alle Infos rund ums Forum
Antworten
Benutzeravatar
markus
Administrator
Administrator
Beiträge: 1225
Registriert: 01.10.2004, 23:07
Wohnort: 50° Nord

Bildgröße anpassen

Beitrag von markus » 23.05.2005, 09:13

Liebe Freunde,

da nach wie vor einige Internetleitungen unterhalb von DSL-Geschwindigkeit genutzt und oft noch "normale" Bildschirme benutzt werden, ist hier die Bildgröße etwas beschränkt worden, wobei ich die aktuellen 1280x1024 Punkte nicht wirklich als "Beschränkung" sehe... :wink:

Da aber heutige Digicams trotz bescheidener Qualität dann doch Bilder in Größen um die 2048 Pixel liefern, hier ein kleiner Kurs für die Anpassung der Bilder:

Dazu habe ich das kostenlose und für diese Zwecke völlig ausreichende Programm IrfanView herausgesucht, das jeder über www.irfanview.com herunterladen kann.

Nach dem Öffnen eines Bildes kann dieses über den Menüpunkt "Bild" und dann "Größe ändern" oder einfach Strg-R (R für "Resample") in eine andere Größe umgerechnet werden, wobei neben freier Eingabe links auf der rechten Seite ein paar Standardauflösungen angeboten werden. 800x600 reicht fürs Forum allemal, bei besonders detailreichen Bilder dürfen es auch mal 1024x768 sein...

(wer das alles irgendwie nur in Englisch sieht bitte über "Options" - "Change language" auf "Deutsch wechseln!)

Dann einfach wieder als JPG speichen und gemäß der Anleitung hier ins Forum einstellen.
Dateianhänge
infran_2.jpg
infran_1.jpg

Antworten