Hallo,
wie ich lese, haben auch viele andere Manchester Hautprobleme.
Ich denke mal, dass liegt wohl auch an dem "dünnen" Fell.
Meine vorige Hündin (ein Dackel-Jagd-Terrier-Mix) hatte dagegen kaum Probleme mit ihrem dicken, rauhaarigen Fell.
Joy hat jedoch andauernd irgendwo eine Verletzung oder ähnliches. Die Stellen sieht man meistens auch erst, wenn sich der Schorf gebildet hat und aufträgt, danach ist dann auch das Fell dort weg.
Weisse Haare bekommt sie auch dort, wo kleine Verletzungen waren - auch Einstiche von Spritzen. ( Nun ja, ausserdem wird sie wohl langsam grau - nen bisschen früh mit 8 1/2 Jahren, aber das ist wohl bei jedem (Mensch wie Hund) anders. )
Das waren auch die einzigen Stellen bei Trixi, die weisse Haare entwickelten.(Sie reagierte auf Spritzen am Korpus mit einem dicken weissen Haar und Beulen, die z.T. nie wieder verschwanden!)
Joy bekommt ausserdem auch kleine Beulen, die lose in der Haut sitzen (wie kleine Körnchen). Sie hatte mal eine auf dem Kopf, das sah wirklich blöd aus. Und da wir ja gar nicht eitel sind...

hab ich sie desinfiziert und ausgedrückt - muss sowas wie ne Talgtasche gewesen sein. Auch nach Zeckenbissen bleibt oft sowas übrig.
Oft hat sie auch schuppige Stellen unter dem Bauch, an den Flanken und an den Beinen, die Haut wird dort dann ganz weiss. Aber die verschwinden auch wieder nach Einreiben mit Fettcreme.
Vor Jahren hatte sie den ganzen Bauch voll mit dicken Eiterpusteln - sie muss über ein gedüngtes Feld gelaufen sein. Es dauerte ne ganze Weile, bis die verschwanden - seitdem liebt sie das Eincremen - "Bäuchlein zeigen , Salbe draufmachen?!" ist immer noch ein Befehl, den sie sofort ausführt

.
Ich denke mal, dass bestimmte Hunde(rassen) einfach empfindlicher sind - auch bzgl. Allergiebereitschaft. Ich habe da parallel auch schon viel von den Dobermännern gehört. Ein Freund hatte vor Jahren einen blauen Dobermann in Argentinien. Der hatte auch alle möglichen Hautprobleme, u.a. auch wegen des Klimas.
Und bei unseren MTs stecken sicherlich auch noch mal "ein oder zwei" Gene der blauen Hunde drin.
Hat eigentlich einer von Euch mal einen
blauen Manchester Terrier gesehen oder davon gehört oder sind die wirklich total ausgestorben?
Würd mich doch mal brennend interessieren!
Braun/gelbe solls ja auch mal geben oder ganz schwarze oder weisse.
Oder werden die total totgeschwiegen, so wie´s mal mit den weissen Boxern war?
Viele Grüße von
Angelika und Joy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.