Stiftung Warentest

Futter, Futterergänzung
Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse

Beitrag von Ynys Daeargi » 19.09.2006, 19:22

Apropos Lachsöl:
Bild
Da ich die fischig müffelnden Flaschen in der Küche nicht so schrecklich mag, bin ich zu den Lachsöl-Kapseln von ALDI (Ihr werdet's kaum glauben, Lidl, Norma, Tegut, dm etc. pp. tun's auch :wink: ) übergegangen. Pro Hund jeden Tag eine ins Futter, die Gelatine schadet auch nicht, kein Gemüffel mehr - und das Fell glänzt (soweit es das beim Welsh überhaupt tut... :roll: :oops: ).
Carsta

Franziska
Administrator
Administrator

Beitrag von Franziska » 19.09.2006, 21:26

Hallo Niki,

ja , ich war auch schwer erstaunt, aber defacto wurden alle drei bei ausschliesslich MM naggelisch. Und interessanterweise deutlich ruhiger im Sinne von nicht ständig auf 360 aufgepiept. Mit der Mischung sind sie wieder lebhafter (aber immer noch weniger als vorher) und befellen sich wieder :mrgreen:

Ich weiss, dass Ihr schon lange MM füttert und Dein Hund immer wie aus dem Ei gepellt aussah. Grundlegend bin ich auch sehr angetan von MM, aber warum das nun auch immer passiert, naggische Hunde will ich net :mrgreen: Also, gibts noch ein wenig Treibstoff dazu...

Hat irgendjemand Ahnung, woran das liegen könnte?

<abbr title="Viele Grüße">VG</abbr>
Franziska

long nose pepper
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse

Beitrag von long nose pepper » 20.09.2006, 12:41

Franziska hat geschrieben:Ich weiss, dass Ihr schon lange MM füttert und Dein Hund immer wie aus dem Ei gepellt aussah. Grundlegend bin ich auch sehr angetan von MM, aber warum das nun auch immer passiert, naggische Hunde will ich net :mrgreen: Also, gibts noch ein wenig Treibstoff dazu...

Hat irgendjemand Ahnung, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
@ Franziska,

Der Zusammenhang zwischen Enthaarung und Futter, :confused: keine Ahnung. :confused:

Aber:

Ich wage zu behaupten, dass unsere auch immer aussehen wie aus dem Ei gepellt und eingeölt noch dazu. :mrgreen: Noch nie zuvor habe ich so häufig gesagt bekommen: "und so ein glänzendes Fell" als nächstes folgt die Frage: "was tun Sie dafür?" (da muß ich doch mal angeben)

Nichts!!!!!!! Ich füttere eine der Futtersorten die Abgewertet wurden.

ALSA!

Hier achte ich lediglich auf ein bisschen Abwechslung beim <abbr title="Trockenfutter">TroFu</abbr>, gebe Korn und Gemüseflocken hinzu, ein Teelöffel Fermentgetreide, einen Teelöffel Meeresalgenpulver, alles mit etwas Wasser zusammengerührt und zum Schluß einen Teelöffel Joghurt (natur) oben drauf. :mrgreen:

Und hin und wieder gibt es eine Mineralstoff Tablette!

LG
Sandra

Niki
Champion Klasse
Champion Klasse

Beitrag von Niki » 21.09.2006, 14:43

@ Franziska

Nun ja, angeregt von der ganzen Diskussion habe ich mich doch mal hingestellt und Futter nachgewogen :oops: .
Unsere Hunde bekommen statt der empfohlenen 1,2 % des Körpergewichts ca. 2 % pro Tag aufgeteilt in zwei Portionen. Lediglich für reine Fleischmahlzeiten oder wenn ich wieder mal etwas üppig selbstgebackene Hundekuchen verteilt habe :roll: wird das Futter gekürzt oder eine Portion ersetzt. Gemüse/Obst, Hüttenkäse, Trockenzeugs, etc. gibt also noch zustätzlich zu der Ration.

Damit erhalten sie natürlich von allem etwas mehr (Mineralstoffe, Vitamine und - natürlich auch - Kalzium :twisted: ).

Als Belohnunghäppchen gibt's zur Zeit immer noch über den Tag verteilt das "Preis-<abbr title="Trockenfutter">TroFu</abbr>" vom Happening (Carocroc, Chicken & Rice) da sind die so wild drauf, wie sonst nur auf die üblich stark "parfümierten" Hundeleckerli. Die werden aber - denke ich - durch die jeweilig dafür erbrachte Aktion verbrannt, da mehr Leistung = mehr Belohnung.

Liebe Grüße
Niki