Hallo Claudia,
wir haben eine Kappe (zwei Klappen)

Die Mädels hatten das ganz schnell raus und sie nutzen die Klappe regelmäßig.

Eine Klappe hat einen Nachteil: Die Hunde können immer raus.

Wenn also etwas auf einem benachbarten Grundstück passiert, dann sind sie lautstark im Garten und kommentieren jedes Geräusch.
Wenn man nicht dabei ist, dann kann es auch passieren, dass sie den Garten umgraben oder die Sträucher kürzen. Bei jungen Hunden sehr beliebt
Sie nutzen die Klappe gerne bei schönem Wetter und legen sich in die Sonne zum dösen
Man kann die Klappen auch fest verschließen, so dass die Hunde nicht mehr raus können. Davon rate ich dringend ab!
Folgende Story:
Als Pepper und wir hier einzogen hatten wir schnell eine Klappe eingebaut. Ist ja toll wenn der Hund immer in den Garten kann. Am Haus hatten wir aber noch handwerkliche Tätigkeiten zu verrichten, welche durch eine Firma bewältigt wurden. Damit Pepper die Leute nicht anbellt, oder die die Tür offen stehen lassen und Pepper einfach auf die Straße kann, haben wir den Riegel vorgeschoben, die klappe konnte nicht mehr geöffnet werden. Es dauerte nicht lange und eine Katze schlich außerhalb des Grundstücks herum und Pepper bekam das immer mit. Als sie die Katze sah ist sie aufgesprungen und so schnell in den Keller gerast, das wir keine Chance hatten sie aufzuhalten. Es krachte fürchterlich als sie mit Tempo 100 gegen die geschlossene Klappe raste. Sie hatte keine offensichtliche Verletzung davon getragen und ich habe drei Monate gebraucht sie wieder durch die Klappe zu bekommen.
Seither rücken wir einen Schrank vor die Klappe wenn die Hunde nicht in den Garten sollen, dass bremst sie aus. Wenn man mal gehört hat wie das hier scheppert wenn die mit Schwung durch die Klappe rauschen, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. Alle drei, sie stehen sich in dieser Hinsicht nicht nach
Die Klappe ist toll und ich möchte sie nicht missen, auch wenn ich sie bei Bedarf nicht einfach verriegeln kann.