Hundeklappe

Über Manchester-Terrier und alles, was ihre Dosenöffner interessiert.
Fragen, Antworten, Kurzweiliges und Diskussionen
Finja`s Frauchen
Rüpel
Rüpel

Hundeklappe

Beitrag von Finja`s Frauchen » 26.02.2013, 09:51

Hi Zusammen,

Finja bekommt eine Hundeklappe ! :D Wir haben sie zum Üben in Pappe eingebaut, die neue Terassentür ist in Arbeit. Jetzt wird kräftig geübt. Gestern hat sie gelernt durch die geöffnete Klappe zu springen :top: . Das hat schnell geklappt. Heute üben wir mit "geschlosssener" Klappe. Diese aufzudrücken :grrrr: ist nicht so einfach aber es wird.....

Habt Ihr Erfahrung mit Hundetüren ??
viele Grüße von Claudia mit Finja,

unsere Susi bleibt für immer im Herzen

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse

Beitrag von steffi » 26.02.2013, 21:41

Ich ja nicht, aber Duncan :mrgreen: . Er kennt die Klappe von klein auf, weiß aber immer noch nicht wie sie funktioniert. Er springt raus und zwar in Windeseile, wenn Draußen andere Krawall machen, aber er kann nicht wieder rein. Dann muss ihm geholfen werden.
Steffi

Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse

Beitrag von Ynys Daeargi » 26.02.2013, 21:48

Duncan ist kein Maßstab. Der hat Personal! :mrgreen:
Carsta

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse

Beitrag von steffi » 26.02.2013, 21:53

Carsta, Du bist gemein :wink: . Duncan ist eben nicht so schlau wie die anderen Manchester Terrier. Wenn ihm nicht geholfen wird, dann bleibt er in der Kälte stehen und friert. Er traut sich nicht durch die Klappe. Ich habe schon überlegt, ob er es mal versucht hat und einer der anderen Hunde ihn geärgert hat :mrgreen: . Toddy kann manchmal fies sein.
Steffi

long nose pepper
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse

Beitrag von long nose pepper » 27.02.2013, 07:46

Hallo Claudia,

wir haben eine Kappe (zwei Klappen) :mrgreen: Die Mädels hatten das ganz schnell raus und sie nutzen die Klappe regelmäßig. :schlaumeier: Eine Klappe hat einen Nachteil: Die Hunde können immer raus. :schlaumeier: Wenn also etwas auf einem benachbarten Grundstück passiert, dann sind sie lautstark im Garten und kommentieren jedes Geräusch. :grrrr: :grrrr:

Wenn man nicht dabei ist, dann kann es auch passieren, dass sie den Garten umgraben oder die Sträucher kürzen. Bei jungen Hunden sehr beliebt :rofl:

Sie nutzen die Klappe gerne bei schönem Wetter und legen sich in die Sonne zum dösen :D

Man kann die Klappen auch fest verschließen, so dass die Hunde nicht mehr raus können. Davon rate ich dringend ab!

Folgende Story:

Als Pepper und wir hier einzogen hatten wir schnell eine Klappe eingebaut. Ist ja toll wenn der Hund immer in den Garten kann. Am Haus hatten wir aber noch handwerkliche Tätigkeiten zu verrichten, welche durch eine Firma bewältigt wurden. Damit Pepper die Leute nicht anbellt, oder die die Tür offen stehen lassen und Pepper einfach auf die Straße kann, haben wir den Riegel vorgeschoben, die klappe konnte nicht mehr geöffnet werden. Es dauerte nicht lange und eine Katze schlich außerhalb des Grundstücks herum und Pepper bekam das immer mit. Als sie die Katze sah ist sie aufgesprungen und so schnell in den Keller gerast, das wir keine Chance hatten sie aufzuhalten. Es krachte fürchterlich als sie mit Tempo 100 gegen die geschlossene Klappe raste. Sie hatte keine offensichtliche Verletzung davon getragen und ich habe drei Monate gebraucht sie wieder durch die Klappe zu bekommen.

Seither rücken wir einen Schrank vor die Klappe wenn die Hunde nicht in den Garten sollen, dass bremst sie aus. Wenn man mal gehört hat wie das hier scheppert wenn die mit Schwung durch die Klappe rauschen, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. Alle drei, sie stehen sich in dieser Hinsicht nicht nach :roll: :roll:

Die Klappe ist toll und ich möchte sie nicht missen, auch wenn ich sie bei Bedarf nicht einfach verriegeln kann. :evil:
Liebe Grüße
Sandra & Co.

Deinem Hund ist es egal wie Du aussiehst, er nimmt Dich so, wie Du bist!

Finja`s Frauchen
Rüpel
Rüpel

Beitrag von Finja`s Frauchen » 27.02.2013, 09:51

Hallo Sandra,

danke für die Tipps, durch die geöffnete Klappe springt Finja auch schon schön, wenn die Klappe zu ist aber nicht verschlossen klappt noch nicht immer... wir sind noch dabei die richtige Höhe raus zu kriegen. In welcher Höhe habt Ihr die Klappen angebracht ? Unterbauchhöhe wie angegeben oder doch höher ? Wir haben sie im Moment in unserem Pappmodell ein bisschen höher eingebaut, da springt sie gut durch. Blöd ist nur das von aussen eine kleine Stufe ist, sie muss also von draussen höher springen als von drinnen.

Und ja den Gedanken mit der komplett verschlossenen Klappe hatten wir auch schon :grrrr: wir werden wenn sie ganz zu sein und Finja nicht raus soll den Rolladen runter lassen. :schlaumeier: Das sieht sie dann.

Wir üben auf jeden Fall fleißig weiter, am 16.03. sehen wir uns ja dann kann Zita unsere Süße animieren....

liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

long nose pepper
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse

Beitrag von long nose pepper » 27.02.2013, 10:24

Ich möchte nicht das unsere Mädels durchspringen. In der Regel drücken sie die Klappe mit der Nase auf und gehen dann bequem durch. Beim Üben sind sie immer zuerst mit der Pfote durch und haben dann gescheut was passiert. Blöd fanden sie es, wenn die Klappe über den Rücken streift, das ist aber einfach eine Gewöhnung. Rollo ist gut, aber bei uns ist es die Kellertür und da hat man (wir) keinen Rollo. Bei uns müssen sie also den Kopf ducken wenn sie durch wollen.

Die Klappe kann noch einen Nachteil haben: Es könnte sein, dass, wenn die Nachbarn Katzen besitzen die duch eine Klappe gehen, der Hund, bei einer Jagdeinlage (ungewollt natürlich) ins fremde Haus gelangt, weil er die Klappe kennen :twisted: Ist alles schon vorgekommen....... :oops: :oops: :oops:
Liebe Grüße
Sandra & Co.

Deinem Hund ist es egal wie Du aussiehst, er nimmt Dich so, wie Du bist!

Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse

Beitrag von Ynys Daeargi » 27.02.2013, 20:17

Da hätte ich mehr Angst, daß unverschämte Kratzviecher durch die Hundeklappe eindringen!
Carsta

Finja`s Frauchen
Rüpel
Rüpel

Beitrag von Finja`s Frauchen » 28.02.2013, 09:51

das ist jetzt nicht so unsere Sorge, dafür müssen die Katzen ja erstmal wissen das sie hier rein kommen.... abgesehen davon meiden die katzen der Umgebung eher unseren Garten da ja ein Hund hier wohnt.

Die Klappe ist jetzt auch wieder tief eingebaut das Finja durchgehen kann... es Klappt :bana: :bana: schon gut

Tinys Friend
Champion Klasse
Champion Klasse

Beitrag von Tinys Friend » 01.03.2013, 08:58

Ynys Daeargi hat geschrieben:Da hätte ich mehr Angst, daß unverschämte Kratzviecher durch die Hundeklappe eindringen!
Was hast denn Du für Terrier :rofl: ?

Unser Garten ist katzenfrei. Da traut sich keine mehr rein (was zur Folge hat, dass unser Sandkasten frei von Katzensch... ist).

Liebe Grüße
Luzie mit Atila und Tiny
Du hast ein Tier nur einen Teil Deines Lebens, aber vergiss nicht, daß Du es sein ganzes Leben hast.

Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse

Beitrag von Ynys Daeargi » 01.03.2013, 16:30

Niedermittlaus Kampfkatzen betreiben hier hin und wieder Mutproben! :mrgreen: Und meine Hunde haben dann weiße Haare im Mundwinkel... :rofl:
Carsta

Finja`s Frauchen
Rüpel
Rüpel

Beitrag von Finja`s Frauchen » 05.03.2013, 15:59

Juchuu die Sonne lockt :bana: :bana: und wir müssen unsere Finja nicht mehr durch die Klappe locken. Heute ist sie alleine rein und raus gegangen !!!!! Ohne fiepen, nach dem Motto Frauchen laß mich rein... :mrgreen: Es wird wir sind ganz happy !!! :headbang:

Finja`s Frauchen
Rüpel
Rüpel

Beitrag von Finja`s Frauchen » 09.04.2013, 09:07

ich melde mich mal wieder.....die neue Tür mit Hundeklappe ist seit gestern eingebaut. Jetzt sieht alles ein weing anders für Finja aus und die Klappe ist ein wenig höher als sie zum üben eingebaut war. Das geht jedoch nicht anders......tiefer is nich ! Nun muß sich unsere Süße an den neuen Anblick gewöhnen. Aber wenn erstmal die Sonne wieder scheint zieht es sie sowieso raus in den Garten, das geht bestimmt ganz schnell.

Finja`s Frauchen
Rüpel
Rüpel

Beitrag von Finja`s Frauchen » 18.04.2013, 09:26

ok Manchis sind eben Sensibelchen.... :lol: Finja steht von draussen vor der Klappe und traut sich nicht rein. Also wieder alles auf Anfang. Gestern hatte ich die Klappe den ganzen Tag offen stehen. Sie geht rein und raus. Heute habe ich sie mal wieder zu gemacht sodaß sie die Klappe aufdrücken muß :grrrr: mal sehen... sie weiß ja wie und daß es geht !

Finja`s Frauchen
Rüpel
Rüpel

Beitrag von Finja`s Frauchen » 11.09.2013, 09:30

Hallo Zusammen,

ich melde mich mal wieder. Die Klappe ist ja nun seit April eingebaut: Es hat einen Moment gedauert aber mittlerweile zischt unsere Finja nur so durch die Klappe ! Raus und auch wieder rein ! Die Zeit in der die Terassentür zu bleibt kommt ja nun wohl wieder...... Ach ja, das Geräusch der Klappe stört uns gar nicht, so hören wir wenn sie raus geht bzw. rein kommt. Vor allem wenn ich nicht im Wohnzimmer bin.