Welche Knochen füttert ihr eigentlich?

Futter, Futterergänzung
Benutzeravatar
modi
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 138
Registriert: 07.08.2006, 14:24
Wohnort: Österreich

Welche Knochen füttert ihr eigentlich?

Beitrag von modi » 27.10.2006, 09:22

Hallo Manchester-Terrier-Freunde,

mich würde mal interessieren, welche Knochen ihr, natürlich roh, euren Manchester-Terrier füttert? Was wird gerne genommen, was mögen/vertragen sie gut??

Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüsse,
Modi

Benutzeravatar
long nose pepper
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2278
Registriert: 13.04.2005, 15:47
Wohnort: Grossostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von long nose pepper » 27.10.2006, 10:30

Hi,

rohe Knochen gibt es bei uns gar nicht!

Wenn ich eine Suppe koche und ne Beinscheibe dabei habe, dann bekommen sie den Beinscheibenknochen. Das ist aber mehr was zum Appetit anregen, denn diesen Knochen bekommen sie nur klein, wenn es nicht die Röhre sondern näher zum Gelenk hin geht!

LG
Sandra
Zuletzt geändert von long nose pepper am 28.10.2006, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Sandra & Co.

Deinem Hund ist es egal wie Du aussiehst, er nimmt Dich so, wie Du bist!

CJ
Welpe
Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 09.10.2006, 13:12
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis/Weinheim a.d.Bergstr.

Beitrag von CJ » 27.10.2006, 10:44

Hallo,

habe mich auch kürzlich mit dem Thema näher beschäftigt um mehr Abwechslung in CJ`s Mahlzeiten zu bringen.

Habe viele Infos und Tips unter www.futterplan.de gefunden.
Die Kalbsrippe haben wir ausprobiert und gut vertragen. Bei Knochen im allgemeinen kann es wohl zu Verdauungsproblemen kommen. Erstmal klein anfangen heisst hier die Devise.

Na dann, guten Appetit!
Viele Grüsse
Yvonn

"Mit Geld kann man einen wirklich guten Hund kaufen - aber nicht sein Schwanzwedeln".
Henry Wheeler Shaw

evarana
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 402
Registriert: 09.11.2005, 12:08
Wohnort: Kleinmachnow (bei Berlin)

Beitrag von evarana » 27.10.2006, 10:58

hallo,

wir haben uns auch kürzlich mit dme thema beschäftigt... haben bis jetzt nur hühner u putenhälse (roh) gefüttert... an weitere knochen trauen wir uns nicht ran.... kenne aber einige die voll <abbr title="Ernährung mittels 'Bones And Raw Food'">barfen</abbr> (alles keine MTs) mit knochenmahlzeiten....

wir füttern nutro u um die fleischration zu erhöhen bzw was LECKERES auf dem hundeplatz zu haben, nehmen wir hühner- o putenherzen roh o kurz gekocht (dann sind sie für mich nicht mehr so :puke: ) o hühnerhälse....
viele grüße,

eva mit ebby

jeden Tag ist Welturaufführung

Benutzeravatar
modi
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 138
Registriert: 07.08.2006, 14:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von modi » 30.10.2006, 09:58

Hi,

habe jetzt mal Kalbsrippchen versucht -> hat die weggenagt wie nix. War richtig glücklich und wie weggetreten als er die verspeist hat :D
Und mit dem Stuhlgang/Verdauung auch keinerlei Probleme. Werde für den Anfang auch noch Hühnerflügel und Hühnerhälse versuchen.

Macht echt mehr Spass dem Kleinen frische Dinge zu geben :D

lg.,
Modi

Benutzeravatar
Esther
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 708
Registriert: 21.01.2005, 22:06
Wohnort: Diepoldsau / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Esther » 30.10.2006, 11:06

Hallo

Ich gebe ab und zu Kalbsknochen (roh), die sind zwar recht gross, für unsere beiden jedoch kein Problem. Mit der Verdauung gibts bei meinen keine Probleme.

Grüsse

Esther
Zuletzt geändert von Esther am 30.10.2006, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

monsters
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 780
Registriert: 16.04.2005, 13:26

Beitrag von monsters » 30.10.2006, 11:46

Grundregel: Knochen nur roh! Keinesfalls gekocht, da die dann hart werden und splittern.
Gute Anfängerknochen sind zb Hühnerklein...die sind schön weich und meist noch gut mit Fleisch umhüllt *legga*
Sonst gibts hin und wieder noch Putenkarkassen, Lammrippen und Rinderbrustbein.
Liebe Grüsse!

evarana
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 402
Registriert: 09.11.2005, 12:08
Wohnort: Kleinmachnow (bei Berlin)

Beitrag von evarana » 30.10.2006, 11:49

die ihr roh füttert, seid ihr "voll-BARFER" o gebt ihr auch noch <abbr title="Trockenfutter">TroFu</abbr> o so... sozusagen "teil-BARFER"???
viele grüße,

eva mit ebby

jeden Tag ist Welturaufführung

monsters
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 780
Registriert: 16.04.2005, 13:26

Beitrag von monsters » 30.10.2006, 12:02

Ich barfe nur zum Teil. Nicht streng nach Regeln. In Giessen hatte ich noch den Schlachthof vor der Tür, im neuen Zuhause hab ich mich noch nicht so ganz um Quellen gekümmert...daher eher weniger roh momentan.
Anstreben tu ich so halb-halb.
Den Rest fütter ich <abbr title="Trockenfutter">TroFu</abbr>.
Aber auch, wenn man komplett <abbr title="Ernährung mittels 'Bones And Raw Food'">barfen</abbr> will und Angst vor Knochen hat (beziehungsweise der Hund verträgt einfach keine Knochen), muss man keine Knochen füttern. Man kann zb Calcium auch über Calciumcitrat (Pulver) oder gemahlene Eierschalen zuführen :wink: .
Liebe Grüsse!

Benutzeravatar
long nose pepper
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2278
Registriert: 13.04.2005, 15:47
Wohnort: Grossostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von long nose pepper » 30.10.2006, 14:33

@ Marta,

in OF-Hafen gibt es einen Schlachter, der nur für Hunde schlachtet. Meine Schwester kauft dort immer ein.

Also die gekochten Knochen aus der Beinscheibe sind kein Problem, was splittern angeht.

Puten und Hühnerhälse fütter ich nicht mehr, weil unsere davon richtige Probleme beim Kotabsatz bekommen.

Ich glaube, ein Rezept für die allgemeinheit gibt es nicht, man muß es ausprobieren.

LG
Sandra
Liebe Grüße
Sandra & Co.

Deinem Hund ist es egal wie Du aussiehst, er nimmt Dich so, wie Du bist!

Benutzeravatar
modi
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 138
Registriert: 07.08.2006, 14:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von modi » 30.10.2006, 15:07

Zu Martas Hinweis, dass man auch Calciumnitrat (Pulver) oder Eierschalen zuführen kann -> wenn, dann nehmt/nimm bitte Eierschalen und nicht ein industriell hergestelltes Pülverchen.

Ein von mir sehr geschätzter Naturwissenschaftler sagte mal: "...du kannst 25kg Kalziumtabletten schlucken und hast weniger zellverfügbares (also für den Körper verwertbares) Kalzium im Blut, als wenn du nur eine frische Karotte essen würdest...". Dabei ging es zwar um die Ernährung von Menschen und um die sogenannten Nahrungsergänzungsmittel, aber genau dasselbe gilt auch für unsere Kleinen Manchester-Terrier'er.

lg.,
Modi

monsters
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 780
Registriert: 16.04.2005, 13:26

Beitrag von monsters » 30.10.2006, 15:12

modi hat geschrieben:dass man auch Calciumnitrat (Pulver)
Huhu Modi,

erstmal ist das Calcimcitrat und nicht Nitrat...das ist ein grosser Unterschied :wink: .
Das stimmt nicht...Calciumcitrat kann sehr gut vom Körper verwendet werden (fachsprachlich sagt man dann: "hohe Bioverfügbarkeit")...man setzt es auch in der Veterinärmedizin bei Calciummangel ein :wink: .
Natürlich ist es imo besser, natürliche Produkte wie Knochen und dann eben Eierschalen zu verwenden...aber wer das nicht mag/kann, der kann auch prima Calciumcitrat nehmen.
Zuletzt geändert von monsters am 30.10.2006, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse!

monsters
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 780
Registriert: 16.04.2005, 13:26

Beitrag von monsters » 30.10.2006, 15:20

long nose pepper hat geschrieben: Marta,

in OF-Hafen gibt es einen Schlachter, der nur für Hunde schlachtet. Meine Schwester kauft dort immer ein.
Au fein. Danke. Mein Mann arbeitet ja in Offenbach...das ist praktisch. Hast Du eine genaue Addi?
long nose pepper hat geschrieben:
Also die gekochten Knochen aus der Beinscheibe sind kein Problem, was splittern angeht.
Aber die werden sehr hart...und scharfkantig. Das kann auch mal gefährlich sein. Aber wenn Du sie eh nur knabbern lässt...

long nose pepper hat geschrieben:
Puten und Hühnerhälse fütter ich nicht mehr, weil unsere davon richtige Probleme beim Kotabsatz bekommen.
Jap, so reagieren einige Hunde auf Knochen...in der Regel tritt der harte "Knochenkot" bei einer Überversorgung auf...die ensteht aber nicht bei einem Hälselchen. Dennoch gibts Hunde, die eben recht sensibel drauf reagieren...wie Deine scheinbar. Daher auch wichtig, mit Knochen ganz vorsichtig anzufangen und schauen, obs gut vertragen wird.
Liebe Grüsse!

Benutzeravatar
modi
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 138
Registriert: 07.08.2006, 14:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von modi » 30.10.2006, 15:54

Ups, peinlicher schreibfehler, sorry.
Nur als Denkanstoß -> man verwendet in der Schulmedizin auch "künstliches Vitamin C" und vor 2 Monaten kamen erste Meldungen über eine große amerikanische Studie, dass Vitamin C gar nicht die erhofften positiven Effekte (Immunfunktion, Streßbewältigung, Blutwandgefäße etc.) hat, teilweise sogar negative Effekte bei ständiger Einnahme eintreten können........soll in den nächsten Monaten ein Bericht in grosen Wissenschaftsmagazinen erscheinen. Ausdrücklich darauf hingewiesen wird aber, dass natürliches VitaminC sehr wohl diese positiven Effekte hat und KEINERLEI der festgestellten negativen......

Also nur weil's in der Veterinärmedizin eingesetzt wird heist es nicht dass es auch wirklich hilft. Aber dies ist ein sehr spezielles Thema und nur schwer hier zu Ende zu diskutieren.

lg.,
Modi[/quote]

Benutzeravatar
Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2141
Registriert: 21.01.2006, 17:36
Wohnort: Hasselroth

Beitrag von Ynys Daeargi » 30.10.2006, 16:54

Ich denke allerdings schon, daß Martha (mindestens, was die eigenen Hunde angeht, hihi :P ) selbstkritisch prüft, WAS sie zusetzt...
Das glaube ich dann auch einfach mal.
Ich habe mit meinen Verträgen bei meinen Welpenverkäufen ja auch nie Probleme gehabt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Carsta

Antworten