Halsband/Geschirr?

Über Manchester-Terrier und alles, was ihre Dosenöffner interessiert.
Fragen, Antworten, Kurzweiliges und Diskussionen
Benutzeravatar
Franziska
Administrator
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 19.01.2005, 22:55
Wohnort: Hunsrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Franziska » 22.04.2005, 21:42

Hallo zusammen,

als jahrzehntelanger Zaum- und Sattelzeug sowie Reitstiefel-Blankputzer hier auch meine Vorgehensweisen zur Lederpflege (fast wie Esther):

Initialbehandlung:
Leder gut mit Lederfett behandeln (Grundimprägnierung)

Je nach Verschmutzungs-/Verschweissungsgrad:
Mit feuchtem Tuch oder bischen Sattelseife gründlich abwischen, langsam trocknen. Je nach Teil dann mit Leovet-Lederpflege (im Reiterlädle erhältlich) oder Lederöl ein- oder mehrfach behandeln.
Achtung bei zu viel Lederöl: Das Leder wird super-elastisch und kann sich dann unter Zugbelastung dehnen - also nicht zwingend für Hunde-Geschirr geeignet :mrgreen:

Dann noch meine Meinung zum besten Material des Halsbandes. Ich denke innen feinstes Leder, das um die Kante herum geht > geschlossenste Oberfläche, keine Haare dringen ein und brechen.
Grösster Halshaarkiller :mrgreen: : Halsbänder, bei denen Leinenring und Schnalle bei geschlossenem Zustand gegenüber liegen. Bei rundgenähten Würgern (gestoppt oder ungestoppt) ist bei einem ausgezeichneten Halsband die Naht entweder aussen oder ins innere des Lederschlauches gezogen (machen eigentlich nur beste Handwerker).

Suche auch immer noch DEN Sattler, der das endlich mal genauso macht wie ich das will :mrgreen:
Solange muß ich auch mit weichen Nylon-HBs auskommen und leicht kahle Stellchen in Kauf nehmen :cry:

LG

Franziska

monsters
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 780
Registriert: 16.04.2005, 13:26

Beitrag von monsters » 23.04.2005, 11:14

Ihr wisst schon, dass ihr im Begriff seid, mich mal wieder völlig pleite zu machen, oder :mrgreen: :wink: ?

Bald ist ja wieder Ausstellung in Dortmund...Sabro ist da...vielleicht sollte ich prophylaktisch nicht mehr als 10 Euronen mitnehmen :confused: ?
Liebe Grüsse!

Benutzeravatar
Maggy
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 409
Registriert: 23.02.2005, 21:56
Wohnort: Bergheim/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » 23.04.2005, 12:13

Hallo Marta,

wir haben in der Hundeschule mit dem Leinenruck gearbeitet, der aber nicht sehr stark sein mußte da Maggy ja noch recht klein war. Dazu kam natürlich auch viel mit dem Hund reden und jedemenge Lob wenn sie an der lockeren Leine gelaufen ist.
Hat bei Maggy super geklappt :top:

Außerdem wollte ich ihr so früh noch kein Geschirr holen,da sie noch im Wachtum war und mir die handelsüblichen auch nicht so gut gefallen haben. Dann lieber jetzt etwas mehr Geld ausgeben und es paßßt gleichrichtig und sieht auch entsprechend aus.

Vom Hersteller Spork gibt es nach meinem Wissensstand noch keine Internetadresse, aber er sollte auf jedenfall auch in Dortmund sein.


Liebe Grüße
Diana

monsters
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 780
Registriert: 16.04.2005, 13:26

Beitrag von monsters » 23.04.2005, 14:47

@ Maggy

Axo.Jetzt verstehe ich das. Ich bin halt eher ein Animal-Learn-Freak :oops: (jaja, nennt mich ruhig Wattebauschwerferin, ich weiss :mrgreen: ), aber jetzt verstehe ich Dich natürlich.

Dann bin ich ja mal gespannt auf den Sporkstand....Dortmund ist schon in 2 Wochen, oder :confused: ?
Liebe Grüsse!

Benutzeravatar
Franziska
Administrator
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 19.01.2005, 22:55
Wohnort: Hunsrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Franziska » 23.04.2005, 15:36

Jo, Dortmund ist für uns am 7.5. (Terriertag).

monsters
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 780
Registriert: 16.04.2005, 13:26

Beitrag von monsters » 23.04.2005, 15:54

*freu*, das ist ja nicht mehr lang hin :P .
Liebe Grüsse!

Benutzeravatar
Maike
Couchpotatoe
Couchpotatoe
Beiträge: 51
Registriert: 20.03.2005, 21:41
Wohnort: Lyon/Frankreich

Beitrag von Maike » 25.04.2005, 12:26

hallo!

da habe ich auch gleich mal eine frage!
ich habe auch mal ein geschirr gekauft, weil ich es so komfortabel fand, aber in der hundeschule bekommen wir eigentlich ein halsband empfohlen, weil man den kleinen dann besser "zurechtweisen" kann. mir erscheint das immer ein bischen brutal (für die wirbelsäule) und angelo beeindruckt es auch nicht wirklich.
wie bringt ihr euren süßen denn bei mit geschirr nicht so zu ziehen beim spazieren gehen?

viele grüße
maike

Benutzeravatar
Karl
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 232
Registriert: 04.02.2005, 09:23
Wohnort: Budweis/Tschechien

Beitrag von Karl » 25.04.2005, 13:32

Hallo Maike!

Absoute Zustimmung bezüglich des Hasbandes :P . Mir ist es auch immer zu brutal vorgekommen, besonders wenn man Rassen mit dünnem Hals schlagartig zurückreißt. Bei Bulldogge oder Mastiff schaut es doch ein bissl anders aus als beim Whippet oder Manchester-Terrier. Das ist also auch der Hauptgrund, warum ich Geschirr (selbstverständlich mit allen "Erfordernissen", siehe die Beiträge oben) bevorzuge. Da kann die ganze Welt erzählen, was sie will, ich bleibe diesbezüglich stur :evil: .
Dann gibt es hier auch den ästhetischen Eindruck (wo Marta sich über meine Wenigkeit ein bissl mokiert :mrgreen: ). Die Ästhetik ist halt keine exakte Wissenschaft, und jedem kann was Anderes gefallen. Entscheidend ist jedoch allenfalls das Kriterium ad Absatz 1.

Liebe Grüße

Karl

Benutzeravatar
Esther
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 708
Registriert: 21.01.2005, 22:06
Wohnort: Diepoldsau / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Esther » 25.04.2005, 14:05

Hallo Maike

Ich finde es auch brutal den Hund mittels Leinenruck zum perfekten Fusslaufen zu bewegen und zudem zweifle ich am Erfolg dieser Methode.

Ich habe mit folgender Methode gute Erfahrungen gemacht: Am besten nimmst Du den Hund an deine linke Seite und die Leine locker in die rechte Hand. In der linken Hand hälst du mehrere kleine Würststückchen (oder Leckerli o. später Spielzeug, je nachdem was er mag). Du hälst dem Hund die Würstchen in der geschlossenen Hand vor die Nase und gibst das Kommando Fuss. Jetzt marschierst du mit lockerer Leine vorwärts (später ohne Leine). Wenn der Hund ohne Ziehen neben dir hergeht und dich am besten dabei auch noch anschaut, erhält er sofort und als Bestätigung immer wieder ein Wurststückchen. :top: Zieht er an der Leine wird die Uebung sofort stillschweigend (ohne Kommentar) abgebrochen und du gehst am besten zum Ausgangspunkt zurück oder du bleibst einfach stehen. Nach einer kurzen Pause beginnst du mit der Uebung erneut. :rofl: :rofl: :rofl:

Bei dieser Methode ist es egal ob der Hund ein Halsband oder Geschirr trägt. Wichtig ist einfach, dass der Hund sofort gelobt wird, wenn er etwas richtig macht. Wenn er die Uebung falsch macht, Uebung kommentarlos abbrechen, danach erneut beginnen. Am Anfang würde ich zudem empfehlen, nicht länger als 5 - 7 Minuten zu üben, dafür mehrmals am Tag (lässt sich ja ganz gut mit dem Spaziergang kombinieren).

Noch ein gratis Tipp: Mit vollem Magen lässt's sich schlecht lernen! D.h. übe mit dem Hund bevor du ihn fütterst oder einige Stunden nachdem du das letzte Mal gefüttert hast. :mrgreen:

Viel Spass und Erfolg dabei wünscht :top:

Esther
Zuletzt geändert von Esther am 25.04.2005, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

monsters
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 780
Registriert: 16.04.2005, 13:26

Beitrag von monsters » 25.04.2005, 14:13

Karl Kiesenbauer hat geschrieben: (wo Marta sich über meine Wenigkeit ein bissl mokiert :mrgreen: ). .

Liebe Grüße

Karl

IIIIICH???? 8) :mrgreen:
Liebe Grüsse!

Benutzeravatar
Karl
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 232
Registriert: 04.02.2005, 09:23
Wohnort: Budweis/Tschechien

Beitrag von Karl » 25.04.2005, 14:15

Na wer denn sonst? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antworten