Ok, jetzt hab ich Dich verstanden, entschuldige meine etwas längere Leitung.
Ich kann Euch nur empfehlen, ja Euch wärmstens ans Herz legen: Bitte schaut Euch die Hunde erst einmal in Natura an! Nicht auf einer Ausstellung sondern idealerweise bei einem Spaziergang, vielleicht findet Ihr ja jemanden in Eurer Nähe mit Manchester-Terrier`s. Wenn nicht, macht mal Urlaub im Schwarzwald und kommt uns besuchen!
Ich hab zwei Hündinnen und wollte auch nicht, dass Ruby allein bleibt. Sie soll Gesellschaft eines Artgenossen auch in unserem "Menschenrudel" haben. Aber bitte glaube nicht, dass die Hunde dann Spielpartner sind oder werden und sich schön miteinander beschäftigen... das funktioniert in den seltensten Fällen.
Dein erster Hund sollte eine enge und stabile Bindung zu Euch haben, gut erzogen sein und stabil in seinem Wesen.
Wenn Du Dir einen zweiten, gar noch einen Welpen ins Haus holst, sollte möglichst alles stimmen zwischen Euch und dem Ersthund.
Der Neue wird sich jede Macke vom Ersthund abgucken und die Probleme werden zunehmen.
Bedenke auch, dass zwei Hunde nicht weniger sondern mehr Zeit erfordern, mehr Geld kosten und es logistisch nicht immer einfacher wird, gerade wenn Ihr ein Kleinkind daheim habt.
Ich will es Dir nicht ausreden (den zweiten Hund) aber es wird alles ganz anders werden als Du es Dir jetzt vielleicht ausmalst!
Wenn Du Dir einen Welpen ins Haus holst, hast Du immer ein kleines Überraschungsei - egal welche Rasse - selten wird ein Hund exakt dem Rassestandard entsprechen.
Jeder Hund hat seine ureigene Persönlichkeit und individuelle Anlagen und wie er sich entwickelt hängt sehr vom Menschen ab, bei dem er im Rudel lebt. Frag Dich bitte ganz ernsthaft und ehrlich: "Bin ich eine ruhige, stabile Persönlichkeit? Hab ich die nötige Gelassenheit für einen Powerhund mit Schläue? Lass ich mich nicht so schnell aus der Fassung bringen? Handle ich in Ausnahmesituationen überlegt und gelassen? Habe ich genug Geld auf der Kante um neue Möbel, Schuhe und Tierarztrechnungen - nicht nur meine eigenen - zu bezahlen? Habe ich genug
Zeit und Geduld und einen langen Atem in konsequent liebevoller Erziehung?
Wenn Du Dich hier ein bissel durchs Forum liest, wirst Du sicher das eine oder andere finden, was Dir weiterhilft.
Darfst mir auch gern eine PN schicken wenn Du möchtest.
Ich bin total verliebt in meine beiden Mädels - aber sie fordern mich jeden Tag und sie fragen nicht, ob ich mal keinen Bock habe. Mein Kind ist schon erwachsen und ich könnte mir nicht vorstellen, jetzt noch ein zweijähriges Menschenkind zu haben, dass meine Aufmerksamkeit fordert (die mit den Jahren nicht weniger wird

)
Viele Grüße Steffi mit Rübe Ruby, Drachenkind Wanda und Sula für immer im Herzen.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Antoine De Saint-Exupéry