Um es mal vorweg zu nehmen:
Ich habe vor ein paar Monaten mal einen Manchester-Terrier gesehen, dann im Netz recherchiert und war sehr begeistert. Da ich aber überhaupt keine Hundeerfahrung habe, möchte ich mich erstmal umfangreich informieren, ob ein Hund für mich überhaupt in Frage kommt. Ich plane auch keine konkrete Anschaffung, möchte halt nur so einiges wissen und dann entscheiden, ob ich mir irgendwann mal so ein schönes Tier zulegen kann.
Hier meine Fragen:
1. Sobald man im Netz nach Infos über den Manchester-Terrier sucht, stößt man immer und überall auf Zucht, Ausstellungen, Rasse-Standards und sehr konkrete Stammbäume. Wenn ich einen Hund hätte, wäre mein Hauptanliegen eigentlich nur, dass es dem Tier gut geht und wir ein bißchen rumkaspern und er mich durch's Leben begleitet....Ausstellungen, Zucht und Einhaltung irgendwelcher Standards interessieren mich eigentlich weniger...
Gibt es auch solche Manchester-Terrier's, also quasi "ganz normale"? Es wäre ja schade, wenn ich ein absolutes Prachtexemplar kaufen würde, es aber weder bei Wettbewerben oder zur Zucht einsetze...!?!
2. Ich habe bisher absolut keine Erfahrung mit Hunden, was z.B. Erziehung angeht. Ich erwarte nicht, dass der Hund zu 100% gehorsam wäre oder absolut dressiert ist, wichtig ist mir nur, dass er nicht permanent bellt, stubenrein ist und nicht beißt oder Leute anspringt.
Er muss nicht unbedingt "Sitz" und "Platz" perfekt beherrschen, er sollte sich einfach nur ein bißchen benehmen können...
Kann ich als Einsteiger einem Hund sowas vermitteln? Oder laufe ich Gefahr, dass ich den Hund total verziehe, weil ich keine Ahung habe?
Allerdings möchte ich auch nicht drei Mal die Woche in die Hundeschule fahren müssen...
3. Wie hoch ist der Zeitaufwand und vor allem der Aufmerksamkeitsaufwand tatsächlich? Braucht der Hund sehr viel Aufmerksamkeit für sich alleine, oder reicht es ihm, wenn er sozusagen "dabei" ist? Also ich sag mal, wenn er im Wohnzimmer vor der Couch liegen darf, wenn die Familie fernsehen schaut? Oder würde man ihn dann schon vernachlässigen?
4. Kann der Hund mehrere Bezugspersonen haben?
Da ich wie sehr wahrscheinlich viele Hundehalter beruftätig bin, hätte ich tagsüber von 8 bis 16 Uhr keine Zeit für den Hund. Ich würde ihn dann natürlich nicht allein lassen, sondern ihn bei meinen Eltern lassen (wohnen gegenüber und sind Rentner). Nachmittags wäre er dann wieder bei mir.
Schadet dass dem Hund, wenn er sozusagen "rumgereicht" wird?
Oder kann es auch sein, dass der Hund das gut findet, wenn er Kontakt hat und mal andere Menschen sieht?
5. Auch wenn man das ja eigentlich nicht fragen sollte:
Was kostet so ein Tier überhaupt? Ich hab im Netz schon ein paar Preise gesehen, allerdings waren das immer Würfe von prämierten Hunden, sozusagen Zuchtprofis. Gibt es auch wie oben schon gefragt "normale" Hunde? Mir ist es eigentlich nicht soooo wichtig, wer die Eltern sind, solange der Hund gesund ist und keine Erbkrankheiten hat.
Ich hoffe es fühlt sich durch meine dummen Fragen niemand auf den Schlips getreten oder belästigt, ich möchte mich einfach nur mal informieren, ob es für mich überhaupt Sinn macht über die Anschaffung nachzudenken!
Vielen Dank,
Gruß, ylee