Erfahrung mit BARF ?

Futter, Futterergänzung
Ele
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 160
Registriert: 17.02.2005, 14:43
Wohnort: Hunsrück

BARF Fütterung

Beitrag von Ele » 13.04.2005, 10:14

Hallo nochmal,

was die Fütterung von rohem Fleisch angeht, bekommen meine regelmäßig rohen Pansen. Nicht den gesäuberten und zerkleinerten aus der Tiernahrung-Tiefkühltruhe, sondern den vom Schlachter, da hängen noch die Futterreste des Rindes drin. Mein Vorteil ist, ich habe den Stall, den ich als Futterraum nutze, in der Wohnung ist das natürlich nicht machbar. Ich besorge mir zum Schneiden Einweghandschuhe, da ich keine Lust habe, bei jedem Bissen an dem Tag an das Futter der Hunde erinnert zu werden. An 1 höchstens 2 Tagen in der Woche ist das kein Problem, häufiger kann Durchfall geben. Pansenfütterung und Knochen zusammen haben sich bewährt, das eine gibt bei übermäßigem Genuss Verstopfung, das andere Durchfall, beides gleicht sich wieder aus.

Benutzeravatar
Maggy
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 409
Registriert: 23.02.2005, 21:56
Wohnort: Bergheim/ NRW

Beitrag von Maggy » 13.04.2005, 23:17

Danke Ele,

hört sich gut an. Merke ich mir für den nächsten Husten vor, der hoffentlich noch was auf sich warten läßt :mrgreen:

Liebe Grüße
Diana

monsters
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 780
Registriert: 16.04.2005, 13:26

Beitrag von monsters » 16.04.2005, 20:16

*meld*

Meine drei Hunde werden auch gebarft, allerdings nur zum Teil.
Prinzipiell eine Mahlzeit <abbr title="Trockenfutter">TroFu</abbr>, abends roh. Aber ohne grosse Regeln...manchmal auch ein paar Tage nur gebarft, dann mal ein paar Tage <abbr title="Trockenfutter">TroFu</abbr>-je nachdem, wie es am besten passt.
Fleisch holen wir vom Schlachthof und im Futterladen fertig gewolft, Gemüse und Obst im Supermarkt.
Das Rohfutter ist immer getreidefrei-da ich finde, dass die Monster mit dem <abbr title="Trockenfutter">TroFu</abbr> schon genügend Getreide fressen.
Möglichst nicht zu viel Protein, da Pelle sonst schnell recht hibbelig wird (ähm-also noch hibbeliger als sonst)

Pelle war früher sehr mäkelig, heute frisst aber so ziemlich alles mit Vergnügen, am köstlichsten findet er Putenhälse.

Liebe Grüsse, Marta&Monster
Liebe Grüsse!

Benutzeravatar
Franziska
Administrator
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 19.01.2005, 22:55
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von Franziska » 21.01.2006, 08:28

Hallo,

ich habe jetzt gelesen, dass die Fütterung von Rohfleisch u.a. Auswirkungen auf die Zusammensetzung des Urins hat und zwar dergestalt, dass das Wasserlassen angeregt wird und so zu einer Vorbeugung von Nieren und Blasensteinen beiträgt.

Weiss jemand etwas darüber?

Viele Grüße

Franziska

Benutzeravatar
Maggy
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 409
Registriert: 23.02.2005, 21:56
Wohnort: Bergheim/ NRW

Beitrag von Maggy » 22.01.2006, 18:57

Hallo Franziska,

Nieren- oder Blasensteine hat Maggy noch nicht und Wasserlassen klappt prima.
Wo hast Du das gelesen? Mich würde interressieren wie man das merkt.

Gruß Diana

Benutzeravatar
Franziska
Administrator
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 19.01.2005, 22:55
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von Franziska » 22.01.2006, 19:11

Hallo Diana,

soweit ich weiß, "barfst" Du ja auch sehr konsequent?
Ich habe das auf einer "Barfer"-Seite gelesen - weiß gerade aber nicht mehr auf welcher - müsste ich nochmal suchen.

Für mich klang das so, als ob die Fütterung von Rohfleisch und grünem Pansen - neben den vielen anderen Vorteilen für den Hund - eben auch positiv die Nieren unterstützt.
Sprich - der Hunde, der Rohfleisch bekommt, wird auch hier weniger Probleme haben. Und zwar sinkt wohl die Gefahr, dass sich überhaupt Nierensteine etc. bilden und die Niere ist aktiver und spült dadurch sich und die Blase.

Wäre ja ein äusserst willkommener - mir bis dato unbekannter - Zusatzeffekt der Fleischfütterung.

Viele Grüße

Franziska

Benutzeravatar
Maggy
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 409
Registriert: 23.02.2005, 21:56
Wohnort: Bergheim/ NRW

Beitrag von Maggy » 22.01.2006, 19:36

Das höre ich natürlich gerne :D das es für Maggy´s Nieren gesund ist.
Mich würde interessieren wie man das festgestellt hat.

Vieleicht kannst Du ja den Link zu der Seite reinsetzen, falls Du sie wiederfindest.
Maggy bekommt das Futter nun seit ca.1 Jahr und bisher ist alles bestens :top:

Als überzeugter BARFER habe ich aber auch festgestellt, bei Rohfütterung scheiden sich die Geister.

Liebe Grüße
Diana

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 987
Registriert: 14.09.2005, 20:32
Wohnort: Göttingen

Beitrag von steffi » 22.01.2006, 20:14

Es stimmt wohl,dass sich <abbr title="„Bones And Raw Foods“ (Knochen und rohes Futter)">BARF</abbr> sehr positiv auf Niere/Blase auswirkt und insbesondere die Steinbildung mindert/hemmt.Meine Freundin stellte bei ihrer Dackelhündin blutigen Urin fest und musste Probe liefern und Ultraschall vornehmen lassen. Tierarzt diagnostizierte Blasensteine, große. Die Fütterung und eine Neigung des Hundes durch zu wenig urinieren bzw. zu lange aufhalten spielen eine Rolle.Tina hat mir das mit der Fütterung im einzelnen erläutert,aber ich habe fast alles vergessen.Ich weiß aber,dass sie verzweifelt auf die Zusammensetzung diverser Futter gestarrt hat und schließlich zu <abbr title="„Bones And Raw Foods“ (Knochen und rohes Futter)">BARF</abbr> gewechselt hat.Im Futter gibt es Anteile, die sich auf Säure/Base-Verhältnis auswirkt. :confused: Ich muss sie bei Gelegenheit mal fragen...Es gibt bei Tierarzt aber auch spezielles Futter von Royal Canin. Ob ein Hund Steine hat, läßt sich nicht ohne weiteres feststellen.Wie oft können wir es nur merken,wenn es den Wauzis schon richtig schlecht geht.Aber wenn sich ein Steinchen gebildet hat,dann wächst es. Tut mir leid,dass meine Infos so unvollständig sind.Ist hier kein Chemiker/in??? Steffi

Benutzeravatar
Maggy
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 409
Registriert: 23.02.2005, 21:56
Wohnort: Bergheim/ NRW

Beitrag von Maggy » 22.01.2006, 21:00

Danke Steffi für die Info´s.

Gruß Diana

Benutzeravatar
Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2141
Registriert: 21.01.2006, 17:36
Wohnort: Hasselroth

Beitrag von Ynys Daeargi » 24.01.2006, 13:01

Wo bekommt Ihr Fleisch her, an dem garantiert kein zuvor mit Schweinefleisch in Kontakt gekommenes Messer (o.a. Gerätschaft) dran war? Habe Angst vor dem Aujesky'schen Virus.
Carsta

Benutzeravatar
Maggy
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 409
Registriert: 23.02.2005, 21:56
Wohnort: Bergheim/ NRW

Beitrag von Maggy » 24.01.2006, 19:32

Hallo Carsta,

wir holen unser Fleisch beim Schlachthof. Soweit ich informiert bin werden dort Schweine und Rinder nicht durcheinander zerlegt sondern in verschiedenen Bereichen (Zerlegstrassen).

Bisher habe ich da keine schlechten Erfahrungen gemacht und frischer geht es ohnehin nicht.

Liebe Grüße
Diana

Benutzeravatar
Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2141
Registriert: 21.01.2006, 17:36
Wohnort: Hasselroth

Beitrag von Ynys Daeargi » 24.01.2006, 22:11

Klingt überzeugend.

Für uns nur wahrscheinlich keine Lösung, da wir in der Pampa wohnen und bei den Entfernungen zum nächsten Schlachthof das Fleisch schon fast nicht mehr frisch wäre. :roll:

Werde mir die Sache noch mal überlegen.

Danke,
Carsta

Benutzeravatar
Sandra
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 1540
Registriert: 15.02.2005, 16:07
Wohnort: Stahnsdorf

Beitrag von Sandra » 25.01.2006, 07:43

Eine zusätzliche Möglichkeit wäre auch unter
www.pansen-express.de
Ware zu beziehen.
oder:
Vielleicht findest Du ja auch unter
www.lunderland.de
einen Frischfutterhändler in Deiner Nähe.

LG Sandra
„Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!“
Sokrates

Benutzeravatar
Arthur
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 448
Registriert: 04.06.2005, 15:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Arthur » 04.03.2007, 12:59

Habe mir unlängst das Buch "Rohfütterung für Hunde" (Cadmos-Verlag) gekauft und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass auch Tomaten auf der Verbot-Liste stehen. Ebenso Aubergine, Paprika und Perperoni, die alle zur Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae) gehören - wie auch die Kartoffel, von der ja hinlänglich bekannt ist, dass sie roh giftig ist (gekocht natürlich unbedenklich). Aber auch die anderen o.g. Gemüse enthalten in unreifem Zustand Solanin, weshalb man Tomate und rote/gelbe Paprika nur in sehr reifem Zustand füttern soll.

Habe gerade mal ein bisschen recherchiert und folgendes herausgefunden:
Solanin ist nur im Stempel der Paprika enthalten (den entfernt man ja sowieso), auch bei Tomate sollte man den inneren harten Strunk entfernen. Das gleiche gilt für "Augen" in Kartoffeln, die ja auch oft grün sind, und alle grünen Teile an Nachtschattengewächsen enthalten Solanin. (Wieder was gelernt ... )

Von der Kinderseite der TK *g*: "Eine unreife Tomate enthält 9-32 mg Solanin pro 100 g. Die giftige Dosis liegt bei 25 mg und 400 mg Solanin können zum Tode führen." Und dieser Werte gilt für Menschen!

Und weil Merlin und ich gerne mal mit Bio-Tomatenmark würzen, habe ich da gleich auch mal nachgesehen:
Tomatenmark ist unbedenklich; hierfür werden nur vollreife Früchte verwendet, und v.a. bei Bio-Tomatenmark kann man sicher sein, dass es gleich am Ernteort fabriziert wurde und nicht erst auf dem Weg zur Verarbeitung nachgereift ist. Aus diesem Grund ist es, was die Freie-Radikale-Abwehr angeht, auch wertvoller als rohe Tomate, da das erst in der reifen Frucht enthaltene Lycopin im Mark konzentriert ist.

Wollte ich nur mal gesagt haben ...

Grüße,
Arthur


P.S.: Außerdem heißt es in dem Buch, man solle nie gekochte Knochen geben, da sie splittern können! --- Ich dachte eigentlich, das trifft nur auf Geflügel zu???

Georg
Welpe
Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2006, 03:30
Wohnort: Köln

Beitrag von Georg » 04.03.2007, 19:37

Hallo zusammen ...

Hundefütterungsraum .... nö , aber ich kaufe hier und somit macht es alles um einiges Einfacher http://www.fressen-auf-raedern.info/ . Ich halte die Preise für günstig , Qualität und Lieferservice sind top .
Vielleicht ist es Einbildung , aber Aldo ist seitdem viel ausgeglichener geworden .

Ich mische jedoch mit Reis , Nudeln , Schwarzbrot , Haferflocken , Biojoghurt , je nach Bedarf .


Grüssle