Indra kann nicht schwimmen

Über Manchester-Terrier und alles, was ihre Dosenöffner interessiert.
Fragen, Antworten, Kurzweiliges und Diskussionen
Benutzeravatar
Dorothea
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 687
Registriert: 14.01.2007, 12:48
Wohnort: Ittigen/Schweiz
Kontaktdaten:

Indra kann nicht schwimmen

Beitrag von Dorothea » 21.08.2011, 20:22

Mich würde mal interessieren wie es eure Manchis haben mit Schwimmen, frage mal weil Indra nicht schwimmen kann :?

Wir waren Heute am See und ich habe eine nach der anderen mitgenommen zum schwimmen, Loona kann das ausgezeichnet und war richtig stolz mit Frauchen im Wasser zu sein :mrgreen:
Auch Laika schwimmt gerne mit mir wenn auch nicht mehr so weit wie früher, ist auch begreiflich mit 14 ist sie ja auch nicht mehr die Jüngste :wink:
Bienchen ist etwas wasserscheu und mag nur ins Wasser wenn sie nicht schwimmen muss sondern nur bei mir auf dem Arm die Abkühlung geniessen kann :)
Indra liebt ja Wasser schon seit sie ein Baby war, ist immer ins Plantschbecken und hat sich da auch ins Wasser gelegt :D wenn wir irgenwo an einem Bach oder See sind gehts sie ins Wasser aber nur bis zum Bauch :shock: Heute habe ich sie mitgenommen an der Leine war auch alles gut bis sie einfach keinen Boden mehr unter den Füssen hatte :roll: sie kann nicht schwimmen ! sie versucht zu rennen und kommt dann mit Brust und Vorderbeinen ganz aus dem Wasser, also fast in die Senkrechte, und mit den Hinterbeinen wird gerannt :oops: Ich habe sie dann unter den Brustkorb gestützt und sie in die Waagrechte gebracht so dass sie ein paar Meter schwimen konnte :rofl:
Gibt es Schwimmlehrer für Hunde :wink: können eure Mänchis alle alleine schwimmen :confused: Habt ihr das auch beobachtet bei euren süssen Schwarznasen :? Ich habe noch nie einen Hund gehabt der nicht schwimmen konnte :rofl:
Dorothea

Laika, Indra und Loona
und im Herzen Laila 20.7.1997-12.1.2011
und Bienchen 01.01.2000-31.08.2015


Zum schweigen fehlen mir die passenden Worte

Benutzeravatar
Fröschlein
Couchpotatoe
Couchpotatoe
Beiträge: 68
Registriert: 08.06.2011, 21:22
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Fröschlein » 22.08.2011, 11:47

Also ehrlich gesagt habe ich sowas auch noch nie gehört. Meine Tiffy mag auch lieber nur ihre Unterseite abkühlen, statt sich ganz ins kühle Nass zu stürzen, aber schwimmen könnte sie erwiesenermaßen durchaus.
Allerdings sah auch das beim ersten Versuch mehr nach wildem Gezappel aus und ich dachte auch: meine Güte! Vor allem, weil sie mit den Vorderläufen (ähnlich, wie du es beschreibst) richtig aus dem Wasser kam und eine Plansch-und Spritzparty vom Feinsten verursacht hat, aber sie kam heil ans Ufer!
vielleicht probierst du es einfach nochmal. Zwing sie aber auf keinen Fall dazu, sonst mag sie irgendwann vielleicht das Wasser gar nicht mehr. Du könntest auch versuchen, dass ihr alle ins Wasser geht, und sie dann vielleicht von sich aus nachkommt und dann doch noch oben schwimmt ;)
Sie kann es bestimmt! Sie weiß es nur nicht ;)
Viel Spaß beim Üben :top:
"Dem Menschen, wenn er gut erzogen, wird selbst ein weiser Hund gewogen." (Nach Goethe, Faust I)

Isabell
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 1497
Registriert: 13.06.2006, 17:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Isabell » 22.08.2011, 18:37

Also, Gino hat das Schwimmen von Klein-auf gemocht...hinter nem Spieli hinterher schwimmen...supi! :rofl:

Jason brauchte da schon ein bissel länger. Sah anfangs aus wie ein Erdmännchen und plantschte mit den Vorderpfoten. :omann: Nun ja, ich habe ihm einfach die Zeit gelassen...habe ihn aber auch einfach mal auf den Arm genommen und ein kleines Stück an´s Land "schwimmen" lassen. Mittlerweile genießt auch er es ab und an dem Spieli hinterher zu schwimmen oder Gino dabei zu ärgern! :roll:
Liebe Grüße von Gino, Jason&Isa!
Bild

Benutzeravatar
Rocketinchen
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 155
Registriert: 17.10.2010, 19:10
Wohnort: 63762 Großostheim

Beitrag von Rocketinchen » 23.08.2011, 10:44

Hallo, auch ich habe noch nie gehört, dass ein Hund nicht schwimmen kann. Pepper z. B. macht es einfach nicht. Wir haben das vor ein paar Jahren auch probiert mit dem Rausschwimmen. Wir haben sie vom Wasser aus gerufen und ihr Leckerchen gezeigt, aber nix zu machen. Keine Chance. Sie ist völlig aufgelöst am Ufer auf und ab gerannt und hat dabei schrecklich gejammert. Wir haben das dann abgebrochen und akzeptiert, dass Pepper einfach nicht schwimmt. Sie liebt aber Wasser, egal ob See, Fluss oder Bach, aber die Füße müssen auf dem Boden sein. Sie lag auch schon in einem Bach und es hat nur doch der Kopf raus geschaut. Rocket hingegen war das erste Mal in einem See, ist nach draußen gelaufen und als es zu tief wurde, ist sie losgeschwommen. Wer weiß :confused: vielleicht kann Pepper ja auch nicht schwimmen? Wir werden das aber nicht ausprobieren, es wäre sehr Schade, wenn sie den Spaß am Wasser und am Planschen im Wasser verlieren würde.

Viele Grüße, Rocketinchens Schreiberling

Benutzeravatar
lottelustig
Couchpotatoe
Couchpotatoe
Beiträge: 59
Registriert: 05.02.2009, 12:30
Wohnort: Trier

Beitrag von lottelustig » 23.08.2011, 12:37

Tja, unsre Dilli kann schwimmen. Das musste sie (unfreiwillig) feststellen, als sie in unseren Teich fiel.
Gottseidank hat sie keine Angst vor dem Wasser bekommen, sie kühlt sich immer noch gerne darin ab. Aber seitdem achtet sie auf Bodenhaftung, da nützt auch kein Locken mit Spielzeug oder Leckerlis. Und Wellen am Strand gehen garnicht... In unserem Sommerurlaub auf dem Hausboot haben wir ihr sicherheitshalber eine Schwimmweste angelegt, war bestimmt angenehm bei 30° :oops:
Mann, bei den Temperaturen jetzt könnte ich eine Brandung gut gebrauchen, selbst dem Hund wird´s zu heiß.

Endlich mal Sommer!!
Lisa

Benutzeravatar
Dorothea
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 687
Registriert: 14.01.2007, 12:48
Wohnort: Ittigen/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorothea » 23.08.2011, 12:47

:D für mich ist das auch kein Problem, nie würde ich einen Hund zwingen ins Wasser zu gehen, mit zu schwimmen oder so.

Für Indra ist es ein Frust, weil sie möchte ja, aber sie weiss nicht wie sie die Beine bewegen muss, so bewegt sie die Hinterbeine wie beim rennen, also beide Beine weit unter den Bauch so kommt aber Kopf und Brust weit aus dem Wasser so dass die Vorderbeine in der Luft rumzappeln :rofl:

Halte ich sie unter dem Brustkorb und drücke sanft die Vorhand etwas nach unten fühlt sie sich sicher und bewegt sich auch richtig. Also werde ich meiner Indra, die eine echte Wasserrate ist eben Schwimmunterricht geben :mrgreen: Ich denke wenn ich ihr das ein paarmal zeige begreift sie schon wie das gemacht wird. Hoffe das Wetter erlaubt uns noch einige tolle Badetage. Habe gestern mit Bekannten gesprochen und die haben das auch schon gehört von Windhundebesitzern :wink:

Nicht falsch verstehen, Indra muss nicht wenn sie nicht mag, sie darf sich auch nur ins Wasser legen oder am Ufer stehen oder was auch immer. Wenn sie aber da steht und verzweifelt versucht auch zu mir zu kommen aber sich nicht traut weil das mit den Beinen nicht funzt, werde ich ihr den Spass nicht verderben und ihr halt eben zeigen was sie tun muss damit auch sie Freude hat am mit mir um die Wette schwimmen :mrgreen:

Liebe Grüsse und einen sonnigen heissen Tag
Dorothea

Laika, Indra und Loona
und im Herzen Laila 20.7.1997-12.1.2011
und Bienchen 01.01.2000-31.08.2015


Zum schweigen fehlen mir die passenden Worte

Emmalinchen
Welpe
Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 16.04.2006, 20:10
Wohnort: Quickborn

Beitrag von Emmalinchen » 25.08.2011, 17:57

die Emma hatte das gleiche Problem-- sah aus wie eine Wasserratte und soff regelrecht ab-- ich dachte auch das kann nicht sein-- eine Zeit Schwimmunterrricht mit Unterstützung der Hinterkarre und positiver Bestärkung (Ball) habe zumindest eine recht passable Schwimmerin aus ihr gemacht :D

Benutzeravatar
Rocketinchen
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 155
Registriert: 17.10.2010, 19:10
Wohnort: 63762 Großostheim

Beitrag von Rocketinchen » 25.08.2011, 19:06

Na das ist doch aufmunternd, oder? Dann wird Indra bestimmt auch schwimmen lernen, wir drücken alle Daumen und Pfötchen,

Rocketinchen mit Schwester, Tochter und den Dosenöffnern

Tinys Friend
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 440
Registriert: 19.02.2009, 19:52
Wohnort: Traitsching
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinys Friend » 25.08.2011, 22:27

Oh je - jetzt oute ich mich mal wieder.

Tiny wollte nicht ins Wasser und ich habe sie einfach gepackt und in eine Strandmuschel gestellt. Da waren auch tatsächlich 2 cm Wasser drin. Aber genau das hat es gebraucht. Sie hat gelernt, dass Frauchen nichts macht, was gefährlich ist und so nur mehr Vertrauen bekommen.

Ihre nächste Wasserbegegnung war dann als sie in einen Teich gefallen ist und sofort '"gerettet" wurde. Dann ist sie nochmal vom Boot aus abgestürzt (und natürlich auch sofort gerettet worden).

Inzwischen schwimmt sie wie ein Wasserhund :rofl: (wenn sie mag)

Liebe Grüße
Luzie mit Atila (der sehr gerne und oft schwimmt, ist ja auch heiß in dem Pelz) und Tiny
Du hast ein Tier nur einen Teil Deines Lebens, aber vergiss nicht, daß Du es sein ganzes Leben hast.

Benutzeravatar
dietutnix74
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 503
Registriert: 31.07.2009, 06:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von dietutnix74 » 27.08.2011, 07:42

Ich kenne einen Weimeraner, der kann auch nicht schwimmen bzw. ist so eine senkrechte Strampelboje.

Perro kann schwimmen, sehr gut sogar, aber er findet es unnötig. Wozu auch, sollen die anderen doch das Bällchen holen, er jagt es ihnen am Ufer ab ;-)
Solange Menschen glauben, dass Tiere nichts fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 987
Registriert: 14.09.2005, 20:32
Wohnort: Göttingen

Beitrag von steffi » 27.08.2011, 17:15

Duncan kann schwimmen wie ein Fisch,sieht aber den tieferen Sinn nicht ein. Es reicht ihm bis zur Brust im Wasser zu stehen.
Max hat Wasser geliebt, watete leidentschaftlich gern und versuchte mit den Füßen nach Dingen zu angeln, aber er konnte absolut nicht schwimmen. Sein Hinterteil war wie mit Blei gefüllt und sank. Meine Freundin wollte es nicht glauben und nahm ihn mal mit raus. Der kleine Kerl wäre fast ersoffen und er hat sie hinterher -genau wie ich- fürchterlich beschimpft :motz: :motz: .
Steffi

Benutzeravatar
Dorothea
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 687
Registriert: 14.01.2007, 12:48
Wohnort: Ittigen/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorothea » 27.08.2011, 18:40

steffi hat geschrieben: Meine Freundin wollte es nicht glauben und nahm ihn mal mit raus. Der kleine Kerl wäre fast ersoffen und er hat sie hinterher -genau wie ich- fürchterlich beschimpft :motz: :motz: .
Steffi
Genau das würde ich auch nie machen, wenn sie nicht schwimmen können löst das nur Angst aus und dann gehen sie garnicht mehr ins Wasser :? Wir werden das schon noch hinbekommen, und wenn nicht, machts ja auch nichts ich kann gut damit leben :wink: Ist aber interessant dass es auch andere gibt die nicht schwimmen können sagt man doch immer, "Alle Hunde können schwimmen" und das stimmt halt nicht :)

Liebe Grüsse und speziell von Loona an Steffi
Dorothea

Laika, Indra und Loona
und im Herzen Laila 20.7.1997-12.1.2011
und Bienchen 01.01.2000-31.08.2015


Zum schweigen fehlen mir die passenden Worte

Benutzeravatar
Beate
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 481
Registriert: 06.02.2007, 13:33
Wohnort: Oberammergau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate » 29.08.2011, 21:13

Chandor wird demnächst 14 und liebt Wasser. Regelmäßig fängt er ein Greisengeheul am Wasser an, aber... er kann nicht schwimmen. Jedes Jahr dasselbe Spiel: dem Hund beibringen, wie hund schwimmt....mühsam...das Problem ist, das Chandor Wasser so sehr liebt, dass er dann vergisst, dass er nicht schwimmen kann. Nein, das liegt nicht am Alter---im Alter vergisst Hund nur, das er gerade gefressen hat :wink: . Und bevor er in ernstliche Schwierigkeiten kommt ... Chandor ist momentan am Wasser angeleint und darf nur bis ans Ende der Leine ins Wasser. Dat Siegelkind- kann schwimmen, will aber nicht, er sei kein Labrador, war seine Antwort. Ok, dann eben nicht :wink: ...
A dog is for life, not just for Christmas

Benutzeravatar
Sylvie
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 640
Registriert: 28.05.2007, 12:46
Wohnort: NRW

Beitrag von Sylvie » 30.08.2011, 13:02

Dira konnte auch nicht schwimmen. Sie hat die Hinterbeine nicht mit benutzt. Letztes Jahr gabs dann Schwimmunterricht mit Hilfe unseres Hundetrainers. Seitdem kann sie es und geht nicht mehr hinten unter. Gerne schwimmt sie aber trotzdem nicht.
Liebe Grüße von Sylvia, Prinzessin Rennsemmel Dira (geb. 20.08.2007) und Westie-Dame Elli im Herzen (26.05.1997 - 30.08.2010)

Benutzeravatar
Fröschlein
Couchpotatoe
Couchpotatoe
Beiträge: 68
Registriert: 08.06.2011, 21:22
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Fröschlein » 30.08.2011, 15:37

Also ich bin wirklich geplättet, wie oft es vorzukommen scheint, dass ein Wauz nicht von Natur aus schwimmen kann.
Was haben denn die Hundetrainer oder Hundeeltern genau gemacht, um es ihnen "beizubringen"? Ich schätze ja mal, dass ein Hund, der wild rumzappelt und halb absäuft, in Panik gerät, wenn er ins Wasser soll. Wie habt ihr euren Süßen denn da raus geholfen? Genauere Infos bitte. Kann mir das gar nicht vorstellen.
Tiffy findet Schwimmen nach wie vor ätzend. Stört mich auch nicht weiter. Wir wohnen ja nicht am Meer.

Beste Grüße!
"Dem Menschen, wenn er gut erzogen, wird selbst ein weiser Hund gewogen." (Nach Goethe, Faust I)

Antworten